Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umfrage: Welches Audio Mediaformat ist am Besten?
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
vor ein paar jahren gabs mal nen test bei ct, dort hat klar ogg gewonnen. an dem test konnte jeder teilnehmen - man musste hörproben nach qualität sortieren.
aber auch profis wurden gebeten hörproben nach qualität zu sortieren. in beiden fällen gewann ogg vorbis.
aber auch profis wurden gebeten hörproben nach qualität zu sortieren. in beiden fällen gewann ogg vorbis.
quicksilver121
Lieutenant
moin,
also ich schliesse mich der meinung von RuL3R an.
aber was das beste format ist denke ich kann man so nicht sagen, weil es darauf ankommt was man damit vorhat.
zu meiner aktiven zeit als dj "spielten " wir noch mit wav. dateien rum weil die einfach besser zum splitten waren .
(nicht gleich losschimpfen.....das is schon fast 15 jahre her :-) )
gruss
also ich schliesse mich der meinung von RuL3R an.
aber was das beste format ist denke ich kann man so nicht sagen, weil es darauf ankommt was man damit vorhat.
zu meiner aktiven zeit als dj "spielten " wir noch mit wav. dateien rum weil die einfach besser zum splitten waren .
(nicht gleich losschimpfen.....das is schon fast 15 jahre her :-) )
gruss
Spielkind
Rear Admiral
CDs werden bei mir auch im Mp3- Format archiviert. Dazu verwende ich EAC zum Auslesen der CD und Lame zum Rippen. Als Bitrate kommt 192kbit/s zur Verwendung. Liegt wohl schlicht daran, das das Mp3- Format bis heute das Bekannteste ist.
Zuletzt bearbeitet:
Fruchtnektar
Lieutenant
FLAC zum archivieren auf dem Computer.
Auf MP3-only -Playern: MP3
Sonst OGG mit min. 224kbps
edit: FLAC ist eindeutig für die Zukunft gerüstet, da es ein verlustfreier Codec ist (Komprimierungsraten von 30-50%).
OGG ist frei und imho die beste Alternative für hohe Qualität auf mobilen Playern.
Und auch wenn ich nicht immer einen Unterschied raushören kann: sobald ich weiß dass es MP3s sind, klingt die Musik für mich nimma so gut (jaja ich weiß
)
Man darf die Codecs aber nicht (wie ich denke hier viele machen) mit Bumm-Bumm Musik alá "Ein Löffel im Glas Nutella ella ella ey ey..." testen
Auf MP3-only -Playern: MP3
Sonst OGG mit min. 224kbps
edit: FLAC ist eindeutig für die Zukunft gerüstet, da es ein verlustfreier Codec ist (Komprimierungsraten von 30-50%).
OGG ist frei und imho die beste Alternative für hohe Qualität auf mobilen Playern.
Und auch wenn ich nicht immer einen Unterschied raushören kann: sobald ich weiß dass es MP3s sind, klingt die Musik für mich nimma so gut (jaja ich weiß
Man darf die Codecs aber nicht (wie ich denke hier viele machen) mit Bumm-Bumm Musik alá "Ein Löffel im Glas Nutella ella ella ey ey..." testen
Zuletzt bearbeitet:
P
Peiper
Gast
Ich denke daß die meisten User, wie ich auch, weder audiophil sind noch sonst irgendwelche hohen Ansprüche an die Klangqualität haben.
Es muß halt rausch- und fehlerfrei sein und einen einigermaßen guten Klang haben, also weder übermäßig dumpf noch hell!
Außerdem weden auch die allerwenigsten die entsprechende Hardware oder teure HiFi-Komponenten besitzen um irgendwelche Unterschiede heraus zu hören.
Und des weitern werden auch die wenigsten sich wirklich hinsetzen und nur Musik hören, die läuft eben meistens nur nebenher oder als Hintergrundbeschallung.
Also wird ca. 95% mp3, auch in 128kBit/s, locker reichen.
Es muß halt rausch- und fehlerfrei sein und einen einigermaßen guten Klang haben, also weder übermäßig dumpf noch hell!
Außerdem weden auch die allerwenigsten die entsprechende Hardware oder teure HiFi-Komponenten besitzen um irgendwelche Unterschiede heraus zu hören.
Und des weitern werden auch die wenigsten sich wirklich hinsetzen und nur Musik hören, die läuft eben meistens nur nebenher oder als Hintergrundbeschallung.
Also wird ca. 95% mp3, auch in 128kBit/s, locker reichen.
Hurrycane
Lt. Commander
also ich rippe eigtl nur in MP3 und denn VBR (>192kbps)
habe auch kaum musik unter 192kbps, weil ich den unterschied schon höre.
wenn man denn auf partys musik macht, denn hört man den unterschied noch extremer, weil 128kbps in den höheren frequenzen oft sehr schrill wirken.
habe auch kaum musik unter 192kbps, weil ich den unterschied schon höre.
wenn man denn auf partys musik macht, denn hört man den unterschied noch extremer, weil 128kbps in den höheren frequenzen oft sehr schrill wirken.
L
Labtec
Gast
Nur weil mp3 am weitesten verbreitet ist, ist es nicht das beste, und was das Beste ist, ist die Frage des Threads 
Sir_Sascha
Admiral
die Frage ist doch ein wenig irreführend. Denn Es kommt drauf an für was das Format sein soll. Wenn für ein mobieles Gerät dann würde ich sagen sicherlich mp3, weil das die meißten Geräte können. Für den Rechner an sich dann doch eher ogg oder für sehr gute Klangquali dann doch unkompriemert.
Fruchtnektar
Lieutenant
@mmgameuser
Dann editier das oben noch mit rein. Bei mir spielen z.B. andere Sachen auch noch mit rein im Bezug auf das Beste (wie z.B. OpenSource, Lizenzfrei, kostenlos, kein DRM möglich etc.)
Dann editier das oben noch mit rein. Bei mir spielen z.B. andere Sachen auch noch mit rein im Bezug auf das Beste (wie z.B. OpenSource, Lizenzfrei, kostenlos, kein DRM möglich etc.)
deepsilver
Lieutenant
[X] MP3
Es ist einfach das kompatibelste.
Vom Sound her ist OGG auch nicht schlecht.
Es ist einfach das kompatibelste.
Vom Sound her ist OGG auch nicht schlecht.
Mike Lowrey
Commodore
Kompatiblität: MP3
Archivierung: FLAC
Mobile Player: OGG
Archivierung: FLAC
Mobile Player: OGG
Meiner Meinung nach ist WMA das Beste Format.
Da hat man sogar bei 96 kbit/s eine ordentliche Qualität. Ich hab auf allen MP3 Playern WMA und kriege auf 1GB satte 500 Lieder in Super Qualität. Wenn ich meine WMA Dateien auf CD brenne, kann ich sie sogar auf meiner 7.1-Heimkino Anlage mit klarem Klang hören. (Auch bei hoher Lautstärke!)
OGG Vobis ist auch nicht schlecht (geht sogar bei 64 kbit/s einigermaßen
)
Da hat man sogar bei 96 kbit/s eine ordentliche Qualität. Ich hab auf allen MP3 Playern WMA und kriege auf 1GB satte 500 Lieder in Super Qualität. Wenn ich meine WMA Dateien auf CD brenne, kann ich sie sogar auf meiner 7.1-Heimkino Anlage mit klarem Klang hören. (Auch bei hoher Lautstärke!)
OGG Vobis ist auch nicht schlecht (geht sogar bei 64 kbit/s einigermaßen
Prypjat
Ensign
Ich würde mir wünschen, dass Vorbis (OGG ist ja nur das Containerformat) mehr Marktanteile erringen kann. Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen AAC. Ich denke, dass MP3 nur noch so "beliebt" ist, weil es als "der Standard" propagiert wird und mangels Unterstützung anderer Formate auf mobilen Geräten die Benutzer letztlich darauf zurückgreifen müssen. Für mich ist der Lebenszyklus dieses Formats schon längst abgelaufen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es genau wie das ZIP-Format im digitalen Jenseits landet.
Crysis-zocka
Lt. Junior Grade
Ich bin für mp3. Das ist das weitverbreiteste und kann fast jede Musikanlage abspielen. Andere Formate kann nicht jede Anlage abspielen.
S
SOS.Boy
Gast
MP4? Das ist doch ein Video Format oder Irre ich mich??