Es kommen nur 100Mbits an

XRambo schrieb:
sieht nicht so toll aus, oder?
Ergänzung ()

nein, mein PC hat kein WLAN, das ist auch zum Zocken nicht so toll glaub ich
mit bisschen glück kriegt man 1gbit raus..... das blau+weisse weiterführen und genau farblich auch reindrücken.....muss auf jedenfall auch drauf achten das das richtige kabel auf der richtige seite draufgelegt ist
Ergänzung ()

aber ich würde alle kabel neu auflegen weil wie ich es genau nochmal angeschaut habe liegen die auch jetzt schon auf der dose falsch auf :( wer weiss wie das gegenstück aufgelegt ist, also dort wo das kabel ankommt.
Ergänzung ()

vielleicht kennst du ein freund.....oder nachbarn der sich damit auskennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kannst du selber machen, klar :)

Vermutlich kann die Dose aber kein Gbit, da die Klemmen auf beiden Seiten nur bis 6 nummeriert sind. Bin mir da aber nicht sicher, vllt kennt die Teile jemand und kann sagen ob damit 1G möglich ist.


Ich würde da neue "Dosen" setzen mit Keystonemodulen. Da brauchst du keinen "Tacker" sondern nur einen kleinen Elektroseitenschneider und etwas Kraft in den Fingern (oder eine Zange).
Bspw.: https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-Anschlussbox-Port-Keystone-Modul/dp/B0G4D8B8NG/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
öffne das andere ende vom kabel müsste ja auch so ne dose dran hängen und schau da erstmal nach wieviel kabel ankommen.......wenn da 8 kabel ankommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
so sieht die Gegenseite im Büro aus - 2 Kabel ohne Anschluss, blau u weiß Seite TAE, 4 Kabel am LAN.
 

Anhänge

  • Buchse Kellerbüro1.jpg
    Buchse Kellerbüro1.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 99
  • Buchse Kellerbüro2.jpg
    Buchse Kellerbüro2.jpg
    1.003,4 KB · Aufrufe: 98
Hi...

Wenn ich das richtig auffasse, werden doch die TAE-Anschlüsse eh nicht verwendet, oder?
Insofern müßten eh zumind. alle TAE-/RJ45-Kombibuchsen-Doseneinsätze ausgewechselt werden, weil die jeweilig pro Anschluß vorhandenen nur sechs Adernklemmen natürlich nicht ausreichen für GigabitEthernet.

Ob dann mit regulären Netzwerkdosen oder bspw. sog. werkzeuglosen Keystone-Modulen gearbeitet wird, bleibt Euch überlassen - entscheidend ist dann nur die mit den Adern nach einheitlichem Schema aufgelegte Beschaltung.​
 
... die Keystonemodule halt nicht vergessen ;) UP-Dose für Keystones braucht m.W. mehr Platz - das müsstest du also ausprobieren.
 
Na ja, die Keystone-Module sind wahrscheinlich eher als Ersatz für Dosen gedacht gewesen - ansonsten benötigt's da halt auch den Doseneinsatz für die Keystone-Module.​
 
Foto aus Bei Foto #20: Dose für Keller kommt der weisse bei braun auf 7(5R), der braune auf 8(6R), der weisse bei blau auf 5, der blaue 4.
Bei Foto aus #27 Buchse für Keller sind leider die Zahlen nicht zu sehen. Das ist sicherlich auch eine Kombidose mit LAN und TAE-Anschluss. Blau ist da auch wieder TAE.
Die braune ist ja noch um das Kabel gewickelt.
Die müssen ebenfalls auf 7 (5R) = weis bei braun 8 (6R)= braun,
weiss bei blau = 5, blau = 4 aufgelegt werden.

Dann testen bevor man alles wieder zuschraubt/einbaut.
Kann auch sein das die Adern 7+8 5R+6R und 4+5 dann trotzdem fehlen. Dann müstest Du diese Dosen ersetzen, diese UAE-Dosen in den Zimmern mit RJ45 und TAE-Buchse.
Im Keller die LAN Dosen können bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Einwurf, falls Dir das doch alles zu viel wird: Sowas macht (D)ein Elektriker um die Ecke. Die Telekom Deutschland macht in so einem Fall nichts an der Inhouse-Verkabelung, auch wenn vieler deren Techniker es fachlich könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hier im Forum gibt es glaube ich doch leute die beim PC zusammenbau helfen anhand der Postleitzahl......meistens kennen die sich auch mit Netzwerk aus Könnte man ja auch um hilfe fragen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
Wie Eingangs vermutet sind überall alle 8 Adern vorhanden, die Kabel auch tauglich.

Du musst sie nur noch in der passenden Reihenfolge auflegen.

Die Dosen im Kellerbüro würde ich austauschen.

Alle Kombidosen mit TAE würde ich tauschen.

Was aussieht wie "buchse offen 1" und "buchse offen 2" kannst du weiter verwenden.
Zur Neuverdrahtung dieser Dosen brauchst du ein LSA+ Auflegewerkzeug. Die für 5€ sind okay. Auf automatisches abschneiden achten.

In den Wanddosen wären Keystone Module vermutlich einfacher in der Handhabung. Die kannst du dann einfach in einen UP Rahmen clipsen, den Rahmen mit der Gerätedose in der Wand verschrauben und Blende drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
XRambo schrieb:
laut Rechnung wurden Cat 6 E-Buchsen verbaut, dann sollte doch auch das Kabel eher Cat 6 sein?
Wer hat Dir denn für diese seltsame Verkabelung eine Rechnung gestellt? Das sieht alles sehr nach Eigenbau aus. Dieses seltsame Brett mit den ganzen Aufputz Dosen soll wohl ein Patchfeld sein. Normalerweise sieht das z.B. so aus:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...t6a-keystone-modulen-server-zubehoer-62181347

Gibt es in verschiedenen Größen, für Rackeinbau oder Wandmontage (würde bei Dir reichen). Ob per Keystone Modul oder klassisch mit LSA Klemmen (dafür braucht man ein LSA Auflegewerkzeug, was aber nicht teuer ist) ist jetzt Geschmackssache.

Ich würde dieses Holzbrett komplett durch ein Patchfeld ersetzen, und auch die Dosen in den Räumen tauschen. Es gibt sicher bei YouTube eine Million Videos due zeigen, wie man das macht.
blastinMot schrieb:
Nur ganz kurz - wenn man bei der Telekom das richtige Produkt bestellt, macht die Telekom sowas auch:
Stimmt, eine Service dieser Art habe meine Eltern, als sie VDSL und VoIP bekommen haben, auch beauftragt. Die Telekom hat auch eine Fritzbox geliefert und den internen ISDN Dosen und das Faxgerät gleich mit angeschlossen (meine Eltern hatten vorher ISDN + ADSL und irgendeine Eumex). War garnicht mal so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Vielen Dank für die ganzen Infos und Ideen. Ja, die Verkabelung wurde vor 18 Jahren beim Hausbau von jemanden gemacht, den der Elektriker an der Hand hatte. Ich habe jetzt mal für 2 Anschlüsse 2 neue Abdeckungen incl. diese Keystone-Module und ich probiere mich dann einfach mal, die 8 Kabel anzuschließen. Ich berichte, wenn ich es versucht habe. Wird aber erst nächste Woche sein, wenn ich Urlaub habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM, fox77, TomH22 und eine weitere Person
Zurück
Oben