Umfrage: Wehrdienst?

Wehrflicht?

• ich wollte zum Bund, bin auch gegangen!

Stimmen: 21 28,0%
  • ich wollte zum bund, wurde aber leider ausgemustert!

Stimmen: 3 4,0%
  • ich wollte nicht, wurde aber eingezogen!

Stimmen: 7 9,3%
  • ich wollte nicht, hab zivi gemacht!

Stimmen: 24 32,0%
  • ich wollte nicht, wurde ausgemustert!

Stimmen: 20 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    75
ausgemustert mit T5 und somit ein Jahr gewonnen. Finde ich gut so komme ich ein Jahr früher in den Beruf.

Hi!

Ich sag nur eins:

Die Monate im Zivildienst warn die geilsten meines Lebens!

Ich war im mobilen sozialen Fahrdienst. D.h. wir saßen den halben Tag im Büro und haben Karten gezockt und den Rest ham wir Leute zum Arzt gefahrn, Essen auf Rädern usw. -> einfach nur die Autos geschrubbt :evillol: Da war neun Monate super Stimmung :D

Ich wurde eingezogen zum 1.7.2003 und war am 11.7.2003 wieder zu Hause. Also ich habe ganz 11 Tage bei dem Verein verbracht. Dadurch das ich meinen Wehrdienst angetreten habe brauchte ich auch keinen Zivildienst machen und kam so 1 Jahr früher zum studieren. Aber die 11 Tage waren schon irgendwie lustig. Trotzdem war es mir lieber das Jahr einzusparen und so 1 Jahr früher Geld zu verdienen.

MfG
Msp2601

ich habe mal eine frage und ich glaube die passt hier hinein:
ich bin der 4. sohn der familie. muss ich trotzdem wehrdienst/zivi machen?
soweit ich weiss gibt es ein gesetz, dass es verbietet, dass der 3. sohn wehrdienst/zivi machen muss.
gilt dieses gesetz noch heute? ich denke mal, dass das jemand weiss...
info: meine ersten zwei brüder haben zivi gemacht.

ps. ich poste es mal hier: alles gute zum geburtstag andy! :D

:skull_alt:

Hi!

Ich glaub das funzt nur wenn deine Brüder beim Bund warn!
Weiß da aber auch net genau bescheid.

danke gauder! :D eine so schnelle antwort bekommt man eben nur bei CB/FB! :cool_alt:

:skull_alt:

Wollte auch nicht zum Bund und hab dann Zivi gemacht in einem Krankenhaus, war ne echt nette Zeit mit den Krankenschwestern und solche die es noch werden wollten ;) , hatte 11 Monate kaum Schlaf gehabt :D
Wie gut das die mich danach noch einige Zeit übernommen haben so das ich allen auch "Auf Wiedersehen" sagen konnte!
Hach träum* noch einmal Zivi und so Jung sein

hehe

ich hatte vor drei monaten einen akute lungen embolie und im krankenhaus haben die gleich im rechten oberschenkel thrombose festgestellt (fragt mich nicht warum) naja darf nun 1jahr lang so blutverduenner nehmen... egal sehr geil das ich eigentlich seit 3jahren warte das ich zur musterung muss und kaum hab ich eine schwere? krankheit muss ich zur musterung... tja T5 locker und flockig...

musste nix machen nichtmal sehtest oder sowas hab da einfach nur 3stunden rumgesessen... natuerlich haette ich die papiere, dass ich sowas hab, auch per post schicken koennen aber dann haette ich keinen tag frei bekommen von dem Praktikum ;)

mfg g0nz

Ich habe mal fürs erste gestimmt, obwohl ich nicht unbedingt sagen würde, daß ich wollte, ich war mit 18 eher unreif und habe mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht.

Im nachhinein muß ich sagen, daß ich dadurch deutlich erwachsener geworden bin und habe sogar mit der Sauferei aufgehört (!).

Ich habe dann etwa 1 Jahr später nachträglich verweigert.

Andy schrieb:
Und warum warst Du nur 11 Tage bei dem Verein?
Weil sie dann erkannt haben das ich doch nicht tauglich bin. Da ich zu der Zeit ein etwas größeres Knieproblem hatte.

MfG
Msp2601

Ich wurde T7 gemustert (8,5 dioptrin + astigmatismus) und trotzdem noch eingezogen (hätte keine Grungausbildung machen müssen). Hab mich aber dann für den Zivi entschlossen (Hausmeister bei der Diakonie) und es auch nicht bereut, die 11 Monate sind eigentlich richtig schnell vergangen.
Das rumgedrücke kann ich eigentlich nicht verstehen, wenn man kein Bock auf die Grundausbildung hat macht man einfach Zivildienst und das Agument mit, "da verlier ich doch 1 Jahr" ist nur vorgeschoben, weil man beinen Bock hat.

Also das die Ausage da spart man ja ein Jahr nur vorgeschoben ist finde ich ganz und gar nicht. Man muss nur mal rechnen was man in einem Jahr das man früher anfängt richtig zu arbeiten mehr verdient. Zumindest wenn man was gescheites gelernt bzw. studiert hat. Und es gibt genug freiwillige die den "Job" machen wollen.

MfG
Msp2601

g0nz schrieb:
hehe

ich hatte vor drei monaten einen akute lungen embolie und im krankenhaus haben die gleich im rechten oberschenkel thrombose festgestellt (fragt mich nicht warum) naja darf nun 1jahr lang so blutverduenner nehmen... egal sehr geil das ich eigentlich seit 3jahren warte das ich zur musterung muss und kaum hab ich eine schwere? krankheit muss ich zur musterung... tja T5 locker und flockig...

musste nix machen nichtmal sehtest oder sowas hab da einfach nur 3stunden rumgesessen... natuerlich haette ich die papiere, dass ich sowas hab, auch per post schicken koennen aber dann haette ich keinen tag frei bekommen von dem Praktikum ;)

mfg g0nz

Sei mal froh das du nicht durch die Embolie gestorben bist.

stummerwinter schrieb:
Ich habe mal fürs erste gestimmt, obwohl ich nicht unbedingt sagen würde, daß ich wollte, ich war mit 18 eher unreif und habe mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht.

Im nachhinein muß ich sagen, daß ich dadurch deutlich erwachsener geworden bin und habe sogar mit der Sauferei aufgehört (!).

Ich habe dann etwa 1 Jahr später nachträglich verweigert.

Versteh ich das richtig? Du warst beim Bund und hast danach verweigert? Wat? Wie jetze? Das erklär mir mal, wie das funktionieren soll...

madbros schrieb:
Versteh ich das richtig? Du warst beim Bund und hast danach verweigert? Wat? Wie jetze? Das erklär mir mal, wie das funktionieren soll...
Wieso? Man kann prinzipiell jederzeit verweigern. Das muss weder vor der Einberufung noch vor Ende des Wehrdienstes sein.

Ich war freiwillig 2 Jahre dabei ! Klar ist es nen deppen Verein, aber ich war von den 23 Monaten 6 Monate im Kosovo und habe mir von dem Geld was auf die Kante gelegt und nen dickes Auto geholt :) Der Verein ist nichts für Weicheier, aber geschadet hats noch keinem ! Da bekommt man meiner meinung nach den letzten Schliff und ich bereue keinen Moment, auch wenns nicht immer einfach war und ich rund 2 Jahre verloren habe... was solls... Wenn ich demnächst mit meinem Studium fertig bin wirds mir auch bei der Jobsuche helfen ;) Denn das sich ein Auslandseinsatz im Lebenslauf sehr gut macht wurde mir schon von mehreren Personalmanagern bestätigt :cool_alt:
...und wenn Du in der Masse mitschwimmen willst, dann machs wie du denkst :lol:

SheepShaver schrieb:
Wieso? Man kann prinzipiell jederzeit verweigern. Das muss weder vor der Einberufung noch vor Ende des Wehrdienstes sein.

So'n Blödsinn... Du hast nicht gedient, oder? Nach Beendigung des Dienstes zu verweigern, was hat das für einen Sinn? Und wenn Du schon dabei bist, ist es schwierig zu verweigern, sobald Du die erste Schießausbildung gemacht hast. Ich weiß wovon ich spreche, ich war SaZ 4 Mannschaften und davon zwei Jahre Vertrauensperson bzw. allein schon aufgrund der Dienstzeit Anpsrechpartner in solchen Dingen sowohl für Grundwehrdienstleistende als auch Vorgesetzte.

PowerBasti schrieb:
und ich bereue keinen Moment, auch wenns nicht immer einfach war und ich rund 2 Jahre verloren habe...

Und als verlorene Zeit würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist ein Auslandseinsatz nicht nur bei Security-Firmen gern gesehen. Auch als Hochschulabsolvent macht sich das gut, vor allem bei größeren Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
madbros schrieb:
So'n Blödsinn... Du hast nicht gedient, oder? Nach Beendigung des Dienstes zu verweigern, was hat das für einen Sinn? Und wenn Du schon dabei bist, ist es schwierig zu verweigern, sobald Du die erste Schießausbildung gemacht hast. Ich weiß wovon ich spreche, ich war SaZ 4 Mannschaften und davon zwei Jahre Vertrauensperson bzw. allein schon aufgrund der Dienstzeit Anpsrechpartner in solchen Dingen sowohl für Grundwehrdienstleistende als auch Vorgesetzte.
Es ist kein Blödsinn und doch, ich habe gedient (wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt). Es gibt auch genügend Leute die das gemacht haben. Persönlich kenn ich jetzt nur einen. Der hat damals im nachhinein verweigert, weil er Angst hatte, er könnte nach Jugoslavien geschickt werden. Dass es im nachhinein schwieriger ist, als davor, stell ich hier nicht in Frage.

Zurück
Oben