Ultrabook gesucht max Budget TEUR 2,0

BBB90

Cadet 3rd Year
Halli hallo,

da langsam die ersten Studienzusagen bei mir ins Haus flattern bin ich auf der Suche nach einem Begelieter fürs Studium.

Ein wenig habe ich mich schon umgesehen. Folgende Fakten sollte das gute Stück irgendwie einhalten.

Maximal 2000 Euro. Gerne weniger, wenn die Technik trotzdem alle Anforderungen erfüllt.​
13 Zoll Monitor​
Nicht in blau, orange oder ähnliches. Schwarz oder weiß sollte das Ganz sein.​
SSD​
CAD-Anwendungen müssen laufen​
League of Legends sollte funktionieren​
Möglichst flach​
Natürlich eine lange Akkulaufzeit​
HDMI- oder DVI- oder VGA-Port​
Lan-Port​
Leicht​
Klein​
Bluetooth​

also im Prinzip das, was man sich unter einem Ultrabook vorstellt, wenn ich das richtig sehe?

Ich habe mir die neueste Samsungreihe angesehen, welche mir in Schwarz durch seine geringe Tiefe sehr zusagt.
Doch weiss ich nicht, ob wirklich eine Gerät für 1,7 brauche oder auch die kleinste Variante für 800€ nicht reichen würde?

Auch Lenovo und Asus fand ich nicht schlecht. Doch sind deren Paletten ein wenig unüberschaubar für mich.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von Apple?

Generell: in 13 Zoll Ultrabooks hat man generell wenig Leistung, im 15 Zoll Bereich sind meist CPUs verbaut, die deutlich mehr Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Apple habe ich auch schon dran gedacht.
Als bisheriger Windowsnutzer weiss ich aber nicht, ob ich nicht Kompatibilitätsprobleme bekommen werde.

Das Problem am 15 Zoll Bereich ist, wenn ich das richtig sehe, das ich wieder deutlich über einem DIN A4 Format liege und somit immer auf eine größere Tasche / weniger Platz auf dem Schreitisch angewiesen bin?

von welchen CAD Programmen reden wir?

Du kannst fragen Stellen.

Da muss ich leider passen.

naja, die Frage nach den CAD Programmen ist nicht unwichtig. manchen ist es egal ob Gaming oder Workstation Grafikkarte, manche laufen auf Workstation Grafikkarten besser, manche laufen nur auf Workstation Grafikkarten ordentlich

Ach du großer Müll...
Dann werde ich das Ganze wohl erst einmal zur Seite legen müssen, bis es los geht und ich eine Übersicht, über die genauen Programme habe!? :l

^^ besser ist das ;)
jedenfalls für CAD (im Sinne von Workstation Grafikkarten) heißen deine Kandidaten dann Lenovo W , HP Elitebook / ZBook, Dell Precision. den rest kannst du vergessen.
und da die ZBooks die einzigen unter 15" sind...

Ich empfehle ohnehin, ein solches Arbeitsgerät erst im laufenden Studium zu kaufen.
Trotzdem kann ich Dir schonmal sagen, dass ich MacBooks super finde. Ich hatte sonst auch nur mir Windows zu tun und finde ein MB im mobilen Einsatz aber deutlich komfortabler zu bedienen. Mein MacBook Air ist dazu sehr dünn und leicht und der Akku hält ewig. Bei Bedarf stellt der verbaute Core i7 auch genug Leistung zur Verfügung, LoL spielen und dergleichen ist kein Problem.
Falls Du Dich für ein MacBook begeistern kannst, würde ich mir aber unbedingt auch das 13er und 15er MacBook Pro anschauen, am besten alle mal live vergleichen.

13" & CAD ist wirklich nicht zu empfehlen. Allerdings ist die Frage wie oft du außer Haus auf dem Ding dann auch wirklich mit CAD arbeiten magst. Wenn du zu hause nen großen Monitor anschließt ist das Problem ja nicht mehr vorhanden.

Ich persönlich würde trotzdem zu einem 15" Notebook greifen. Es arbeitet sich einfach angenehmer damit, die Tastatur & Co sind größer, man hat ein optisches Laufwerk (auch wenn selten genutzt) und mehr Platz für leistungsfähigere Hardware und deren Kühlung. Ich hab mal ein Bild gemacht (welches es wahrscheinlich auch tausendfach schon im Netz gibt...)
15,6" Notebook im 16:10-Format und ein Blatt DIN A4. Wenn du dir eine vernünftige Notebooktasche (Polsterung etc.) zulegst, dann kannst du dein Papier eh da rein tun.
15_zoll_din_a4.jpg

Grüße

@Torsthen nur nützt ihm das ganze schicke Apple Zeug nix wenn er CAD Leistung braucht ;)
die Intel Iris Grafik mag ja gar nicht mehr so schlecht sein. aber CAD tauglich... nee. und die 13" Modelle gibts nicht mit Iris Pro Grafik.
Ich habe mal Autocad 2014 auf nem 2013er Mac Air gesehen... selbst bei simpler 2D Darstellung mit ein bisschen Landschaftsarchitektur war das hoffnungslos überfordert.
mein Rat daher. du bist bereit eine Stange Geld auszugeben für etwas womit du echt arbeiten willst. dann brauchst du auch etwas womit du echt arbeiten kannst. so Atribute wie schick, klein, flach sind dann ziemlich nebensächlich

und ich würde eigentlich auch zu 15" raten. wobei die 14" ZBooks eben das Minimum sind. mein erster Arbeitgeber hatte mir damals einen 14" als ersten Arbeitsrechner hingestellt, da ist CAD einfach ein Graus.
also FullHD brauchst du auch gar nicht anzufangen. aber wie gesagt, es braucht Auflösung und Arbeitsfläche. ein extra Monitor für zu Hause ist dann auch Pflicht.

heute habe ich ein 15" Elitebook mit FHD, dort sind alle meien Autocad Arbeitspaletten drauf, Xref manager, Layermanager, usw damit ist die FHD Monitorfläche schonmal voll. eigentliche Arbeitsfläche ist dann der separate Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das gleiche wie Thorsten. Am Anfang des Studiums ist es fast egal, wie Leistungsstark das Notebook ist. Der Großteil der "Arbeit" besteht eh aus Lesen und mitschreiben. Vielleicht im zweiten Semester mal die ersten CAD Programme schreiben - dafür brauchst du aber ganz sicher kein 2000€ Notebook mit Workstation GPU, denn die ersten Sachen werden wohl sehr schmal und einfach sein.
Des Weiteren bräuchtest du dann vermutlich die CAD Software, welche auch noch ordentlich auf die Kasse schlägt (Illegal ist scheiße!).
Wenn du in 2 Jahren oder ähnlich erkennst, dass du mehr machst und einen größeren Laptop brauchst, kannst du dir den immer noch kaufen.
In der Uni hast du eh meistens ein Labor, wo du dich dran setzen kannst und vermutlich Zuhause einen potenten PC.

Würde erstmal ein Notebook/Macbook zum Schreiben etc. kaufen mit max. 13", langer Akkulaufzeit, möglichst klein und leicht für nicht zuviel Geld. Das 13er Macbook Air z.B. kostet mit Studentenrabatt in der kleinsten Version 900€. Das hat mir mein gesamtes Master Studium im Bereich Medieninformatik ausgereicht - selbst zum videos transcodieren.

MacBook fürs Studium -.-" Wer von euch hat hier wirklich studiert? :D

Kauf dir nen günstiges Ultrabook für unterwegs und fürs CAD-Arbeiten (sollte es wirklich einmal anspruchsvoll und notwendig werden, was im Bachelor eher unwarscheinlich ist) kaufst du dir ne vernünftige Workstation für zu hause. In jedes Gerät steckst du 1000€ und bist deutlich besser beraten als mit einem "Pseudoworkstation-Ultrabook".

Für unterwegs und in der Uni in etwa sowas:
http://geizhals.de/eu/samsung-ativ-book-9-plus-940x3g-np940x3g-k03de-a975070.html

Für zu Hause dann eben eine entsprechende Workstation mit nem Intel Xeon (oder ähnlichen).

