News Radeon RX 6800 XT: ASRock Taichi und Gigabyte Gaming OC in Bildern

Mir fehlt die MSI Lightning als OC-Karte. Die R9 290X Lightning war schon klasse leise.
Mit H²O dann ging es dann sogar noch weiter.

Die war auch recht schlicht & trotzdem hübsch. Sowas gerne wieder!
Aber ach Quatsch - ich brauch nur eine Referenzkarte oder eine preiswerte im Referenzdesign für H²O. :cool_alt:
In das blöde Sichtfenster schaue ich auch nur, ob alles läuft & "nichts angebrannt" ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aus Neugier: Warum haben Sapphire und Powercolor nur AMD Gpus im Angebot? Seid ich denken kann, habe ich die immer nur mit AMD gesehen. Hat das ganz bestimmte gründe? Vertrag oder was anderes?

Nvidia hat sowas jetzt nicht oder doch?
 
Bei mir wird es eine Sapphire werden, Nitro ist die mit Volldampf oder ?
R290 Sapphire --> 6800XT Nitro
:D
 
oeMMes schrieb:
Wen juckts wie die Dinger aussehen......

...Bilder kann man nicht einbauen... sollen liefern!

Modder/Aussteller duerfte das evt. jucken ;) ...

... dass das nicht die Breite Masse ist, duerfte klar sein, aber attraktiv sieht anders aus, wenn die Taichi-Variante von ASRock so kommen sollte (wobei das Taichi Board von ASRock noch eines der wenigen ist, die m.E. halbwegs akzeptabel aussehen) ... gut, die Farbgebung koennte noch krasser aussehen wie bei HIS etwa.

Das Gigabyte Gaming OC Modell sieht unscheinbar aus, fast schon spartanisch schlicht, aber das war frueher eigentlich normal so und ist mir i.d.R. auch lieber als die LED(-Aufpreis)-Weihnachtsbaum-Gamerkarten a la ASUS ROG Strix, usw. ... Geschmackssache eben.

Falls noch weitere RDNA2 Aorus/Gigabyte GPU-Modelle kommen sollten (wovon ich eigentlich ausgehe, zumindest eine Aorus Vision D waere nett (anzusehen)), dann duerfte dabei (wobei die so eine Vision D eher dezent ist) auch mehr Beleuchtung heraus springen, nehme ich an.
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
... Warum haben Sapphire und Powercolor nur AMD Gpus im Angebot? Seid ich denken kann, habe ich die immer nur mit AMD gesehen. Hat das ganz bestimmte gründe? Vertrag oder was anderes?

Nvidia hat sowas jetzt nicht oder doch?

Weil Powercolor, XFX, ASRock und Sapphire Exklusiv-Boardpartner von AMD/RTG sind, nur ASUS, MSI und Gigabyte fahren zweigleisig und sind mit aehnlichen bis gleichen Grafikkarten-Modellen mit Chips von AMD/RTG und nVidia zu haben.

nVidia hat auch Exklusiv-Boardpartner, die keine AMD/RTG Karten bauen, wie etwa ZOTAC, PNY, EVGA, Gainward/Palit, Inno3D und KFA2/Galax.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, xXcanwriterXx und Mcr-King
gecan schrieb:
also bis jetzt überzeugt mich immer noch das ref design von amd, bis auf den hybrid von asus, der die gpu locker unter 70 grad und mit konstanten 2,5ghz oc stabil hält !!!
Abwarten und Tee trinken, Asus ist net berühmt für die Kühlung der Spawas.
Theoretisch kühlt der Block zwar GPU+Vram so das der Radiallüfter nur die Spawas schaffen muss,
aber Asus verkackt gern mal auf der Zielgeraden.(bei Vega+Navi)
Net vergessen, das zu hohe VRM-Temps leicht mal 20...30W zusätzlich kosten!

PS828 schrieb:
Dual Slot wäre was feines, sonst komm ich in Teufels Küche mit dem Platz für die anderen Slots.
Das hat wohl nur die 6800 Ref., evtl. bringen ja Powercolor+XFX noch was Ähnliches.(war bei Navi so)

Die nonXT soll wohl auch mit 250W bereits sehr gut takten(x), so das man bei weniger Bedarf in WQHD sicher auf 200W runtergehen kann, um das Kärtchen leise zu bekommen.

(x) 2270 in Auflösung/Benchmark ? wäre ja bereits deutlich mehr als Boost@Preview.
AMD Radeon RX 6800 XT Reportedly An Overclockers Dream, Up To 2.5 GHz+ OC & On Par With RTX 3090 at $649 US

btw.
EK scheint zu denken, das für nen 5600X+6800 eine 360er AiO reicht. (für ne größere CPU+GPU sicher net)
(falls man mal je 100W einen 120er Lü. zu Grunde legt)
Sieht zumindestens NICE aus:
Unexpected EK Loot Crate - Under NDA???? - YouTube

btw. SAM (=das bekannte Linux-BAR)
From NVIDIA, re:SAM: “The capability for resizable BAR is part of the PCI Express spec. NVIDIA hardware supports this functionality and will enable it on Ampere GPUs through future software updates. We have it working internally and are seeing similar performance results."
Das könnte dazu führen das AMD evtl. mitzieht und auch für Zen2@B5xx SAM freigibt.
(hätte den Nebeneffekt, das die Produktion von Zen3 entlastet wird-->lieber more RDNA2)
edit: gastello@Igorslab-forum meint, das nur die Kombi Zen3+RDNA2 wirklich performant mit sowas sein kann, weil Beide sehr schnellen und großen Cache besitzen, die dann direkt angesprochen werden.
(also eher unwahrscheinlich, das ältere CPU`s+GPU`s viel damit rausholen mit nem simplen Treibertweak ala NV)
 

Anhänge

  • RX-6800.png
    RX-6800.png
    1,2 MB · Aufrufe: 317
  • ASUS-ROG-Strix-LC.jpg
    ASUS-ROG-Strix-LC.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mcr-King, Philanthrop und 2 andere
ASrock könnte die Karte auch als Stargate Edition verkaufen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ernie75
Früher brauchte man Antialiasing damit man die Games anschauen kann. Jetzt baucht man Antialiasing damit man die Grafikkarten überhaupt anschauen kann. Zu doof, dass das nicht geht...

Ich möchte mal einen PC sehen, in dem diese Karten gut aussehen... Ah, stimmt, die ohne Fenster...
 
gartenriese schrieb:
Warum etwas ändern, wenn es gut ist?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei den letzten Grafikkarten Gens (AMD oder NVidia), Gigabyte jeweils "der Hersteller" war. Deren Modelle war vielleicht nicht komplette Grütze, aber für Platz 1 oder 2 hat es auch nicht gereicht. Ich kaufe mir am Ende ja auch nicht X-mal das selbe Produktdesgin (Handy, Auto, ...) mit jeweils anderen "inneren Werten". Also irgendwann darf auch mal Veränderung im kompletten Produkt einziehen, inkl. Kühler und Lüfter.

Viele andere Hersteller, geben sich da schon mehr Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Langweilige Gigabyte hin oder her, sie scheint mal wieder die einzige 6er Karte zu sein die von der Bauhöhe her in mein Silverstone-Desktop-Gehäuse passt.
Nur diesen Schiffsbug vorne, der sie unnötig einen Zentimeter länger macht, verstehe ich nicht.
 
Dann lieber die Gigabyte, ich habe kein Bock auf eine Kinderdisco in meinem Gehäuse. Sonst kann ich nicht mehr unterscheiden zwischen einem Kurzschluss (wegen meinen semiprofessionellen Übertaktungsfähigkeiten) oder dem LED flackern 🤣

Aber im Endeffekt ist es mir Wurst wie die Karte aussieht (solange es keine 5 Slot Design hat), da mir die inneren Werte wichtig sind

-Temperatur
-Lautstärke
-Leistungsaufnahme

Ich gehe auch mal davon aus das man die LED´s mit einer Software deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Darkscream
Bei Gigabyte gibt's ja ne richtige Überraschung.
Quasi 1 zu 1 wie seit 5 Jahren. Richtig innovativ.... :D
Wahrscheinlich auch immer noch der gleiche Fön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Grafikkarten mit AMD GPU kauft man ja auch von Sapphire oder PowerColor
Die TUF von Asus waren bisher auch immer Mist.... und auf einmal :hammer_alt:
Könnte ja sein das sie es bei den AMD Karten genau so machen.
Von Powercolor hab ich von der letzten Gen wirklich viel schlechtes gelesen, zumindest so viel das ich den Hersteller erst mal meiden würde.
Hoffentlich passen die Treiber zum Start wenigstens einigermaßen, dann steht einer AMD GraKa nichts mehr im Weg. Bei der letzten Gen war das ein Desaster, auf so was hab ich kein Bock, bin zu alt für den Mist.
Aber hab ja noch ein halbes Jahr Zeit, kaufe gar nichts mehr was noch Kinderkrankheiten haben könnte.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen AMD, sonst hätte ich kaum ein X570 Brett. Das ist auch für sehr lange geplant, der zusätzlichen Boost mit Zen3 wäre ja auch allerliebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Bei der AsRock sieht es so aus, als wäre in der Produktion ein Beyblade in die Mitte gerutscht...
 
