UM 100Mbit

cartridge_case schrieb:
hast du bei der fritzbox iein QOS an? bandbreitenverteilung o.ä.?

Sorry bin total auf dem Holzweg, wo sollte ich das finden in der FritzBox?

cartridge_case schrieb:
dafür hat der DSLAM viel weniger bandbreite :-/ das ist nen katz und maus spiel^^
Was glaubst du denn was ein DSLAM (kein Big DSLAM) für ne Anbindung hat? :P

Major - schöne urbane Legenden verbreiten oder wat`? Kabel ist kein shared medium mehr. Die teilen genauso kontigente auf wie du es beim DSL hast. An Shared Usern wird es nicht liegen. ich weiss wo unser UM verteiler sitzt, da sitzen ungefähr 300 parteien dran. Alleine unser Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien hat 3x 100mbit, 1x150mit und 2x 50mbit. hab ich alle geworben ;-)
Von irgendeiner verschlechterung zu welcher Tages oder Nachtszeit merken wir hier nichts. Das einzige was sein kann: Deine Dämpfung ist evtl zu stark. Sprich deine Kabelkanäle im haus evtl. zu alt, oder zu lang. Aber das hätte der Techniker bei der Installation merken müssen.
UM hat sich schon 3x direkt mit mir i.V. gesetzt und um einen Termin gebeten weil die Werte schlechter waren als sie sollten (1x Hauptverteiler kaputt, einmal hat nen Techniker ne Leitung angeknickt, einmal Modem kaputt) ohne das ich eigentlich was gemerkt hätte.
Hast du mal den Speedtest auf der UM seite gemacht? Weil der tickert nur die Werte bis zum Modem, sprich wenn der sagt du hast 100mbit bis zum Router dann sind da auch 100mbit, und der Fehler wird irgendwo zwischen Modem und deinem PC liegen.

@ blizzard3008 Kabel ist und bleibt eine shared medium. Ich habe es selber mit gemacht bei Kabel Deutschland es kann natürlich das unitymedia netz besser ausgebaut ist als von Kabel Deutschland aber es ist und bleibt ein shared medium weil unser Segmentierung ist seit mehr als 2 Jahren voll ausgelastet wenn ich mal glück hatte habe ich für 2 Stunden mal voll die vollen 32Mbit bekommen von Kabel Deutschland sonst nie.

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
Was glaubst du denn was ein DSLAM (kein Big DSLAM) für ne Anbindung hat? :P

eindeutig zu wenig wenn sowas bei sonst konstanten 16 mbit rauskommt:

668898930.png

@cartridge_case
Zeichnet sich das Problem auch bei echten Downloads ab?
Die Tests sind halt ungenau ohne Ende.
Die DSLAMs (gerade die Outdoor DSLAMs) sind mit mehr als genug Gbit angebunden ;)

Hi Blizzard.

Jap bei UM direkt bekomme ich, moment^^ 56Mbit und 67Mbit.

Ja der Techniker faselte da was von wegen irgendwie Werte von 40-50 die wollte er nachbessern. KA ob er das gemacht hat und ich weiß auch nicht wie wo er diese Werte im Router gefunden hat.

Ich sehe gerade, wir haben unsere alte Rufnummer noch, wird erst in einem Jahr übernommen, habe 2 0178er Anrufe auf der Fritzbox "verpasst". Unsere Kabelleitungen sind "etwas älter" aaaber wieso kamen dann 2 Tage lang volle 100Mbit durch?

@cartridge_case
Sagen wir es mal so :
Wenn sogar dein Upload schwankt und du von der Genauigkeit des Testes überzeugt bist -> Leitungswerte pls.
Die Uploadfrequenzen sind so gering, da dürfte im normal Fall nichts aber auch garnichts schwanken.

akabuz schrieb:
Hi Blizzard.

Jap bei UM direkt bekomme ich, moment^^ 56Mbit und 67Mbit.

Ja der Techniker faselte da was von wegen irgendwie Werte von 40-50 die wollte er nachbessern. KA ob er das gemacht hat und ich weiß auch nicht wie wo er diese Werte im Router gefunden hat.

Ich sehe gerade, wir haben unsere alte Rufnummer noch, wird erst in einem Jahr übernommen, habe 2 0178er Anrufe auf der Fritzbox "verpasst". Unsere Kabelleitungen sind "etwas älter" aaaber wieso kamen dann 2 Tage lang volle 100Mbit durch?

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen? :D und nicht Speedtestvergleiche ausführen :D

waren traumhafte leitungswerte und die VSt war einfach überlastet... ich hing vorher an einem entertain port und hatte keine probleme^^ aber das ist hier nicht das thema - nur so viel auch bei DSL kann es zu engpässen kommen^^

Also wenn dein Techniker nachbessern will - dann kann der das nur vorort. Sprich er müsste nen neuen Verteiler im haus setzen, oder nen zwischenverstärker. wenn er noch nicht da war -> noch nix passiert.

Am besten mal bei UM anrufen und den sachverhalt schildern das ein TEchniker kommen sollte es nicht tat und deine Verbindung schlecht ist.
Ergänzung ()

Also okay es ist prinzipiell ein shared medium, inzwischen wird aber jeder Haushalt sein Kontigent erhalten wo er seine fixierten bzw vertraglichen Datenraten erhält.

hab gerade mal getestet: hab eigentlich ne 100mbit leitung und raus kamen 108mbit mit 5,7 mbit upload

Blizzard, der Techniker war Freitag da, hat alles eingerichtet bis gestern, einschließlich Sonntag hatte ich 100Mbit. Jetzt nicht mehr.

Die wichtigste Frage, kostet das was? Im Prinzip müssen die doch Nachbessern oder? Um den Vertrag zu erfüllen. Auch wenn er jetzt ein zweites mal rauskommen müsste...

Edit: Hab gerade den Router neugestartet.
Test 1: 92Mbit
Test 2: 95Mbit
Test 3: 100Mbit
Test 4: 89Mbit
Test 5: 95Mbit
___

Kann mir das jetzt mal wer erklären? :D

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte da denn sein? Du scheinst dich nen bisschen besser auszukennen als ich in der ganzen Sache :freaky:

akabuz schrieb:
Was könnte da denn sein? Du scheinst dich nen bisschen besser auszukennen als ich in der ganzen Sache :freaky:

Also die älteren Fritzboxen kommen nicht mal mit einer 64 Leitung zurecht, wenn WLAN aktiviert ist und es über 20 Grad im Raum sind.

Check mal die Temperatur und die Systemauslastung der Box. Auch Wlan und sämtliche anderen Dienste deaktivieren wäre nen Test wert.

Zurück
Oben