Mit besten Grüßen aus der Lernphase ;)

Wart am besten die ersten Monate/Semester ab und kauf dir dann ein Notebook. Dann weißt du was zu dir passt und was benötigt wird. In der Anfangszeit werden erstmal Grundlagen vermittelt bei dem du mit Stift und Papier deutlich im Vorteil bist.

Um welches Studienfach handelt es sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
Einen extra Monitor habe ich Zuhause stehen bzw. 2 Stück (24" und 27").

Befeuert werden die beiden von meinem Rechner mit einem AMD A10-6790K Black Edition, 4x 4.00GHz OHNE extra Grafikkarte.

Jetzt habt ihr mir ja glatt Angst gemacht. Brauche ich noch eine zusätzliche Grafikkarte!??

@ Sebbolein
von den meisten CAD Programmen gibts kostenlose Studentenversionen ;)

trotzdem kann ich mich den Macbook Empfehlungen nicht anschließen. nichts generell gegen Apple, und keine Frage für ein kleines, handliches, Mitschreib Laptop ist ein mac sicher großartig. aber wie gesagt, aus persönlicher Erfahrung. ein Macair ist selbst mit simplen 2D Autocad überfordert (!)

ob BBB90 sich dann nun 2 Geräte anschaffen will. eine 900/1000€ Schreibmaschine + dann noch einen 1500/2000€ CAD tauglichen Laptop wenn es soweit ist... ja muss er wissen. kann man machen, muss man nicht :D
@mac4life glaubst du wirklich, das die Iris (nonpro) iGPU stark genug ist für CAD in 2560x1600? das möchte ich sehen :)

@BBB90
ja, wenn der Heimrechner dann CAD machen sollte, bräuchte er, je nach CAD Programm dann auch eine anständige Grafikakrte.

aber ich schließe mich auch CocaCola an.. wart erstmal ab, was im Studium auf dich zukommt. und mitschreiben statt tippen ist was den lerneffekt angeht eh schon die halbe Lernmiete. der Bedarf an Laptops im Studium wird überbewertet. und wenn du es wirklich brauchst wirst du es dann schon merken und weißt dann auch besser was du brauchst und dann reden wir nochmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BBB90 schrieb:
Jetzt habt ihr mir ja glatt Angst gemacht. Brauche ich noch eine zusätzliche Grafikkarte!??

Im Studium sind die Anforderungen an die Hardware in der Regel nicht so hoch. Klar wäre eine richtige Workstation immer besser, aber ich denke mit dem A10 wirst du auch ohne zusätzliche Grafikkarte durch das Studium kommen, zumindest durch den Bachelor-Studiengang.

Also ich kenne sehr viele Studenten mit MacBook...

BBB90, mach Dir einfach noch nicht so viele Gedanken. Ich persönlich halte es für vollkommen abwegig, dass Deine Uni eine 2000€ Workstation im mobilen Format voraussetzt. Sowas ist manchmal schön zu haben, brauchen aber die wenigsten. In meinem Studium wird einiges programmiert. Trotzdem brauche ich kein mobiles Gerät auf dem ich programmieren kann. Zu Hause habe ich den PC, dort einen PC Pool. Mein MacBook nutze ich für Mitschriften, Skripte und für die zahlreichen Vorträge und Projekte in meinem Studiengang.
Meine ersten 2 Semester hatte ich nichts Mobiles außer einem iPhone und habe auch nie etwas vermisst.

Ich persönlich arbeite nicht mit CAD, aber generell wäre ich nie dazu bereit, solche Aufgaben an einem Notebook zu erledigen, egal wie toll und teuer das Ding ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, keinen CAD tauglichen Laptop. Eine Workstation + eine Schreibmaschine für unterwegs.

Unterwegs auf 13" wirst du nicht an den CAD-Modellen arbeiten ;)

Also ich kenne sehr viele Studenten mit MacBook...

Der ganze Hörsaal sitzt voll davon. Finde das immer etwas befremdlich wenn die über chronischen Geldmangel klgenden Studenten auf nem 1400€ Laptop Mitschriften anfertigen ;).

Dafür reicht auch nen Lenovo IdeaPad für 500€ mit Core i3 oder Pentium G...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben