Umfrage - Samsung Galaxy S vs. HTC Desire

Kaufempfehlung - 'Samsung Galaxy S' oder 'HTC Desire' ?

• Umfrageteilnehmer
    210
kann nochmal jemand was zum vertrag nennen? gibt es was besseres für das telefonverhalten?

also ich frage mich, was an 249€ für das galaxy s i9000 bei 100sms, 100minuten und 1gb internet für 25€ teuer sein soll.

wenn ich es mir im internet für 430 bestelle, dann nehme ich z.b. fonic oder so. 9ct pro minute und sms.

das wären dann auch 9€ jeden monat und das nur bei z.b. 100sms. gespräche außen vor. oder meinetwegen 50/50. 50sms und 50min.

wäre das gleiche. allerdings bezahle ich fürs handy dann 430€ statt 249€. Internet kostet extra 15€.

Oder kennt jemand was günstigeres?

@Fischeropoulos:

Das Froyo Update kommt auch für Europa ende August.
Die News gabs auf diversen Seiten (auch auf Chip.de).

Noch zum GPS-Problem:

Ich habe ja in meinem GPS-Test beweisen dass das Galaxy S sehr viele Satelliten findet, aber immer noch nur mit guten verbindet.

Ich weiss nicht ob es an der Software (GPS Test) lag oder was.
Jedenfalls hatte ich nach kurzer Zeit im Haus (Altbau, 1. Stock, dicke Wände, weit weg von Fenstern) 7 Satelliten.

Aber mit keinem der Satelliten wurde tatsächlich eine Verbindung aufgebaut...
In früheren Firmwares wurden scheinbar gar nur Satelliten eben >20dB Signalstärke gefunden.
Obs nun wirklich besser ist oder nicht?

Den Fehler der Samsung gemacht hat, das Gerät ist einen Monat zu früh auf den Markt gekommen.

Und die 64MB Ram welche das Desire mehr hat, nutzen doch kaum was...
Die Lags müssten auf dem Desire ja auch auftreten, der Speicher für die Applikationen ist ja nur 64 MB grösser so wie ich verstanden habe.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden....Mist! :D

Naja meine Liste sieht momentan so aus:

Galaxy:
+ Super AMOLED
+ ( imho ) etwas weicher und schneller
+ GPU
+ Spiegelt nicht so arg
+ Akku

Desire:
+ Haptik
+ GPS
+ HTC guter Hersteller/Qualität Update/Support
+ Eigenes Design

• Was ich am Samsung gar nicht mag ist die Optik, Haptik und das GPS bzw. Speicherproblem ( was aber gefixt wird hoffe ich ).
  • Des weiteren die BlackScreens/Hänger ( Hoffe ich auch das es gefixt wird )

• Was ich am Desire gar nicht mag ist das es im menü etwas langsamer ist, was ich persönlich merke, das der Akku nich sogut ist und
  • das es in der Sonne mehr Spiegelt + kein SuperAMOLED ( Farben, Kontrast ).

Mit den Desire "Macken" kann man leben, aber beim Samsung stört mich "im Moment" noch zu viel. Wenn GPS, BlackScreens/Hänger und
Speicherprobleme gefixt werden, sehe ich über die Optik ( iPhone Kopie ) und die Haptik ( Plastik ) hinweg. Der Blitz ist für mich nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich am Desire gar nicht mag ist das es im menü etwas langsamer ist, was ich persönlich merke, das der Akku nich sogut ist und

Würde ich als das genaue Gegenteil betrachten.

Ich habe egstern das Galaxy ausprobiert und besitze selbst das Desire.

Das Sense beim Desire ist viel durchdachter als das bei Samsung. Subjektiv lief Sense auch flüssiger als Samsung. Außerdem ist die optik des Sense meiner Meinung nach besser als die vom Samsung. Ich musste bei HTC Desire bisher nicht 1 mal ins Handbuch schauen. Beim Galaxy musste ich erstmal im Inet suchen, wie ich dateien über USb Kabel aufs Handy übertragen kann. Und das sagte schon alles.

Beispiele:

Beispiel 1:
Man steckt das Gerät zum 1. mal an den PC an um Dateien drauf zu spielen.

Samsung: Da geht son teil an und das Samsung Syncrotool geht los. Ich will es aber als USb stick haben, damit ich Sachen draufspielen kann. Also erstmal im Inet gesucht wie das beim Samsung geht. Dort stand: Einstellungen --> Telefoninfo --> und dort umstellen. Gesagt getan. Dann meckerte er, dass das Telefon bereits verbunden ist. Also abgezigen, umgestellt angesteckt und es ging. Umständlicher geht es nicht.

HTC Desire (man erkennt es an der länge des textes):
Anstecken, es erscheint ein Menü. Man wählt was man will klickt ok und fertig.

Beispiel 2:
Sense hat wesentlich bessere Widgnets. Die normale Energieverwaltung haben beide (Wlan, GPS an/aus etc.). Aber bei Sense gibt es auch ein Widget, wo man direkt das UMTS ausschalten kann. Und das ist extrem nützlich.

Das waren nur mal 2 beispiele.

Ich fand das Samsung auch nicht "schneller und weicher"

@Zentrum86,

Das mit dem anschliessen kann man ja umstellen.. (Wie du ja geschrieben hast..)
Das mit der Auswahl ist ja Android-typisch und Samsung hat da halt einfach ein default-wert..

Das Gerät war zwar physikalisch verbunden, du hättest nur über die "information-bar", eine verbindung auf dem Gerät herstellen müssen. Das macht bei längerem nachdenken durchaus Sinn..
Das du das nicht erkennt hast, kann nicht Problem von Samsung sein..

Das gesamten Empfang ausschalten wäre schon nicht schlecht... Aber wieso nur UMTS ausschalten ?
Entweder ganz oder gar nicht ?

ich kann mich auch einfach nicht entscheiden. ich habe schon so viel gelesen und angeschaut, aber live konnte ich bislang nur das samsung testen.

Naja ich will bspw. telefonieren aber kein Webverkehr haben. Mit UMTS meine ich auch GPRS etc. Also sprich Mobiles Internet....

Und wegen dem das macht durchaus Sinn. Es geht um Usability (Benutzerfreundlichkeit). Und ich finde es überhaupt nicht benutzerfreundlich, wenn ich mich durchs Internet/Menü klicken muss um ganz simpel ein paar Dateien zu übertragen. Aber jeder hat ja davon eine anderen Auffassung. Ich fidne es beim HTC einfach wesentlich besser gelöst. Ein Handy muss einfach zur richtigen Zeit die richtigen Optionen bringen. Und das macht m.E. bei vielen Sachen das HTC besser als das Samsung.

Also ich muss ehrlich sagen,beim Testen im MM hab ich bemerkt,dass das Desire flüssiger lief als das Samsung Galaxy,was etwas schwerfälliger wär.

Und nochmal meine Frage,gibs beim Galaxy S das Pinch to Zoom?

ja, müsste das galaxy haben.

mein bruder hat das hd2. vom gerät her finde ich es sehr gut, aber ist halt windows.

Zentrum86 schrieb:
Naja ich will bspw. telefonieren aber kein Webverkehr haben. Mit UMTS meine ich auch GPRS etc. Also sprich Mobiles Internet....

Und wegen dem das macht durchaus Sinn. Es geht um Usability (Benutzerfreundlichkeit). Und ich finde es überhaupt nicht benutzerfreundlich, wenn ich mich durchs Internet/Menü klicken muss um ganz simpel ein paar Dateien zu übertragen. Aber jeder hat ja davon eine anderen Auffassung. Ich fidne es beim HTC einfach wesentlich besser gelöst. Ein Handy muss einfach zur richtigen Zeit die richtigen Optionen bringen. Und das macht m.E. bei vielen Sachen das HTC besser als das Samsung.

Naja aber sry wenn dir eine einfache einstellung schon zu viel ist..........:freak:
Woher soll das Telefon den wissen ob du jetzt gerade dein Handy an den USB hängst um es als Massenspeicher, zum zwecke von tethering oder zum verbinden mit Samsung Kies nutzten willst? Das wird beim Desire auch nicht anders gelöst sein, auch da wird man irgendwo auswählen müssen welcher Verbindungsmodus.
Ausserdem kannst ja auch einstellen das dich das Galaxy jedesmal bei USB Verbindung fragt was du möchtest. Keine Ahnung was man da noch einfacher machen soll solange das Handy nicht Hellsehen kann.

Das wird beim Desire auch nicht anders gelöst sein, auch da wird man irgendwo auswählen müssen welcher Verbindungsmodus.

Und genau das ist der Punkt.

Sobald ich das Desire anstecke geht ein Menü auf, welches abfragt was ich will (ohne mich durch irgendwelche Menüs zu klicken). So war es auch bei meinem alten K800i-

Da muss ich nicht erst im Inet schauen, wo ich das umstellen kann. Zumal kein Mensch ohne Anleitung auf die IDeee kommt, dass in die TelefonINFO zu packen.

Ausserdem kannst ja auch einstellen das dich das Galaxy jedesmal bei USB Verbindung fragt was du möchtest. Keine Ahnung was man da noch einfacher machen soll solange das Handy nicht Hellsehen kann.
Und genau sowas solte von Anfang an aktiviert sein.

Jetzt mal ehrlich, macht es so unheimlich viel aus, einmal die ein oder andere Einstellung so zu ändern, wie man es gerne hätte? Früher oder später wandert sowieso jeder einmal durch die Einstellungen um zu gucken, was man so machen kann. So gravierend ist dieser "Fehler" in der "Usability" nun wirklich nicht.

Jetzt mal ehrlich, macht es so unheimlich viel aus, einmal die ein oder andere Einstellung so zu ändern, wie man es gerne hätte? Früher oder später wandert sowieso jeder einmal durch die Einstellungen um zu gucken, was man so machen kann. So gravierend ist dieser "Fehler" in der "Usability" nun wirklich nicht.

Ansichtssache. Du findest es eben nicht so. Es geht auch nicht darum zu behaupten, dass sei ein Fehler oder es sei schlecht. Ich verstehe nicht, warum alle immer nur Schwarz ider weiß sehen und gleich versuchen alles zu rechtfertigen.

Ich habe damit gesagt, dass ich das bei HTC BESSER gelöst finde. Das heißt nicht, dass jetzt alle galaxy Besitzer das gleich als Angriff auffassen müssen um ihr Handy zu verteidigen.

Jetzt mal ehrlich, macht es so unheimlich viel aus, einmal die ein oder andere Einstellung so zu ändern, wie man es gerne hätte?
Es geht nicht darum ein Handy daran gleich gut oder schlecht zu reden. Das sind aber die kleinen Nuancen, die den Gesamteindruck erzeugen.

Ich konnte mich auch lange nicht entscheiden ob Galaxy S, Wave oder das Desire & Co.
Nach ner längeren Recherche im Netz und anschauen der Geräte hab ich mich fürs Galaxy S entschieden und bereue es keine Sekunde.

Die meisten der "schlimmen" Galaxy S Problemen kann ich nicht nachvollziehen.

- GPS funzt gut, besser als Garmin Nüvi 670
- KIES läuft ohne Probleme
- Interner Speicher passabel schnell (wie ne bessere SD-Karte)

Nur das Lag-Problem kann ich nachvollziehen, das legt sich nach nem reboot aber.

Daher auch alle die im MM oder was sonst für nem Laden einen schlechten Eindruck hatten, macht nen Reboot und schauts noch mal an. Auch ein PC würde nach sehr langem Dauerbetrieb nach nem Neustart lechzen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf das Updat auf Android 2.2.

Die Haptik / Optik wiederum ist Ansichtssache, finde das Galaxy S aber sehr handlich.

Ich rufe einfach noch mal in Erinnerung, überlegt mal wie schlecht es sich auf kleinen Displays browsen lässt.

Da ist jedes 10tel Zoll Gold wert.
Und ich konnte locker ne Stunde mit meinem Galaxy S ohne Augenschmerzen surfen.
Dass das Display 4" gross ist, ist der absolute Segen.

Es

1. @Zentrum86 Beim Samsung Galaxy S kann man genauso einstellen daß man gefragt wird wie man das Gerät verbinden will, 1:1 wie beim Desire.
Du nimmst Samsung doch nicht übel daß deren Voreinstellung eben Kies (hauseigenes Tool) verwenden will?
Du überträgst gerade deine Ungedult oder mangelnde Intuition die Telefoneinstellungen!!! einzusehen oder die Icons auf dem Displays wahrzunehmen (Statusleiste) auf das Gerät und legst es als Mängel aus.

2. @Dreamliner GalaxyS hat nicht nur Pinch to Zoom wie das Desire, es hat echtes Multitouch wie das IPhone.

@TNM:

Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
@TNM: Zu 1. finde ich hat er aber in sofern recht, dass es einfach eine Sache der Benutzerfreundlichkeit ist. Wenn man erst in den Menüs herumspielen muss um diese Funktion ein zu schalten, dann ist das schon zu Anfang, gerade wenn man sich mit solchen Geräten noch nicht gut auskennt, einfach schwieriger als wenn die Auswahlfunktion angeschaltet ist und man sie irgendwann vielleicht mal abstellen möchte.

Desweiteren sei noch gesagt, dass alle Leute sicherlich mit dem Galaxy zufrieden sind die es sich holen, weil es bei weitem kein schlechtes Gerät ist. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass alle diese Nutzer vorher nie ein Desire in der Hand hatten und Sense nie im Alltag genutzt haben und somit die Vorzüge von Sense nicht zu schätzen wissen. Ich finde, dass die Bedienung im Alltag, welche durch Sense viel praktischer und einfacher ist, um einiges wichtiger ist als das in der Sonne leicht besser ablesbare Display oder das echte Multitouch, welches ich nur in wenigen Spielen vermisse. Daher ist für mich ganz klar das Desire der Sieger.

Mich wundert es immer wieder daß so oft von "Spielen" gesprochen wird, ist die Zielgruppe hier wirklich nur Schüler/Studenten?

Folgende Punkte haben mich letztenendes beim GalaxyS landen lassen, auch privat:
- größeres Display (wenn schon Multimedia, dann lieber größer)
- besseres Display (je mehr ich im Freien sehen kann, desto besser)
- bessere Telefonsprachqualität, vor allem auch für Freisprechfunktion
- besserer Akku (ist eh schon DIE Schwachstelle bei Smartphones)
- mehr Speicherplatz (8/16GB+SD-Karte, 1hFilm=1,44GB, da weiß man jeden GB zu schätzen)
- bessere Kamera (war zu meinem Kaufzeitpunkt noch nicht angekündigt dass Froyo auf dem Desire HD-Kamera freischalten würde)
- Vorinstallierte Programme, wie z.b. ThinkFree-Office, Layar; (warum bezahlen wenns schon dabei ist)

Ich finde das HTC Desire immer noch toll, nur gabs keinen Grund warum ich das GalaxyS für den selben Preis wie das Desire nicht hätte nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben