Ultrawide Gaming PC € 1000-2000

Chri

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Blizzard-Spiele: WoW (Mythic progression, also sehr CPU-lastig), Hearthstone, Heroes of the Storm, Diablo; ab und an CS:GO, DotA.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Hobby, etwas InDesign/Photoshop/Illustrator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Langlebiges System, beim 2600k hatte ich OC-Reserven was ich praktisch fand. Aktuell zwei Monitore (1920x1200 und 1920x1080). In Zukunft ist ggf. ein 34" Widescreen (144 Hz?) geplant.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 1600 MHz
  • Mainboard: Asus P8P67Pro Rev 3.1 (wie in diesem Thread erwähnt aber wohl defekt)
  • Netzteil: OCZ Z-Series 650W
  • Gehäuse: Lian Li BigTower (möchte diesen aber tauschen)
  • Grafikkarte: Zotac GTX 960 Amp! Edition
  • HDD / SSD: 4x WD Green 2 TB, 1x Samsung 840 Pro 256GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. 1000-2000 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
In Vergangenheit immer selbst gebastelt, das Kabelmanagement war immer so-la-la von daher wäre es von einem Profi 'mal nicht verkehrt.

Anhand der Kaufberatung folgende Idee (Intel)
CPU: 8700K (€ 450)
Mainboard: MSI Z 370 PC Pro (€ 120)
Kühler: beQuiet Pure Rock Slim
RAM: 32 GB G.Skill RipJaws 3200 MHz CL14
GPU: erstmal die alte 960? ansonsten die MSI 2080 Gaming X
SSD: Crucial MX 500 1 TB
Netzteil: Das alte OCZ?
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C

Mechanische Festplatten sollen erstmal nicht rein, mein FreeNas wird in nächster Zeit mit Platz aufgestockt.
Rein für WoW sind ja Intel-Rechner empfehlenswert, da die Preise hierfür aber stark gestiegen sind bin ich generell einem Ryzen absolut nicht abgeneigt. Sind bei CPU/MB ja € 130 Unterschied ... geht hier weniger ums Geld und mehr ums Prinzip :).

AMD:
CPU: 2700X (€ 310)
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus (€ 130)
Kühler: beQuiet Pure Rock Slim

Monitor: AOC Agon 352UCG 25"

Wie ist eure Meinung?

Willst du den i7-8700K auch direkt übertakten oder erst einmal @stock laufen lassen? Gleiche Frage würde für den Ryzen 7 2700X gelten.

Den "normalen" Pure Rock habe ich im Push & Pull auf meinem Ryzen 5 2600X sitzen, aber für OC ist der nicht groß geeignet.

Und...obwohl ich mit dem Kühler zufrieden bin, ist das bei deinem Rahmen von 1000 Euro bis 2000 Euro am falschen Ende gespart. Sorry.

Bei einer neuen Grafikkarte sollte auch das Netzteil erneuert werden - hat ja wohl schon etliche Jahre auf dem Buckel.
Bei der 2080 würde ich die entwicklung beobachten, momentan ist die 1080Ti preislich besser und kaum langsamer dafür aber mit mehr speicher.

Die CPU wird aktuell noch nicht übertaktet. Den Slim-Kühler hatte ich nur aus Bequemlichkeit genommen da mir der große Macho zu unhandlich war :D.
Das mit der 1080Ti werde ich verfolgen, Danke.

eigentltich wäre in dem Fall wirklich Intel zu empfehlen. Allerdings sind die Intel CPUs aktuell unverschämt teuer. Noch dazu kommen demnächst die neuen Intel CPUs raus.

Ich würde in dem Fall bis wirklcih bis zum Launch warten. ich glaube zwar nicht, das die Preise groß fallen wegen den Lieferschwierigkeiten seitens Intel aber möglicherweise ists doch so.

Allerdings scheint der Unteerschied laut folgendem Test doch nicht so übermäßig zu sein zwischen Intel und AMD

https://www.computerbase.de/artikel...t_prozessorbenchmarks_von_langsam_bis_schnell

Deshalb würde ich allein der Kosten wegen eher zu einem Ryzen greifen. ~130€ Aufpreis wäre mir das aktuell nicht wert.

Problem diese Benchmarks ist es, dass diese im Bezug auf WoW in für mich unrealistischen Szenarien durchgeführt werden. Die Redakteure laufen meist durch die Vegetation mit viel statischen Städten im Hintergrund o. ä. Ein Benchmark mit 19 anderen Spielern und einem Effektfeuerwerk findet sich aufgrund der mangelnden Reproduzierbarkeit leider nirgends - und ich vermute, dass gerade in diesen Szenarien der CPU-Unterschied noch gravierender sein wird.

Zurück
Oben