UM 100Mbit

akabuz

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen. Nach 10 Jahren DSL 2.000 sind wir nun seit letzten Freitag endlich bei UM und haben die 100Mbit Leitung.

Ist das normal das ich manchmal, egal welchen Speedtest ich mache, z.B. nur 75 Mbit oder 80Mbit angezeigt bekomme? (75 liegen im tolleranzbereich). Manchmal bekomme ich auch nur 55Mbit oder 60Mbit angezeigt. Am Freitag/Samstag lief eigentlich noch alles bestens. Bis gerade, komme nicht mehr über 80Mbit hinaus. Deshalb die Verwunderung.

Was mir aber desweiteren sehr Sauer aufstößt, ist folgendes:
Ich starte einen Download bei Steam, maximal 6,6MB/Sek (mehrere Server ausprobiert) und sinkt nach diesen 6,6MB/Sek auf 3MB, 1MB, 500KB, ENDE! Dann geht es erst knapp eine Minute später weiter. Mache ich direkt danach einen Speedtest beträgt dieser (50)75-100Mbit. Bei Chip habe ich das selbe Problem, die Downloadrate schwankt da unheimlich und geht zum Teil in Bereiche die an DSL 2.000 erinnern.

Lade ich was zum Test bei Nvidea runter, komme ich konstant auf mehr MB/Sek. Hab es auch an einem F2P MMO getestet, paar Minuten für 8GB (10-15 Minuten).

Ist das alles so normal ist meine Frage? Hatte wie gesagt noch nie UM/Kabel.

Besten Dank und schönen Abend zusammen :freaky:

Jetzt gerade 63Mbit. Mensch Freitag lief doch noch alles :mad:
Und Steam spinnt total :(

Keine Ahnung ob Steam generell ein Problem hat, aber dass Downloads mit maximaler Bandbreite anfangen und dann gen 0 Byte die Sekunde gehen, kenne ich in letzter Zeit auch, vermehrt bei Dota2, wenn ein Update rauskommt. Da gibt es dazwischen auch mehrere Minuten Stillstand, bevor es dann mit etwa halber Geschwindigkeit weitergeht.

Voltago schrieb:
Keine Ahnung ob Steam generell ein Problem hat, aber dass Downloads mit maximaler Bandbreite anfangen und dann gen 0 Byte die Sekunde gehen, kenne ich in letzter Zeit auch, vermehrt bei Dota2, wenn ein Update rauskommt. Da gibt es dazwischen auch mehrere Minuten Stillstand, bevor es dann mit etwa halber Geschwindigkeit weitergeht.

Genau! Bei Dota ist es so, darum geht es auch. Aber bei CS:GO war es genauso. Außer Alan Wake lief super schnell durch.

cartridge_case schrieb:
reden wir eigtl von ner lan verbindung?

Selbstverständlich aber legitime Nachfrage ;)

-- please ignore --

Liegt an Steam, versuch mal den Server auf Irland oder so zu ändern, ist grauenvoll, teilweise bleibt es einfach ganz stehen.

Jetzt gerade 101Mbit, neuer Test 66Mbit, noch einer 49Mbit und jetzt noch einen 57Mbit, alle innerhalb von ein paar Minuten.

Das mit dem Server in Irland stelle ich mal um!

Hardware? Gigabit Lan-Karte, denke ich *g* Realtek PCIe GBE Family Controller, I7, 8Gig Ram usw.

Am Freitag und Samstag kamen ja immer 95-105 MBit bei rum.

is halt Kabel shared medium ... und wenn du ne T1 liegen hast ... wenn der Server von dem du saugst nicht mehr hergibt ... wird's auch damit ned schneller!

Hab nur einen Router, Fritz!Box Cable V2 6320

Luxuspur schrieb:
is halt Kabel shared medium ... und wenn du ne T1 liegen hast ... wenn der Server von dem du saugst nicht mehr hergibt ... wird's auch damit ned schneller!

Kabel Shared Medium? T1? Das mit dem Server ist schon klar aber erkläre mir doch bitte mal den Rest.

Kabel ist halt Shared Medium wenn mehre Leute bei dir in der Straße gerade Downloaden ist das halt so das bei dir weniger ankommt könnte aber auch sein das dein Segmentierung einfach überfüllt ist.

Kabel = Ein Einspeisepunkt pro Region/Segment.
Da hängen halt alle dran.

man will kabel immer schlecht machen in dem man sagt, dass sich alle anschlüsse eines stranges eine bestimmte bandbreite X teilen müssten... am ende ist das bei DSL aber nicht anders

hast du bei der fritzbox iein QOS an? bandbreitenverteilung o.ä.?

MajorXI schrieb:
Kabel ist halt shared medium wenn mehre Leute bei dir in der Straße gerade Downloaden ist das halt so das bei dir weniger ankommt könnte aber auch sein das dein Segmentierung einfach überfüllt ist.

Wirklich nur meine Straße? Wir haben 15 Hausnummern, glaube davon haben nichtmal, mit mir, mehr als 3 Leute Kabelinternet. Die sind hier zum Teil 60+ Jahre alt.

@cartridge_case
Bei DSL hängen aber viel weniger Kunden an einem DSLAM ;)

@akabuz es sind mehre Straßen nicht nur deine

Zurück
Oben