Ultrawide Monitor mit MacBook Pro verbinden

Skipzz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
95
Liebe Community!

Bevor ihr mich darauf hinweist, dass es bereits einen Thread gibt, der meine Frage beantwortet, bitte ich euch den gesamten Text durchzulesen.

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Monitor gekauft: MSI Optix MPG341QR
Der Bildschirm wird hauptsächlich für Spiele verwendet und ist daher mit meinem Standrechner mittels DisplayPort verbunden.

Ich würde allerdings auch gerne mein MacBook Pro für die Arbeit sowie für den privaten Einsatz verbinden bzw. anstecken. Für mich stellt sich nun die Frage, welches Kabel ich verwenden sollte? In dem oben genannten Thread habe ich gelesen, dass ein Thunderbolt auf DisplayPort Kabel ideal wäre. Leider hat der Monitor nur 1x DisplayPort Anschluss und immer umzustecken ist für mich keine Option, da der Bildschirm recht knapp an der Wand hängt.

Was macht mehr Sinn?

  • HDMI auf HDMI
  • Thunderbolt auf Thunderbolt
  • (Thunderbolt auf HDMI)
  • Thunderbolt auf DisplayPort mit einem Switch für die zwei DisplayPort Eingänge (z.B. https://amzn.eu/d/4zOhuiA)

Können solche Switches überhaupt UWQHD mit 144hz oder macht dieser Gedanke überhaupt keinen Sinn?

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Liebe Grüße
Skipzz
 
Der Monitor hat doch USB-C mit DisplayPort laut Datenblatt. Das ist deine Antwort. Darüber lädt dann auch dein MacBook und hat Zugriff auf den eingebauten USB-Hub.
 
Displayport oder Usb-C, wobei per USB ja zusätzlich das DP Signal übertragen wird.
Laut Datenblatt/Geizhals sind per HDMI wohl nur 100hz bei voller Auflösung möglich.
 
jlnprssnr schrieb:
Der Monitor hat doch USB-C mit DisplayPort laut Datenblatt.
Der Monitor schon, aber das MacBook kann doch per USB-C maximal 60hz oder versteh ich das falsch?

In der Beschreibung des MacBooks auf Geizhals steht:
3x Thunderbolt 4 (Netzanschluss, insgesamt max. 2 externe Displays, max. 6144x3160@60Hz)
 
Denke nicht, dass Apple dies auf 60Hz limitiert, wieso sollten sie? In der Beschreibung auf GH ist vermutlich die größtmögliche Auflösung angegeben, die mit 60Hz läuft. Kleinere laufen auch mit mehr Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Skipzz schrieb:
n der Beschreibung des MacBooks auf Geizhals steht:
max. 6144x3160@60Hz , ja das ist 6k Auflösung. Dein Monitor ist nichmal 4k. Geringere Auflösung geht meist mit mehr hz. Schau einfach was Apple da angibt.
 
Kann zum Lieferumfang vom Monitor nichts finden, war evtl. schon eins dabei? Es geht natürlich nicht irgendein USB-Kabel, es muss schnell genug sein.
 
Anker und 40Gb/s, dazu 240W PD, das passt, ja. Ist zwar nur 1m lang, sollte aber am Tisch reichen für das MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skipzz
Ja, dein Macbook lädt anscheinend eh maximal mit 96W.

Wobei: ich hab gerade nochmal beim Monitor nachgeschaut, anscheinend hat der gar kein Power Delivery über den USB-C. Damit musst dein eigenes Macbook-Netzteil anschließen, damit es geladen wird.
-- Wobei: der Monitor hat einen nominellen Verbrauch von 40W, hat aber ein 120W Netzteil, damit sollten sich auch zumindest 65W Ladeleistung ausgehen, geht aber aus dem Datenblatt nicht hervor. Probier es dann am besten einfach mal ohne Macbook-Ladegerät aus.
 
Zurück
Oben