Ultraschall Generator

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4.004
Hi,

Folgendes möchte ich erreichen:

Auf meinem RasPI will er per Befehl (über SSH) einen Ton im Bereich 17000-25000hz erzeugen. Dieser soll mit möglichst viel Schalldruck ausgegeben werden. Was brauche ich dafür an Hard- und Software?

Ich dachte an sowas wie:
  • USB-Audio das den Bereich schafft (die Pi geht nur bis 17950hz)
  • Einen AMP (welchen?)
  • Einen Piezo Hornlautsprecher?

Hat da wer eine Einkaufsliste? Und welche CLI Software gibt es so?

PS: aktuell nuzte ich ffplay aber der Schalldruck liegt auf 2m unter 60dBa :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultraschallgeräte gibt es doch als Fertigmodul bei Conrad, ELV & Co.. Kemo ist mir da in Erinnerung.
Und dann steuerst Du halt über den RasPi ein Relais an, welches das Modul ansteuert..
 
Ja aber deren Leistung ist ein Witz. Müsste dann also Relai + AMP(?) + anderer LS kaufen. Auch nicht billiger als die Töne direkt per Software zu generieren. Das geht dann Full Remote :) (Mit dem Generator muss ich analog rumspielen)
 
Na wie viel Leistungs peilst du denn an bzw. was ist der Einsatzzweck? Bedenke bitte dass du ganz schnell rechtliche Probleme kriegen kannst wenn du den halben PLZ-Bereich mit Ultraschall befeuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Salamimander schrieb:
Auf meinem RasPI will er per Befehl (über SSH) einen Ton im Bereich 17000-25000hz erzeugen. Dieser soll mit möglichst viel Schalldruck ausgegeben werden.

Wieviel Dezibel sollen denn erzeugt werden? "Möglichst viel" hört sich irgendwie nach vorprogrammiertem Ärger an. Verbrämung von Hunden bzw. Säugetieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch überlegen das der Frequenzbereich durch die Software auf den Menschlichen Hörbereich abgestimmt ist... Daher das erzeugen von Ultraschall daher limitiert ist.

Das wirst auch nicht mit einem anderen Audio Interface stark ändern.
 
Gnah schrieb:
Na wie viel Leistungs peilst du denn an bzw. was ist der Einsatzzweck? Bedenke bitte dass du ganz schnell rechtliche Probleme kriegen kannst wenn du den halben PLZ-Bereich mit Ultraschall befeuerst.
Sollte Richtung 90dBa gehen auf 15m. Ich will nicht de Nachbarort beschallen, schon garnicht dauerhaft.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Auch überlegen das der Frequenzbereich durch die Software auf den Menschlichen Hörbereich abgestimmt ist... Daher das erzeugen von Ultraschall daher limitiert ist.

Das wirst auch nicht mit einem anderen Audio Interface stark ändern.
Es gibt ja audio interfaces die bis 30khz gehen, würde reichen. Wichtig ist ja nur, eine sinuskurve in dem Bereich erstellen zu können. Notfalls halt ein WAV Datei erstellen. Aber in demand generieren wäre mir lieber
 
Was ist die Intension? Marder- oder Ungeziefer vertreiben?
Viel Leistung braucht es im Hochtonbereich nicht. Und Piezos haben i.d.R. einen sehr hochen Wirkungsgrad. Da sollte ein Watt schon richtig Alarm machen... ;)
 
Hühner und Marder primär. Das Problem ist in dem Frequenzbereich auch nicht der Wirkungsgrad sondern die miese Reichweite. Auf 1m noch 90dBa auf zwei schon nur noch 70. lass dazwischen mal noch eine solitär stehen und es geht garnichts mehr. Und nun lasst uns bitte auf das WIE fokussieren und nicht auch das wieso. Denn bisher bin ich leider kein Stück weiter :(
 
Spar Dir die Mühe. Marder sind idR so clever, dass die sich daran „gewöhnen“ und es ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich wiederhole mich aber: Lasst uns bitte auf das WIE konzentrieren
 
Salamimander schrieb:
Auf 1m noch 90dBa auf zwei schon nur noch 70.
Mit was misst Du den Schalldruck? Eine Verdoppelung des Abstandes bedeutet 6 dB weniger und nicht 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
In der Theorie. Ich habe, mangels Messinstrument in dem Bereich mit 15khz gemessen auf dem iPhone. Darüber kommt nur Quark raus :D. Und das sogar drinnen. Können wir uns jetzt trotzdem ENDLICH mal um das wir kümmern? Ist ja wie im Bundestag hier … weitere Fragen zum wieso werde ich ab jetzt ignorieren
 
Salamimander schrieb:
Sollte Richtung 90dBa gehen auf 15m.
Was dann schon >114 dB bei 1 m (ist nunmal der Bezugsabstand) sein müssen, also schon in dem Bereich, wo man über professionelle Beschallungstechnik (PA) redet.
Salamimander schrieb:
Hühner und Marder primär.
Blöd nur, dass Hühner nur bis etwas über 2 kHz hören, Ultraschall juckt denen absolut nicht.
Salamimander schrieb:
In der Theorie. Ich habe, mangels Messinstrument in dem Bereich mit 15khz gemessen auf dem iPhone. Darüber kommt nur Quark raus :D
Und auch darunter kommt bei Handys als Schätzinstrument nur Quark raus, weil das Mikrofonsignal stets nachbearbeitet wird.
 
@Vindoriel soll wohl auch die Hühner vor dem Marder schützen nicht umgedreht.
 
Salamimander schrieb:
Sollte Richtung 90dBa gehen auf 15m.
Schall breitet sich in alle Richtungen aus, also auch nach oben. Daher hoffe ich, dass sich bei dir in der Nähe keine Fledermäuse aufhalten, denn die kommunizieren auf jeden Fall im Ultraschall-Bereich und fliegen häufig tiefer als 15m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
xxMuahdibxx schrieb:
@Vindoriel soll wohl auch die Hühner vor dem Marder schützen nicht umgedreht.
"Hühner und Marder" als Antwort, also Beides soll vertrieben werden.

Zum Schutze der Hühner vor Mardern wäre mechanischer Schutz besser, also Zaun + Abdeckung des Geheges mit Maschendraht (hilft dann auch von Feinden von oben -> Greifvögel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Ja aber deren Leistung ist ein Witz.
Kann es sein, dass die Leistung deshalb ein "Witz" ist, weil es gesetzliche Auflagen dafür gibt?
Ja, die können lästig sein, aber es gibt sie meist nicht grundlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Was dann schon >114 dB bei 1 m (ist nunmal der Bezugsabstand) sein müssen, also schon in dem Bereich, wo man über professionelle Beschallungstechnik (PA) redet.

Blöd nur, dass Hühner nur bis etwas über 2 kHz hören, Ultraschall juckt denen absolut nicht.

Und auch darunter kommt bei Handys als Schätzinstrument nur Quark raus, weil das Mikrofonsignal stets nachbearbeitet wird.
Möglich, deshalb dachte ich auch an ein Horn. Signalgeber (Software + entsprechende Soundkarte, sollte eigentlich jede USB-karte mit 30KHZ packen) + AMP (welcher auch immer, da bin ich mir am ehesten Unsicher) Plus PA/Horn whatever.
 
Vindoriel schrieb:
Blöd nur, dass Hühner nur bis etwas über 2 kHz hören, Ultraschall juckt denen absolut nicht.
Und das ist ja dann auch gut so, denn hier geht es primär um die Marder - sprich Ultraschall gegen Marder...
 
Zurück
Oben