Umfrage: Kühlervergleich

Welchen Kühler würdet ihr nehmen?

• Coolermaster Hyper TX2

Stimmen: 17 12,7%
  • Zalman Resorator XT

Stimmen: 6 4,5%
  • Thermal IFX-14

Stimmen: 54 40,3%
  • Noctua NH U12F

Stimmen: 57 42,5%

• Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
Ich sag ja nich, dass du dir keine Mühe gemacht hast, ... aber 3 Klassen an Kühlern in ne Umfrage zu bauen? Das passt einfach nicht - es wäre weitaus sinnvoller gewesen, nach Kühlern zu fragen die in einer Preisklasse sind bzw. in einer Leistungsklasse.

Die Anwort ist einfach:
1. Kühlerset -> Noctua NH-U12P *teurer*
2. Kühlerset -> Xigmatek 1283 HDT *günstiger*
Kühlkörper + Lüfter einzeln kaufen -> Thermalright IFX-14
Günstiger Kühler mit guter Leistung (trotzdem nich vergleichbar mit den oberen) -> Hyper TX2
Zalman Monster --> Für Enthusiasten, nicht vergleichbar mit dem Rest (hat nix in der Umfrage zu suchen)

FAQ in meiner Signatur - Entscheidung obliegt bei der ;)
Wir kaufen ja auch kein Auto für dich - ist ja ebenfalls deine Entscheidung

das ich mich entscheiden muss ist ja klar.

Oke ich hab misst gebaut, hab gar nicht gewusst dass es Klassen gibt. Aber hab in einen Test geschaut 3 mal 4Testseiten und da hab ich halt die ersten 3 raus genommen.

Ach daher kommst du auf die ... super O.o
Die ersten 4 Kühler aus ner Zeitschrift zu nehmen ist aber nich durchdacht, wenn man nich weiß was dahinter steckt. Oder wolltest du 300€ für das Zalman Dingens ausgeben?
Du hast mich in dem Punkt "Klassen" schon wieder falsch verstanden. Mit Klassen meine ich, verschiedene Kriterien... bsp. Preis, Leistung, Lautstärke, Passiv-Leistung, Aussehen, Einbauhöhe, Gewicht, Material, Hersteller, Befestigung (Push Pin, Klammer, verschraubt) ... usw. nachdem man Kühler einordnen kann.

Entscheide dich nach diesen Kriterien.
Wieviel Einbauhöhe (mm) habe ich? Wie leise soll er werden? Bevorzuge ich einen Hersteller? Wieviel Geld habe ich zur Verügung? Leg ich wert auf nen leuchtenden Lüfter?
Den passenden Kühler zu finden ist fast immer ein Kompromiss - jeder wägt Vor- und Nachteile anders ab, daher muss es ja auch deine Entscheidung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erkundigt hab ich mich nur ein bisschen.

Oke fangen wir halt von forne an.

1. Maximale Höhe des Lüfters: 16-18cm.

2. Lautstärke: unter 40-45db so das man ihn nur etwas hört.

3. Kühlleistung: Ausgezeichnet, also das mein AMD6000 unter 45-50C° bleibt.

4. Kosten: bis 35€ höchstens 40€.

5. Gewicht: bis ca. 450 gramm

6. einfache installation.

7. lege keinen Wert auf beleuchtete Lüfter.

Reicht dir nicht ein Thread?

Wie schon im alten Thread gesagt: Was besseres als den HDT-1283 von Xigmatek wirst du für den Preis und Gewicht nicht finden! ALLES andere ist teurer, schwerer, komplizierter einzubauen, etc.

40-45dB?! Willst du taub werden? Zumal diese Angaben eh verhacken kann. Einen 18cm Lüfter muss man erst mal finden, ich nehme an, du meinst den Kühlkörper. Augezeichnet ist relativ, 45° sind total übertrieben, unter 65° Core ist ein X² eiskalt, wovon du nichts hast. Bis 450g kannst du vergessen. Einfache Installation ist relativ, mir fällt alles einfach.

Ich würde dir dann einen Scythe Mugen vorschlagen, der ist leise (Slip Stream 1200rpm) und leistungsstark samt vernünftiger Montage.

EDIT
Lotusbloom hat Recht, in deinen Rahmen passt nur der Ximatek, welcher aber nicht gerade leise ist.

cYa

Okay, dieser Thread wird wohl oder üblich im Chaos versinken.

da ich einen anderen Thread mit der Gleichen frage habe, und diesen nutzen wollte um eine Umfrage zu erstellen und mir das misslückt ist bitte ich die Moderatoren höfflichst diesen Albernen Thread von mir mit voller Einverständniss am 27.2.2008 zu löschen.

Bitte Dankeschön.

Werde mich in Zukunft bemühen, einen guten thread zu erstellen, bitte verzeit mir dass ich so einen unsinn gemacht habe es tut mir leid.

Der link ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-fuer-amd-6000.376805/

Zuletzt bearbeitet:
450g kannst vergessen - Installation mit Halteklammer ist nich schwer - 45°C packste nich, rechne bis 54°C
Fazit: Das gleiche wie bei Lotusbloom --> Xigmatek 1283, da Mugen um einiges schwerer, ansonsten ihn da er noch en bissle leiser ist

Edit: Wie wärs mit beide zu machen? Haben wir nicht die lang ersehnte Lösung? ;)

oke. wer weiß was sich bis dahin tut.

Man tu ich mir leid.:n8:

Onkel_Ergo schrieb:
Genau, lasst uns alle Foren der Welt abschaffen, es gibt nämlich nur dumme Fragen und keine dummen Antworten!!!
:mad::mad::mad:

er hat trotzdem recht. diese fanboy aussagen sind mehr als kontraproduktiv. nur weil jmd. denkt er hat die beste LuKü der Welt, muss das noch lang nicht so sein.

Reviews anschaun und selber entscheiden ist da immer die bessere Wahl.

genau kann auch sagen mein AMD6000 ist der beste und in wirklichkeit ist es ein QX6950 von Intel.

jo klasse idee nen xigmatek zu verbauen (der exzellent ist)
ABER: erstens saugt er die warme luft der grafikkarte an und zweitens, pustet er sie direkt ins netzteil, ist halt das problem bei der ausrichtung des retentionmoduls ;)
das ist kontraproduktiv sowohl für die kühlleistung der CPU, als auch für die temperatur im netzteil.
ein thermaltake V1 oder Scythe Mine mit 120er lüffi, tut seinen dienst auch erfolgreich und leise.

Painfully Dream:

Willst du damit etwa sagen, der Xigmateck saugt die luft von der Grafikkarte an und pustet sie mit dem Radiator zum Netzteil.

Ha verrückte idee. Der Billigste kühler denn es gibt ist ein ventilator den man neben den PC stellt und ihn laufen lässt gehäuse natürlich geöffnet.:D

Der Billigste kühler denn es gibt ist ein ventilator den man neben den PC stellt und ihn laufen lässt gehäuse natürlich geöffnet.
Die CPU brennt trotzdem durch ...

cYa

echt. nun mein ja auch mit boxed-kühler.

Wieso besorgst du dir nicht einfach mal den Xigmatek HDT-S1283 und schaust dir das Ergebnis mal an. Falls du damit nicht zufrieden bist, nutze dein zweiwöchiges Rückgaberecht und schaue dich nach einem anderen Kühler um! Sonst labern wir hier noch wochenlang herum ...

Okay werde mir in den nächsten wochen den Xigmateck HDT-S1283 holen, dann werde ich euch sagen wie er so ist.

Der ist nachwievor klasse hab ja auch einen, allerdings ohne den Original 1500rpm Lüfter :D

brauche ich eigentlich eine Wärmepaste beim Lüftertausch auch wen die cpu oder mobo erst 7 Monate alt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben