Ultrabooks: mehrere zur Auswahl

Jace

Rear Admiral
Hi Leute,

habe die Wahl zwischen mehreren Ultrabooks und kann mich nicht so richtig entscheiden.

Eigtl sinds zwei, die dritte Version erscheint mir relativ sinnfrei aufgrund des Aufpreises von 100 Euro.
Es geht um relativ alte Laptops mit Sandybridge CPUS.

- Dell XPS 13 mit dem 720p Bildschirm und nem i5 und 256GB SSD
- Samsung 900X3D mit i5 und 128GB SSD.. dafür ein Bildschirm mit 1600x900 Pixeln.

dritte Alternative wäre ein XPS 13 identisch zum ersten nur mit nem i7. Aber eben auch 100 Euro Zuzahlung.

So richtig kann ich mich nicht entscheiden. Tendiere zum Samsung aufgrund des doch besseren Bildschirmes und des geringfügig besseren Gewichts. Aber 128 GB SSD mehr ist ja auch was. Und das Dell ist so wie ich das sehe, besser verarbeitet.

Suche ein Ultrabook, was zu 90% nur daheim verwendet wird. Am wichtigsten ist mir eigtl nur, dass die Leistung für Surfen/Streaming/Musikhören ausreicht und der Laptop auch ein paar Jahre durchhält ohne dass sich Abnutzungserscheinungen breit machen.

Ich will mir keinen Laptop kaufen. Würde ich mir etwas neu kaufen sollte es ja mindestens Ivybridge sein. Die genannten stehen zur Verfügung und ich kann mir einen aussuchen.. bzw mit etwas Zuzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Was darf es denn kosten?
Statt dem 900X3D würde ich eher ein 730U3E nehmen. Neuere CPU, dezidierte Graka, Full HD PLS Display, mehr RAM und nahezu gleicher Preis.

Bei notebookcheck.com wurden beide getestet. Find die Seite sehr sehr gut. Ich glaub, dass Samsung ist minimal besser. Und ein Samsung der 900er Reihe ist vom Material und Verarbeitung sehr gut, ich denke da ziehen beide eher gleich.

Ein Ultrabook, welches man eigentlich nur Zuhause nutzt, ist irgendwie sinnfrei. Da man für weniger Geld mehr bekommt. Aber dieses muss jeder für sich entscheiden.

Ich hab mir z.B. dieses http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html gekauft und bin sehr zufrieden damit. HDD für eine SSD gewechselt und zack ist dieses Ultrabook für mich perfekt. Da besonders das Display: 1920*1080 (IPS + matt) extrem gut ist, wenn ich daran arbeite, also programmiere und lerne (PDF lesen) ist es einfach nur ein Traum.

Das Samsung 730U3E gibt es auch bei notebookcheck.com und hört sich beim überfliegen auch sehr gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon wie Du dich entscheidest - einen i7 in der Preisklasse hätte ich persönlich dann doch schon gerne verbaut gesehen.

Alles wird schneller - und da ist ein Quadcore eben zukunftssicherer als ein Dual mMn.

Jace schrieb:
Asus UX31 und Samsung 730X3 sind alle schön.. aber siehe erster Post.. es gehet nur um die angegebenen Notebooks.
Der nun ergänzt wurde. Dann das Samsung - alleine schon wegen der Verarbeitung, dem Material und dem Display.

Display versteh ich.

Material kann ich nicht viel zu sagen. Alu + Glasfaser vs voll Alu.. glaube das nimmt sich nicht wirklich was, sondern da geht es nur noch um die Verarbeitung.

Und gerade bei dieser.. Auch wenn man sich natürlich ein bisschen vom Gorilla Glas und der Ähnlichkeit des Displaydeckels zum Macbook blenden lässt. Ich versuche das beiseite zu legen und das Dell macht trotzdem nen besseren Eindruck. Langzeitgebrauch kann ich natürlich nicht sehen.. täuscht mich mein Eindruck?

Moselbär schrieb:
Unabhängig davon wie Du dich entscheidest - einen i7 in der Preisklasse hätte ich persönlich dann doch schon gerne verbaut gesehen..

Alles wird schneller - und da ist ein Quadcore eben zukunftssicherer als ein Dual mMn.

Der i7 (beim Dell XPS 13) ist aber nur eine DualCore-CPU (sogar nur eine ULV-CPU). Der Unterschied ist also vernachlässigbar.

Ich würde eher zum Dell XPS tendieren, weil 128 GB schon recht wenig sind. Außerdem gefällt mir das Design besser. Das Samsung hat aber wohl bei den meisten Tests besser abgeschnitten. Wenn dir die 128 GB reichen, kannst du ohne Bedenken zum Samsung greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 128gb reichen, dan das Samsung. Die Verarbeitung tut sich im Vergleich zu dell (laut Tests) nicht viel und nach meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Verarbeitung bei Samsung schon auf einem hohen Niveau ist. Wenn du aber viel Musik usw. speichern willst misst du die SSD tauschen oder den Dell nehmen. Wobei mir auch 256gb nicht zum speichern meiner Musik, Bilder und Videos reichen würde. Eine externe Festplatte bräuchtest du meiner Meinung nach also eh.

Ja, mir is schon relativ klar, dass es kein eindeutiges Duell ist.
Vielmehr hab ich mir Argumente für und wider beider Laptops erhofft, die ich mir mal durchgucken kann und mich selber etwas in eine Richtung schubsen können.

Momentan tendiereich zum Samsung, aufgrund des besseren Displays. Da ich den Laptop nur zu Hause nutze, ist cloud und NAS Speicher ja kein Problem.

Ich stehe gerade am Anfang meiner Recherche für ein gutes Arbeitsnotebook. Dabei bin ich bei der näheren Recherche zum Samsung 900X3D auf diesen Thread hier gestoßen.

Was kann man von dem Dual Core in Verbindung mit der SSD erwarten? Wird der bei der Arbeit mit Visual Studio (kleinere und mittlere Projekte im Verlags- und Vertriebswesen) Freude machen oder habe ich sogar noch Reserven?

Moselbär schrieb:
Unabhängig davon wie Du dich entscheidest - einen i7 in der Preisklasse hätte ich persönlich dann doch schon gerne verbaut gesehen.

Das Problem ist du wirst kein Quadcore (abgesehen von einem AMD) Modell finden. In der 13 Zoll Klasse gab es damals wenn überhaupt nur das Sony Vaio Z was aber:
  • kein Ultrabook ist
  • deutlich das Budget sprengen würde
  • nicht mehr hergestellt wird

@Jace

Ich persönlich würde das Samsung nehmen aufgrund des Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben