• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ultimate Performance Tweak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DaLexy
ne gelogen...
den cpu und speicher holte ich mir wegen 3ds max und vegas
die erste gtx 275 um meine 9800 gx2 wegen strom, lautstärkenverbrauch los werden wollte.
die 2te, weil defekt bei ebay für 40 euro bekommen und per backofen trick wieder hinbekommen habe.

aber es hört sich doch besser an:
extra für gta 4 xD

wie gesagt, gta 4 ist nur nen hobby...ich bin eigendlich gar kein großer spieler...

@Delequar

du meinst es muss 800x600 anzeigen wenn es klappen sollte?
oder was jetzt, ich raffe das net so ganz oO
sobald ich die settings mache ändert er bei mir keinerlei auflösungen im game oder settings!

und die mod wird auch so schnell nicht kommen.
ich sagte ja schon mehrmals zaubermod.
der typ scheint mir och net ganz seriös zu sein.
in den videos steht viel...
aber nirgends zeigt er mal harte fakten...wie in game system u.a

ich mach auch mal nen video mit meinen sys. und behaupte das war nen 1 kerner mit na radeon 9800pro.

wie gesagt, abwarten...ich bleibe da skeptisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und jetzt BACK TO TOPIC!

Thema: Ultimate Performance Tweak

achso delequar
jetzt hab ichs gerafft ^^
du hast das gelesen:

• Sie müssen im RGSC eingeloggt sein
• Starten Sie GTA 4 ohne Command Line Parameter
• Verringern Sie im Optionsmenü die Auflösung auf 800 x 600
• Regeln Sie die restlichen Optionen nach oben, bis das VRAM-Limit erreicht ist (falls gewünscht)
• Notieren Sie sich den Wert des VRAMs mit den gewünschten Settings in 800 x 600
• Teilen Sie diesen durch den VRAM Ihrer Grafikkarte
• Nutzen Sie den Command Line Parameter "-availablevidmem [x]"
• Beispiel: 366 durch 512 entspricht 0.71
• Erstellen Sie eine Verknüpfung zur "launchGTAIV.exe"
• Fügen Sie den Parameter unter "Ziel" hinzu
• Erweitern Sie die Verknüpfung zudem per "-height [x] -width [x]"
• Beispiel: "-height 1050 -width 1680" entspricht 1.680 x 1.050
• Starten Sie mit GTA 4 mit der bearbeiteten Verknüpfung
• GTA 4 sollte nun in der gewünschten Auflösung angezeigt werden
• Im Optionsmenü steht jedoch 800 x 600 und das VRAM-Limit ist (fast) erreicht
• Beenden Sie das Spiel per "Alt + F4"
• Starten Sie GTA 4 künftig über die editierte Verknüpfung

das war ohne den neusten patch u.s.w ^^

neu siehts so aus.

• Erstellen Sie eine Verknüpfung zur "launchGTAIV.exe"
• Fügen Sie den Parameter unter "Ziel" hinzu
• Nutzen Sie den Command Line Parameter "-availablevidmem [x]"
• beim X wert kann alles ab 1.2 bis 3.0 eingtragen werden
• Starten Sie GTA 4 künftig über die editierte Verknüpfung

Bei mir klappt es.

Hatte dass schon von anfang an sieht echt besser aus und bringt mit 5 -10 frames die ich brauchte

Hallo icke bins,
Unser Tweak wird leider um einige Tage verschoben, da einige aus unserem Team in den letzten Tagen Prüfungen hatten und wir den Tweak somit nicht zuende fertig stellen konnten.
Außerdem wird der erwartende Performance Gewinn bei jedem anders sein.
Auf unseren Test Rechnern erhielten wir im Schnitt 45-65 % Performance zuwachs.
Bei Zwei Rechnern gab es aber lediglich einen Zuwachs von 15-30%
Und bei einem Rechner wollte das Spiel mit Tweak erst gar nicht mehr Starten.

Wir versuchen derzeit noch die Ursachen für diese Seltenen;- aber dennoch vorhandenen Performance Schwankungen auszumachen.

Vorausichtliches Erscheinungsdatum:21.-23.Mai

Danke für euer Verständnis.

P.S:

*Klugscheisser AN*

Achja habt ihr euch mal Just Cause 2 angeschaut.
Da kann man deutlich erkennen das GTA 4 **** für den PC geportet wurde.

Denn Just Cause 2 hat nicht nur die Größere Open World, sondern auch die Bessere Grafik und das bei Deutlich besserer FPS Gegenüber zu GTA 4.

*Klugscheisser AUS*

Zuletzt bearbeitet:
@youcefdar
supi

poste zumindestens dann ne alpha wenn ihr es bis dahin net packen tut.
oder irgendwas zum testen...

ich teste doch gerne ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok geht kla.
Falls wir es nicht bis zum 23. Mai schaffen, wird dann wenigstens an dem Sonntag die Beta gepostet.
Vielleicht ist dies auch eine ganz Gute Moeglichkeit uns vielleicht noch paar Verbesserungsvorschlaege zu geben.

youcefdar!!!!!!!!!

Schön dass du nun auch hier bist, ist ein tolles Forum! UND Thx, dass du mich quasi hier mit deiner Erläuterung/Erklärung unterstützt! ;)

Nehmt euch so viel Zeit wie ihr braucht! Man ist sehr glücklich darüber, dass jmd überhaupt die initiative ergreift und da was zusammen modelt! *ThumbsUp*

ALso = Thx 4 Info! ;)

PS: Geht den nun auch der multiplayer mit dem Tweak? Oder muss man da was zusätzlich instalieren?
Hätte nicht wirklich Lust jedes GTA 4 auf meine Platte zu kopieren...

LG

Wer sagt dass nich auch ich dieser youcefdar bin?

Glaube nicht dass er es ist ohne changelog und sonst was glaub ichs auch net

@ Pain Deluxe

Ist Youcefdar (Also Ich) nen Star oder was, dass jeder sich hier als mich ausgeben will?!.^^

Vor allem was uns inspiriert hat weiter zumachen, war GTA 4 Episodes of Liberty City, da GTA 4 (Standart) ja nicht mehr so häufig gespielt wird.

Da kamen die Episodes uns gerade recht, da diese sich zur Zeit an großer Beliebtheit erfreuen.

Für die, die über Multiplayer spielen, wollen arbeiten wir grade an einer Lösung die wir ja auch bis zum 23.Mai fertig haben wollen.

Weil zum jetzigen Zeitpunkt gibts kein Multiplayer mit Tweak.

Zuletzt bearbeitet:
das ja mal ne coole sache ^^
vllt guckt sich rockstar das ja sogar mal an und bauts in den nächten teil ein :lol:

Ist der Tweak auch lohnenswert für Systeme mit QuadCore... ich formuliers anders: Ist der Tweak für jedes System geeignet? Sprich, hat man mit einem sehr gutem System auch einen deutlichen Vorteil gegenüber der "untweaked"-Version?!

Ich traue dem ganzen nicht so wirklich und fürchte mit irgendwelchen Hokus-Pokus-Tricks in Effekten und Texturen sowie Details, die mir das Spiel im Endeffekt doch schlechter aussehen lassen bei gleichbleibendem Detailgrad (Grafikeinstellungen).

Wie wird der Tweak überhaupt einzustellen sein? Installiert sich dieser und macht damit die Settings unantastbar oder darf man weiterhin auswählen, für welche Grafikqualität man sich entscheidet?!

Falls unser youcefdar wirklich der sein sollte, der er behauptet zu sein, sollte er eventuell nochmal seine Rechtschreibung und Zeichensetzung überarbeiten. ;) (Nur so am Rande)
Oder sind wir schon so unter Zeitdruck geraten, dass eine Überprüfung zu viel Zeit in Anspruch nimmt? :P

Schönen Abend noch.

War gestern in Eile beim Schreiben.

Wie schon gesagt es gibt starke Schwankungen bei den Performance Gewinnen.

Aber Nichtsdestotrotz wird der Tweak auch bei Starken PC's seine Wirkung zeigen.

Die besten Performance Gewinne hatten wir mit einem i7 920 und einer HD 5770 von rund 70%.

Und einem Intel Pentium D 915 und der HD 3850 mit ebenfalls rund 70%.

Schwache Gewinne hatten wir mit einem Intel Core 2 Duo E6600 und einer HD 4350 von nur 15 %.

GTA 4 beansprucht nun nicht mehr so stark den Prozessor und fördert nun mehr die Grafikkarte.

Außerdem, wie das Video schon zeigt, wurde die Grafik des Games bei weitem verbessert.

Und das Video war nur eine Pre Alpha und selbst da hat man deutliche Grafik Verbesserungen gesehen.

Die Grafik wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt immer weiter verbessert und das Video zeigt noch nicht die vollendete Grafik an.

Die Texturen sehen nun deutlich besser und haben einen höheren Detailgrad, etc...

Und durch die Kompabilität zu Patch 6 sehen die Schatten auch Grandios aus und das bei niedrigen Ressourcen Verbrauch.

Die Installation erfolgt mit einem nettem Install.

Natürlich lassen sich weiter die Grafikoptionen verändern.

Außerdem wurden die Grafikoptionen an den Tweak angepasst.

Der Tweak wird eine Größe von ca. 2,6 GB haben und per Torrent und Rapidshare (Parts) geuppt werden.

Die enorme Größe kommt zustande, da die Texturen, etc. alles verbessert und verändert wurde.

Und es gibt noch Wunder, dass ein Game bei besserer Grafik auch bessere FPS haben kann.

Ich sag nur Crysis Tweaks.

P.S:

Für alle die es Interessiert:

Wir arbeiten nebenbei an einem kleinen Metro 2033 Tweak.

Denn vor allem einige die Texturen (besonders im Freien) sind sehr Schlampig gemacht wurden, obwohl es im Game manchmal Sekunden gibt, wo man denkt **** , dass schaut aus wie Real Life.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank, dass du uns bzgl. des Patches mit ein paar Infos versorgst. Könntest du uns ein paar Details nennen, wie ihr genau vorgegangen seid und welche Änderungen ihr im Detail vorgenommen habt. Nur durch ein Texturmod steigt sicherlich kaum die Performance, daher bin sicherlich nicht nur ich daran interessiert, wie ihr die Leistung so steigern konntet.

Grüße
franeklevy

"Die besten Performance Gewinne hatten wir mit einem i7 920 und einer HD 5770 von rund 70%."

"GTA 4 beansprucht nun nicht mehr so stark den Prozessor und fördert nun mehr die Grafikkarte."

Das versteh ich nicht, grade die 5770 dürfte doch (noch) mehr einbrechen bei mehr Grafik Last, oder?
Der i7-920 hat doch genug Power. Mit meinem i7 und einer GTX260@275 ist die GTX immer der Flaschenhals. Meine Settings sind allerdings auch ziemlich High.

Zuletzt bearbeitet:
Wir konnten mit dem Tweak auf einem Q6600 @ 3.2 Ghz und einer HD 4850 sehr hohe Settings erreichen.

Du kannst mal bei deinem PC die GTX260 mit einer GT320 wechseln, die FPS Unterschiede sind im Normal Fall nur einige FPS (2-3).

Die HD 5770 kommt auf Nahezu Maximale Settings mit dem Tweak.

Einzig die Sichtweite ist "nur" auf 65%, aber selbst dies Reicht aus.

Die ehemalige Starke Prozzessor Beanspruchung war nahezu eine Schande was Rockstar Games bei GTA 4 abgeliefiert hat.

*Hab grad wenig Zeit, werd die restlichen Fragen im Laufe des Abends möglichweise noch beantworten.*

Zuletzt bearbeitet:
genug gelabert ;)

her mit der mod...

will endlich gas geben mit meinen bmw´s ^^

Ich kann es auch kaum erwarten! :)

@youcefdar - Dickes LOB wenn das was wird! ;)

@SchabbeS
internet caffe mit usb stick bewaffnen - so hab das früher auch immer gemacht.
vor 100 jahren xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.