Ultrabook bis 750€ gesucht, Tipps?

Sina2203

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook, hatte bisher ein 15 Zoll Notebook und möchte jetzt gerne auf was kleineres, mobileres umsteigen!
Meine Anforderungen:

- ca. 13-14 Zoll
- wird zum Arbeiten/Internet benutzt und sollte daher keine lahme Gurke sein ;-)
- Akkulaufzeit >5 Stunden
- Mit Laufwerk um DVD schauen zu können
- gute/stabile WLAN Verbindung
- USB Anschlüsse, HDMI
- nicht viel schwerer als 1,5kg
- Lüfter sollte leise sein

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, mein Besuch im PC Fachgeschäft war sehr frustran...
Danke
Liebe Grüße Sina

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich gut aus :rolleyes:

Wäre nett, wenn ihr direkte Vorschläge bzw. Links zu Ultrabooks habt, die meinen Anforderungen weitgehend entsprechen.

Ich bin auch bereit 100 EUR mehr auszugeben, wenn man für diesen Preis einen "Preis-Leistung-Sieger" kriegen würde.

Danke schonmal und liebe Grüße,
Sina.

Welches "einzige Modell", das meinen Ansprüchen entspricht würde es denn sein?

Und wie sieht es aus, wenn der Bildschirm 14'' groß ist? Gibt es dann weitere Optionen?

Sina2203 schrieb:
Und wie sieht es aus, wenn der Bildschirm 14'' groß ist? Gibt es dann weitere Optionen?

Ist Geizhals so schwer zu bedienen? Klick dort die gewünschten Optionen an bzw. lösche einen Filter, um die Auswahl entsprechend zu ändern. Oft sind bei den Geräten gleich noch Testberichte verlinkt.

Ich persönlich würde das DVD-Laufwerk aus der Auswahl herausnehmen. Es gibt externe Modelle, die gar nicht viel kosten und zuhause schnell angeschlossen sind. Benötigst Du wirklich für unterwegs DVDs? Lässt sich doch eigentlich alles rippen?

Wo setzt Du denn die Grenze beim Gewicht? Sind 1.8 kg noch ok?

Nein Geizhals ist im Prinzip nicht schwer zu bedienen. Wenn man jedoch nur Grundvorstellungen hat und keine Ahnung wie viel Festplatte man benötigt z.B. bzw was wobei viel oder wenig ist. Gestaltet es sich etwas schwierig sonst würde ich mich nicht an Euch wenden.

Wenn ich das Ding mitnehme, dann eben dahin wo ich dann auch DVDs darüber schauen würde. Dann noch nen Externes mitzunehmen-naja ich weiß nicht. Aber so wie es aussieht werde ich das nochmal überdenken müssen.

Danke trotzdem, ich werde mich dann mal auf die Suche begeben.

Sina2203 schrieb:
Nein Geizhals ist im Prinzip nicht schwer zu bedienen. Wenn man jedoch nur Grundvorstellungen hat und keine Ahnung wie viel Festplatte man benötigt z.B. bzw was wobei viel oder wenig ist. Gestaltet es sich etwas schwierig sonst würde ich mich nicht an Euch wenden.

Nachvollziehbar. Allerdings bezog sich meine Frage konkret auf die Auswahl mit oder ohne 14''. Entsprechende Links für den 13'' Bereich wurden oben ja schon gepostet. Da sollte es möglich sein, selbst Hand anzulegen. Nimmt man meinen Link, steigt die Zahl der Kandidaten auf 17. Ein Gerät bietet sogar 1600x900 Auflösung und ist mit 1.85 kg gar nicht mal so schwer, kommt damit aber auch nur auf 4 h Akkulaufzeit.

Geht man mit dem Budget auf 850,- EUR, hat man noch einige Optionen mehr, wobei die Mehrzahl keine Ultrabooks im engen Sinne, sondern rechte leichte Notebooks sind. Ist das Gewicht ausschlaggebend, bliebe aber weiterhin nur das Portege: Nicht ideal zum Filmeschauen, wenn man keine Lautsprecher anschließen kann/möchte.

Ist eine Festplatte verbaut, reicht die Größe sicherlich für Dich. Falls nur eine SSD verbaut ist, sollte man die Größe hinterfragen, da alleine Windows sich schon sehr viel nimmt. Du benutzt vermutlich Windows?

Sina2203 schrieb:
Wenn ich das Ding mitnehme, dann eben dahin wo ich dann auch DVDs darüber schauen würde. Dann noch nen Externes mitzunehmen-naja ich weiß nicht. Aber so wie es aussieht werde ich das nochmal überdenken müssen.

Würde ich Dir empfehlen. Die Online-Anbindung ist mittlerweile oftmals schnell genug, um einen Film direkt zu streamen. Ansonsten hat man (hoffentlich) die Möglichkeit, eine DVD im Vorfeld zu rippen und den Film hernach als Datei auf der Platte. Benötigt dann eben etwas Vorausplanung.

soares schrieb:
Ist eine Festplatte verbaut, reicht die Größe sicherlich für Dich. Falls nur eine SSD verbaut ist, sollte man die Größe hinterfragen, da alleine Windows sich schon sehr viel nimmt. Du benutzt vermutlich Windows?

Genau, ich habe bisher immer Windows benutzt und wollte dies auch eigentlich weiter tun. Wie viel ist denn deiner Meinung nach da angemessen? Reichen 128 GB bei SSD.

Hatte dieses Modell ins Auge gefasst:
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+serie+5+540u3c+a01+ultrabook

Was sagt ihr dazu?

Kannst du kaufen, wenn du einen Touchscreen haben willst. 128GB reicht so gerade für Windows und die wichtigsten Programme, gerade große Datenmengen lassen sich natürlich nicht speichern. Du musst bedenken, dass eine SSD nur zu ca. 80% befüllt werden sollte, damit sie noch effektiv und schnell arbeiten kann.

Du hast auch bei diesem Samsung KEIN (!!!) DVD Laufwerk

Sina2203 schrieb:
Genau, ich habe bisher immer Windows benutzt und wollte dies auch eigentlich weiter tun. Wie viel ist denn deiner Meinung nach da angemessen? Reichen 128 GB bei SSD.

128 GB würde ich bei Windows als Minimum ansehen. Ich nutze Windows selbst nicht produktiv und habe insofern keine Langzeiterfahrungen, aber es ist wohl nicht ungewöhnlich, dass 30 GB und mehr belegt werden und man hin und wieder aufräumen sollte.

Sina2203 schrieb:

Das DVD-Requirement wurde also gestrichen?

Ich persönlich würde mir nie ein Gerät mit Spiegel-Display zulegen! Abgesehen davon ist das Samsung nicht das stabilste und die Lautsprecher machen keinen richtigen Spass für Filme. Ansonsten gute Ausstattung und Leistung für den Preis. Die Auflösung leider nur Standard. Gibt es in verschiedenen Varianten auch mit mattem Display.

Da Dir das geringe Gewicht wichtig zu sein scheint, würde ich das Samsung 900X3A mal ins Auge fassen. Ist nicht die neueste Technik (Sandy Bridge CPU, Windows 7), aber die Laufzeit geht trotzdem in Ordnung. Gehäuse und Display sind besser als beim 540U3C (Neupreis lag mal über 1000,- EUR). Ist aber auch kein Multimedia-Gerät. Für Musik-Genuss benötigt man Kopfhörer oder externe Lautsprecher.

Aber Vorsicht! Es gibt oder gab Probleme mit dem WLAN. Deshalb vor einem möglichen Kauf nachfragen, wieviele Antennen verbaut sind. Deren drei sollten es sein, dann sollte auch dieser Punkt der Anforderungen erfüllt sein.

Zurück
Oben