Umbau oder nicht ?

Terraner

Cadet 4th Year
Hallo,

wie man aus der Signatur lesen kann, habe ich als Multimedia PC schon recht brauchbare Komponente.

Alles Funktioniert soweit, aber meine Jahrelange Liebe zu Gigabyte hat deutlich abgenommen. Spätestens wenn man als "Newbie" ganz leichtes OC per Automatik gerne hätte das dann auch stabil läuft. Nicht weil ich OC brauche, nur so und evtl 4 PCIE 3 x4 Lanes mehr. Und das UEFI ist mir deutlicher Ansprechender beim Asus.

Zur Option steht daher 3 Varianten im Raum.

1. Mein Gigabyte Z97X-UD5H gegen ein ASRock Z97 Extreme 9 zu tauschen (wegen M.2 Modul ohne Adapter
den ich aber auch hier bereits habe von Asus), oder Asus Z97 Deluxe USB 3.1

2. Umbau mit Asus Z170 Deluxe und I7 6700k plus G.Skill RipJaws DDR 4 -2400 32 Gbyte

3. Umbau mit Asus X99 Deluxe / U3.1 und I7 5830k ggf. I7 5820k plus G.Skill RipJaws DDR 4 -2400 32 Gbyte

Ich denke mal von dem gelesenen liegen alle Systeme beim Zocken +- auf gleichem Niveau, so das wohl einige sagen werden, besser noch warten bis z.B. Herbst .
Dennoch, wie soll ich es beschreiben, ist da mein Bauchgefühl und das mich was gelegentlich ärgert/nervt.
Das X99 System ist von den Komponenten etwas teurer, jedoch gibt es das nackte Mainboard bei Alternate für knapp 243 € + ATX Blende 19,90 € und bei Ebay komplett gebraucht so um 300 €.

Die nicht mehr benötigten Teile würden dann veräußert was einen Teil der Kosten wieder rein bringt.
Wer kann es nachempfinden und mir Rat geben.
Spiele sind die bekannten Ego-Shooter COD / Battlefield / Far Cry / Anno Versionen 1404/2205 auf einem 27 " Iiyama in 1920 x 1200 , mal so als Rahmenergänzung. :hammer_alt:

Was erwartest du von deinem Update? Auch wenn du deinen Kram verkaufst wird das nicht billig. Und für was ? Leistungssteigerung im einstelligem Prozentbereich.

Bist du verrückt?! (@TE)
Das einzige was du umbauen kannst, ist die Grafikkarte.
Gscheiter leiser Kühler drauf, der Referenzkühler ist ja laut/Mist.
Ansonsten hast du ja leise Komponenten verbaut.
Wie das UEFI aussieht ist ja mal komplett egal. Ich würde den alten BIOS Bildschirm bevorzugen, dann gehen auch keine "newbies" da rein und stellen an Dingen rum, von denen sie keine Ahnung haben.

OC ist nur eine Möglichkeit. Und wenn man es braucht. Ansonsten die Komponenten laut Spezifikation betreiben und nicht herummurksen, nur weil overclocking vielleicht gerade "cool" bei den Kumpels ist.

Du besitzt einen Devils Canyon i7, die schnellste nvme SSD, ne GTX980, ein Haufen RAM, etc.
Also hast du eine mörder fette Maschine!

Die schwächste Komponente wäre die GTX980 mit Referenzkühler.
Aber 28nm Chips würde ich nicht mehr kaufen, also mal auf die zweite Hälfte 2016 warten, da kommen die neuen raus.

Und: warum hast du ein soooo fettes Netzteil?
Das wäre sogar für 2 High End Grafikkarten zu viel!

Wenn dann noch am ehesten 1.
2. ist totale Geldverbrennung und
3. lohnt sich nur, wenn die zusätzliche Anzahl an Threads auch genutzt werden kann was bei Spielen selten der Fall ist.

Wenn OC dann macht man das manuell und nicht automatisch - so selten wie man das UEFI wirklich nutzt ist die Bedienbarkeit auch kein Killerargument.

So sehr ich Geld ausgeben und neues/was anderes liebe, würde ich dir nur Option 1 empfehlen. Beim Board lässt sich natürlich streiten
Option 2 ist im nachhinein zu deprimierend, da es keinerlei Vorteil bietet :(
Bei Option 3 hat man natürlich was cooles neues mit mehr Leistung, wenn man hochtaktet. Überlege ich selbst, aber auch das ist halt verhältnismäßig unsinnig, weswegen ich da auch mit mir hadere :D

Hi,

da haben wir eines meiner Entscheidungsprobleme. Was erwarte ich ?
Bisher habe ich alle 1 - 2 Jahre mein System aktuallisiert, was bisher auch im groben Sinn machte. Irgentwie gelang es auch die Kosten dabei überschaubar zu halten, da in der Bucht Teile teils zu irren Preisen einen Käufer finden.
Was ich zunächst will ist absolute Stabilität, sofern das überhaupt möglich ist. Bei meinem jetzigem Board, drückt man z.B. die Gigabyte Software, das diese mal Testen soll, was mit der CPU Möglich ist. Klar viel nicht nur so um die 4,7 GHz, was aber reicht.
Die Software setzt es um und nur noch Bluescreens. Bei einem Freund mit Asusboard und vergleichbarer Ausstattung, fluppt das ohne Probleme. Daher auch meine leichte Enttäuschung zu den Gigabyte Boards, die auch in Sachen Ausstattung nachgelassen haben.
Ich habe keine Ahnung was mir da an Mehrleistung unterkommt, aber mittlerweile ist es schwer überhaupt davon etwas zu merken. Die letzte Steigerung war die SM 850 Pro, und nun wenn ich das System neu aufgesetzt habe evtl. die SSM 950 Pro NvMe.
Das mich der Spaß unter dem Strich gut 500-700 € kosten würde, davon gehe ich aus.

Also ich bin letztens auf ein Gigabyte Board umgestiegen und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn dir das AUTO OC nicht passt solltest du dich evtl. einfach mal in OC Guides einlesen und die Spannungen/Takt selbst einstellen ist keine Magie und liefert viel bessere Ergebnisse als AUTO OC...

Was die CPU betrifft - Habe selber den i7 4770K, ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Usern aussieht aber die "absolute" Stabilität mit Prime ist bei dem Modell wohl auch nicht so einfach zu erreichen - für den Alltagsgebrauch zocken, Video & Bildbearbeitung wirst du ihn dennoch stabil bekommen auf Stresstest mal gepfiffen... Ich komme z.B. nicht mal über 4,5Ghz ohne die Spannung enorm zu erhöhen - bei mir ist der Sweet Spot überschritten und dennoch reicht die Leistung für alles es sei denn du brauchst im Schwanzmark noch 200 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
@OC
Jede CPU ist anders aber 4,7 ist schon wirklich gut, deine CPU hat ja schon einen sehr hohen Grundtakt, da geht dann natürlich nicht mehr soviel.
Takte mit dem BIOS und schau wie es dann läuft aber auch ohne OC ist die CPU schnell genug für Spiele.

Hallo @ Smartbomb

das Netzteil hatte sich vor Jahren mal zufällig so ergeben, das habe ich günstig in der Bucht ersteigert.

Mit der Graka war ich auch schon am überlegen einen anderen Kühler zu montieren ( Arctic Accelero Xtreme IV ), da mir eine GTX 980 ti oder gar Titan dann doch zu teuer sind.
OC und Kumpels sind kein Thema, kam erst auf als ich hier Probleme bekam und man sich da kurz austauschte.

Terraner schrieb:
Dass mich der Spaß unter dem Strich gut 500-700 € kosten würde, davon gehe ich aus.
Das Problem ist: Du wirst nicht den erhofften Spaß haben =/ Wie gesagt: Sonst würde ich auch upgraden :p
Stell lieber alles von Hand im BIOS ein. Das Auto OC ist eigentlich bei jedem Board scheiße. ups, das war aber direkt ;)

Nochmal etwas Senf - Wie die Vorredner schon sagten, die CPU ist gut genug zum spielen, ein Upgrade wird dir bei Games im Moment kaum was bringe, weil keine gute Optimierung - Wenn die FPS zu niedrig sind lieber GPU Upgrade oder OC oder Multi GPU. Das Auto Overclocking ist zum Teil auch ziemlich ungesund, also ich würde meine Prozessor nicht bei last über 1,3V laufen lassen was durchaus möglich ist - evtl. mal in CPU-Z nachschauen was da unter Last so anliegt...

Hallo @ thermalpaste

ich habe direkt nach dem ein paar Bluescreens auftauchten sobald ich auch nur die Gigabyte Software aufrief , mein Bios Resettet, dann die Defaults geladen und nur ein paar einfache Einstellungen wie Interne Grafik und Sound aus, und das RAM auf XMP Profil eingestellt. den Rest habe ich sein lassen. Im Moment läuft die CPU mit knapp 4,4 GHz bei 1,280 V also Standart.
Ergänzung ()

Mit den Bescheidenen Werten lief das ganze keine 5 Minuten und ohne Last.

Grüsse vom Arkoniden - was willst Du?

OC - beim ausgereizten Prozzi?

Da geht nicht mehr viel nach oben mMn.

Andere Graka ok - Budget?

Hallo Moselbär,
bei einer Graka wäre zunächst die Frage was ? Sollte da nicht wieder etwas im Sommer kommen ? Ich bin ein überzeugter NVidia User, vielleicht weil ich mit meiner ersten Graka von ATI vor 16 Jahren enttäuscht war.
Für meine jetzige bekomme ich wohl so um die 400 in der Bucht vermute ich, ich könnte evtl. das gleiche nochmal beilegen. Nur was bekomme ich dafür an Mehrleistung ? Ich weiß ATI baut mittlerweile Super Karten, aber wie geschrieben, bin ich von der anderen Fraktion :D

Hallo @ Cardin,
Als Tastatur habe ich meine Logitech G11 und Maus Logitech MX Laser mit denen ich seit 10 Jahren zufrieden bin. Als Boxen habe ich die Logitech Z506 seit 3 Monaten die hier mehr als reichen. Mein Monitor läuft gut und wird evtl. demnächst durch einen mit 2k Auflösung ersetzt.
Also zurück zum Thema, es lohnt sich der Aufwand nicht.
OK
Für meinen Seelenfrieden, werde ich aber wohl das Mainboard wechseln bei nächster Gelegenheit.
Nützt ja nichts wenn man zu dem Teil kein Vertrauen mehr hat obwohl es sicherlich vollkommen in Ordnung ist.
Das mit dem Auto OC lasse ich sein, da ja kein Blumentopf zu gewinnen ist, zumal wenn die auf Dauer die CPU grillt.
Mit dem anderen Board sind auch die Positionen der PCIe x1 anders als jetzt, so daß ich die Soundkarte besser positionieren kann (im Moment steckt die mit 1 cm Abstand neben der Grafikkarte ), so daß ich der Empfehlung mit einem anderen Kühler nachkommen kann. Damit dann 3 Wünsche auf einmal. Basteln, System optimieren und Vertrauen zurück. :D :cool_alt:

Wenn du 10 gleiche CPU kaufst und auf dem gleichen Board versuchst sie zu übertakten, wirst du 10 verschiedene Werte erreichen. Egal auf einem Gigabyte oder Asus. Jedes Die auf einem Wafer hat leicht andere Eigenschaften, denn jedes Die hat irgendwelche Defekte an unterschiedlichen Stellen, die durch Renundanzen gefixt werden. Dein Kumpel hat einfach Glück das es läuft, zumal Asus den Ruf hat, gern mal bissel mehr Spannung auf die CPU zu geben.

Zurück
Oben