Pisaro schrieb:
Hat man bei Autos dann definitiv doch, auch wenn das alles oberflächlich ist. Ob es ein Kompliment eines Arbeitskollegen/Freunden ist, oder wie oben erwähnt ein Mädel drauf abfährt. Das passiert dir mit einem Gaming PC definitiv nicht so oft ;)

PietVanOwl schrieb:
Naja, mit nem schicken Cabrio kann man vielleicht n Mädel abschleppen. :p Versuch das mal mit deinem PC. 🤣
MFG Piet

Ihr wärt überrascht, was so alles geht :D Man muss nur das richtige Mädel treffen :p

Aber zugegeben, über diesen Aspekt habe ich nicht wirklich nachgedacht. Allerdings ist es mir persönlich dennoch ziemlich egal, ob mein Auto besonders schnittig ist. Ich muss ordentlich vorankommen und genügend Stauraum haben, fertig ist mein Anspruch an einen fahrbaren Untersatz. Bin einfach kein Automensch und gehe mit den Ansichten, die manche in unserem schönen Land über Autos zu haben pflegen, auch meist nicht konform :D

Wie auch immer, man könnte auch sagen: Jedem das seine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Bin ja kein RGB Fan , aber das Taichi design sieht ganz gut aus. Rot wäre evtl etwas aggressiver gewesen und hätte zu AMD besser gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
XFX hat noch nie gute AMD Customs aufgelegt
Ist XFX nicht AMD Exklusivpartner? Das wäre dann ja schon irgendwie traurig :D
Aber es wurde in den Kommentaren auch schon von einigen widerlegt.
Vielleicht bringt HIS ja ne gute Kühlung aufm Markt.

Memphis@MG schrieb:
UND hdmi nutzt doch keiner mehr
Und womit schließe ich dann meinen TV an?
Finde es eher schade, dass die alle nur einen HDMI Anschluss haben. Ich könnte eher zwei gebrauchen, TV und Zweitbildschirm. Der hat DVI, das hat eh kaum noch eine Graka, aber ich hab ein HDMI zu DVI Kabel. Bringt nur nix wenn zu wenig HDMI dran sind.
Ich sehe schon ich werde noch ein DP zu DVI Adapter kaufen müssen :freak:

Aber schön zu sehen dass so viele Hersteller bereits Custom-Lösungen ankündigen. Vielleicht wird der Marltstart ja doch mal eine Überraschung mit guter Verfügbarkeit und Karten für alle.
Wobei so wie die Leute im Moment konsumieren wird es wahrscheinlich nie genug Karten für alle geben, so viel würde niemand mit gesundem Menschenverstand vorproduzieren, weil man befürchtet drauf sitzen zu bleiben.

Ich denke RDNA 2 / Big Navi wird ein Erfolg. Bis jetzt alles vielversprechend, und AMD hat auch keinen Grund in den eigenen Benchmarks zu flunkern, kommt ja eh raus. Bin gespannt wo der Haken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein rotes Auto schrieb:
Also irgendwann darf auch mal Veränderung im kompletten Produkt einziehen, inkl. Kühler und Lüfter.
Die Gefahr ist dann allerdings groß, dass dann irgend ein Quatsch mit grellen Farben und RGB bei rauskommt, und davon gibt es heutzutage mehr als genug 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der mittlere Lüfter der Taichi stört mich persönlich auch etwas... "Zum Glück" ist der bei normalen Einbau eh kaum Sichtbar. :D

Ansonsten ist die Karte wirklich schick. Vor allem die schlichte Backplate find ich optisch sehr Ansprechend.
Allerdings war die 5700XT Taichi nicht wirklich gut. Mal schauen wie die Taichi dieses mal abschneidet.

Bei mir wird es aber wahrscheinlich eine PowerColor Red Devil. Die Nitro+ find ich brutal hässlich. 😅
 
Hmm, geht es nur mir so das die Taichi aussieht als wäre die nach einem Unfall/Defekt versucht worden zu reparieren und man hat aber für die Mitte keinen Originallüfter mehr bekommen?
Mein Fall ist die leider nicht. Die Gigabyte ist optisch gut und "schlicht" wie immer.
 
Wie oft noch man kann es auch abschalten bei mir leuchtet GPU, RAM und Mobo mich stört es nicht nur meine Frau. 😉 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben