Umfassende Fragen zu Win10 - Neu aufsetzen? Was geschieht mit Office 2013?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Hallo liebe community,

ich hätte da auch mal ein paar umfassende Fragen zu Windows 10.
Also mir wäre es ja am liebsten, wenn man sich eine CD mit dem originalem Win10 brennen kann, da ich meinen Rechner ja auch mal neu aufsetzen will. Wird das möglich sein, sich eine CD zu brennen, mit originalem Win10, das man dann mit seinem persönlichen Key (den man ja dann auslesen muss) den Rechner neu machen kann?

Dann kommt schon die nächste Frage: Was passiert, wenn mal das Mainboard kaputt geht? Habe gehört, dass Win10 angeblich daran gebunden sein soll und man dann Pech hat und sich eine neue Lizenz kaufen muss?! Kann doch eigentlich gar nicht sein:rolleyes:

Und da ich mir am Wochenende Office 2013 gekauft habe, würde mich interessieren, ob ich es jetzt bereits auf meinem Notebook installieren soll oder doch lieber erst dann, wenn Win10 drauf ist? Es hieß ja von Microsoft aus, dass man da weiter machen kann, wo man aufgehört hat. Also sollten ja eigentlich keine Programme verloren gehen, da man ja "nur" über Windows Update upgraded.


Ich besitze 2 Upgradefähige PC's auf denen einmal Win7 HP ist (Vollpreisversion) und mein Notebook mit Win8.1, ebenfalls mit einer Vollpreisversion. Also keine 20€ eBay Keys...
 
geht => drauf damit.
 
Auf Office 2013 bezogen?
 
So ganz final und sicher sind die Infos immer noch nicht, aber nach aktuellem Stand sieht es so aus:

- das Initiale Upgrade muss wohl aus dem laufenden System gemacht werden, danach soll auch eine saubere Neuinstallation möglich sein
- ein Upgrade einer Retail-Lizenz bleibt Retail, also ungebunden. Wie es bei OEM/Systembuilder Lizenzen in Deutschland aussieht ist offen, da diese eigentlich nicht an Hardware gebunden werden dürfen
- das Upgrade sollte alle Programme beibehalten. Ansonsten einfach Office unter Win 10 neu installieren.
 
Es soll eine .iso für/ von Windows 10 geben, siehe https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-neuinstallation-upgrade.49902/

Was die Hardwarebindung angeht abwarten was die hiesige (deutsche) Niederlassung von Microsoft dazu ausführen wird.

Und da die deutsche Niederlassung von Microsoft dazu (bisher) (noch) nichts offizielles vorliegen hat, gibt es da auch (noch) nichts offizielles. Und das betrifft nicht nur die Hardwarebindung, sondern auch noch seeehr viele andere Dinge die Windows 10 betreffen!

Von daher kann das ein oder andere was MS so via Twitter verlauten lässt für Deutschland nicht gelten/ relevant sein. Denn all das stammt von Microsoft USA und kann u.U. für Deutschland keine/ wenig Relevanz haben. Denn hier gilt bei so manchem eine andere Rechtslage.

Und wenn du von Windows7/ 8(.1) upgradest bleiben i.d.R. alle Programme/ Anwendungen bis auf sehr wenige Ausnahmen wie z.B. Media-Center erhalten. Gleiches gilt für die persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, etc. pp., auch die soll(t)en erhalten bleiben.

Nichtsdestotrotz hat und macht man dennoch VORHER von allem ein Backup. Wehe das Upgrade geht schief und es sollte auch kein zurück auf das alte Betriebssystem mehr funktionieren, sind die Daten u.U. 'futsch'.

All das gibt es aber auch im Themenschwerpunkt von Windows 10 https://www.computerbase.de/news/windows-10/ nachzulesen, in den etlichen Kommentaren zu etlichen News die man auch im Themenschwerpunkt wiederfindet und auch im ein oder anderen Thread/ Thema im Forum.

*Closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben