Umbau von AMD auf Intel

Mad_Mike

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe vor mein nurmehr sehr veraltetes System zu erneuern.

Sprich von AMD Athlon 64 3000+ ( *schäm :lol: ) auf Intel Core 2 Duo e6750.
Die Hauptplatine wird ein Asrock 4 Core Dual werden, momentan läuft der AMD auf einem Elitegroup Board.

Nun meine eigentliche Frage :

Kann ich meine Festplatte so wie sie ist belassen ohne das ich nach dem Umbau Probleme habe ?
Oder soll ich lieber vorher im abgesicherten Modus alle Treiber etc. des alten Boards löschen ?
Oder lieber doch Format C ?

Was würdet Ihr mit eher raten ?

Am liebsten wären mit Variate 1 oder 2, da jeder weiß was sich so über die Zeit auf der Platte ansammelt. Leider habe cih momentan auch nru eine Partition was die Sache noch etwas schlechter aussehen lässt.

Wie auch immer.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Mad_MIke

... zu 1 oder 2: Ausprobieren. Allerdings wird das Treiberinstallieren ein ziemlicher Aufwand sein.
zu 3: würde ich machen. Da unter Variante 1 oder 2 immer Fehler auftauchen können. Und ein Betriebssystem neu aufspielen hat ja auch Vorteile (Programme die man nicht mehr braucht, alte Treiberreste etc.).

Hmm ja das stimmt auch wieder.
Auch das System sollte dann noch um einiges schneller laufen.
Ich dachte bei Variante 1 +2 daran die Treiberreste z.B. mit dem Prog. DriverCleaner zu entfernen.

Oder würde es nicht auch gehen, dass wenn das System wirklich nach dem Umbau instabil sein sollte, eine Windows Reperatur durchzuführen ?!

... bei Windowsreperatur werden unter Umständen neue Treiber (Patches/Updates etc.) "teilweise" durch alte Versionen ersetzt. Dürfte dann noch instabiler sein dein Betriebssystem.

Pc natürlich formatieren..

Ich pers. würde auch formatieren, dann passts auf anhieb.
Nimmste dir nen paar Stunden Zeit und machst das, so biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Also du kannst es probieren, bei mir hats beim umstieg von nem athlon 2400+ auf nen c2d E4500 ohne probleme geklappt, hatte aber vorher auch vorsichtshalber nen backup angelegt wo ich dann später meine daten wieder herausgenommen hätte nach nem format c: .
solltest die alten treiber aber aufjedenfall vorher entfernen bevor du die hardware tauschst.
bei mir war es ein umstieg von nforce auf nforce und daher wohl nicht so problematisch.

Wenn du keine 2. partition hast zum sichern, dann nimm doch einfach dvds, das geht doch auch wunderbar.

hätte da aber noch ne empfehlung, deine ausgesuchte cpu ist viel zu teuer. Für selbe geld bekommste nen E8300 der deutlich schneller ist. beim mainboard würde ich nen günstiges p35 vorschlagen.

Warum ein E6750? Bekommst du den gebraucht/geschenkt?
Falls er neu wäre solltest du ihn meiden und einen E8200 kaufen.

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen das selbst gemacht. Von einem AMD 6000+ auf ein Intel E6850 umgestiegen und Windows läuft... allerdings musste ich es nochmal aktivieren. Aber ich werde es in den nächsten auch nochmal neu machen. Ich würde Format C: empfehlen.

Zurück
Oben