Ultrabook bis maximal 1300€

nico525

Ensign
Hallo Leute,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät für ca 1200€, maximal aber 1300€
Da ich in letzter Zeit öfter unterwegs bin, dachte ich, dass ein eingebautes UMTS-Modem _sehr_ von Vorteil wäre.

Zunächst aber mal die sonstigen Anforderungen:
- 13-14 Zoll Monitor - FullHD wäre von Vorteil, ist aber nicht Pflicht
- i5 dürfte für meine Zwecke vollkommen ausreichen - eine dedizierte Graphikkarte wird nicht benötigt
- SSD - so 256GB tendenziell eher weniger
- Akkulaufzeit bis zu ca 5-6 Stunden. Ist das möglich?
- Solide Verarbeitung

Ganz wichtig: ein Docking Anschluss. Ich möchte mir später eine Docking Station kaufen, so dass ich den Monitor, Tastatur und Maus nicht immer separat anschließen muss.

Könnt ihr mir hierzu etwas empfehlen?

Gruß
Nico

Ich bezweifle, dass es Ultrabooks mit Dockinganschluss gibt.

Wenn doch, dann habe ich mich geirrt :)

Ich werfe einfach mal aufgrund deines Budgets das MacBook Air mit 13 Zoll in den Raum.
UMTS kann man einfach wie bei vielen Windows Notebooks per Stick anstecken und lossurfen.

Was möchtest du denn darauf arbeiten?

Für n Ultrabook würde ich dir ein Macbook Air oder Pro Retina empfehlen.
Hat zwar kein UMTS integriert - erfüllt aber jede deiner Anforderungen und sogar die Laufzeit wird übertroffen (Air 15h, Pro 9h)

Docking geht dann über den Thunderbolt-Anschluss.
Man muss zwar ein kabel einstecken, aber funktioniert sonst 1:1 wie ein Dock

OK, es muss vielleicht nicht den Titel Ultrabook tragen, aber ich dachte nunmal an leichte, mobile Geräte.
Das mit dem UMTS wäre halt wirklich gut und ein MacBook kommt zurzeit erst mal nicht in Frage.
Arbeiten heißt hier und da mal ne Präsentation, Webseiten erstellen und Office, also nichts weltbewegendes.

Ich bin auf das ThinkPad 440p gestoßen. Das würde zumindest in den Rahmen passen. Was haltet ihr davon?

Ich hab das Sony Vaio Pro 13 mit i7, 8 GB, 256 GB SSD, Touch und Full-HD, Gewicht 1 Kilo, Akku idle, max. Helligkeit ca. 8h.

Gibts auch mit i5, Ohne Touch und Dock für Zusatzakku.

Monitor schließte via HDMI (Full) an, Rest USB

Für die täglichen Office-Arbeiten perfekt, geht sogar hingegen meiner Erwartungen Anno 1404 (low), Mass Effect, Witcher, EverQuest II, wenns mal ein kleines Game sein darf, die Power der IGP reicht dafür.

Wenns mehr kosten darf und nen N-TRIG-Digitizer haben darf/soll: Schau dir das Vaio Duo 13 an, das hat zusätzlich UMTS intern. Wobei man sagen muss, in Zeiten von Bluetooth und SmartPhone ... verbinden und schon hast dein UMTS am Lappi.

Zuletzt bearbeitet:
Das T440p ist ne gute Wahl, aber da du von einem Ultrabook redest wäre das T440s das passendere Modell. Bist du vielleicht Student, dan kiregst du das T440s mit guter Ausstattung zu einem akzeptabeln Preis. Auch wenn du davon redest, dass du ein Ultrabook willst gehe ich mal davon aus, dass es keinen Touchscreen haben muss, oder?

Das ist korrekt.
Wobei ich mich jetzt schon mal mit dem ATIV oder dem T440p angefreundet habe. Das T440s wird mir dann doch etwas zu teuer...

Ich denke aber, dass das ATIV das Rennen machen wird

Und wie wäre das normale T440? Das könnte vielleicht noch gerade ins Budget passen und ist deutlich leichter als das T440p und günstiger als das T440s.

Allerdings sind das T440p und das Samsung ATIV 9 natürlich auch gute Geräte.

Zurück
Oben