[Umfrage] Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

• KDE Plasma

Stimmen: 123 58,9%
  • XFCE

Stimmen: 28 13,4%
  • Cinnamon

Stimmen: 37 17,7%
  • Gnome

Stimmen: 50 23,9%
  • Mate

Stimmen: 1 0,5%
  • LXDE

Stimmen: 2 1,0%
  • LXQt

Stimmen: 4 1,9%
  • TDE (Trinity)

• Budgie

• Enlightenment

• Cosmic

Stimmen: 4 1,9%
  • Deepin

Stimmen: 0 0,0%
  • Cutefish

Stimmen: 0 0,0%
  • was anderes (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 11 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    209
  • Umfrage geschlossen .
rallyco schrieb:
@rarp mein KWallet ist deaktiviert, aber trotzdem will es immer einen Schlüsselbund einrichten, sobald ich nheko starte. Das hatte ich bis zu einem Update nicht, nach dem Update war KWallet aktiviert udn seitdem funktioniert nheko nicht mehr. Richte ich einen Schlüssel ein, funktioniert nheko aber Spotify nicht mehr. Ich hab auch versucht, Kwallet komplett zu entfernen, scheint aber irgendwie nicht so richtig zu funktionieren.
Momentan hab ich mich damit arrangiert, nheko nicht zu benutzen.

ist das noch aktuell?

in
~/.config/kwalletrc

Code:
[Wallet]
Enabled=false

einfuegen
musste ich auch machen, sobald ich bei Keepasscx irgendwas eingetragen habe offnete sich Kwallet und wollte auch irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und D.S.i.u.S.
2x KDE 6.x
3x XFCE
6x Openbox

Für Openbox brauche ich irgendwann Ersatz. Unter Debian wird das hoffentlich so lange dauern, bis es tatsächlich Alternativen hierzu gibt. Sonst installiere ich eben LXDE. :)

Interessant dass sich KDE hier so durchsetzt.

Hätte ich so nicht gedacht. Vor ein paar Jahren war gefühlt Gnome in etwa so dominant, aber vielleicht haben die durch die ganzen Ubuntu Abwanderer Federn gelassen.

Oh, ja, nicht ganz 60% jetzt. Hat was Qualität/Bugs angeht im vergleich zu früher auch immer schritt für schritt weiter zugelegt. das hat sich wohl auch in der Nutzung ausgezahlt. (Ich habe da keine Nummern oder Statistiken irgendwo, das ist nur nach meinem eigenen beobachten. Auch das sowas wie HDR und Freesync&co läuft. (sicher ist KDE da nicht ganz alleine, aber nen überblick habe ich da nicht.)

War ja so "damals" anfangs zu der 5er Version wars doch ziemlich Buggy ab da haben die Entwickler viel Arbeit dran gesetzt das sich das bessert und sogar dann der wechsel von nummer 5 auf 6 lief gut was Bugs angeht muss ich sagen.

Wenn ich es nicht für Spiele benutzen würde, dann wäre aber auch HDR nicht so interessant :-) An Desktop Programmen gibts jetzt ja auch nicht so viele, die das können. (Nur OBS und Handbrake sind mir bekannt, die damit umgehen können neben noch ffmpeg/mpv auf der codec/Player Seite.

HDR ist selbst unter Windows auch doch eher so nen nieschen Feature :D wobei es für Multimedia/Spiele schon nett ist, manchmal sieht ein Spiel mit HDR auch nen ganzen Zacken netter aus. Da gehts nicht einfach um ein Brennen in den Augen wegen dem Hellsten Licht natürlich...

Termy schrieb:
Ich frag mich bei solchen Aussagen ja immer, was an KDE überladen sein soll?
Die Optionen? Die stellt man einmal ein und hat dann ein wunderbar schlankes und passendes System :D
Ich Frage mich das auch. Ganz offen. Denn ich empfinde auch dieses Gefühl gegenüber KDE - mit Abstufungen auch gegenüber anderen Desktops.

Da mich diese Frage auch kürzlich beschäftigt hat, hab ich das Ganze mal in ein LLM eingegeben. Es gibt ein Phänomen, welches dann auftritt, wenn man vor zu vielen Wahlmöglichkeiten gestellt wird. Das ganze nennt sich Auswahlparadox. Es gibt einfach zu viele Optionen, Plasma anzupassen. Wie soll es aussehen? Leiste oben, unten, links, rechts? Was soll auf dieser Leiste sein? Shortcut, Verhalten, Theme - alles versteckt sich in Menüs und Untermenüs. Dann die Alltäglichen Entscheidungen, die von mir abverlangt werden: wohin soll das Fenster: Minimiert, Maximiert, brauch ich es gerade Links oder rechts? Auf welchem Monitor und wie groß soll es sein? Natürlich sind das Fragen, womit man sich nicht wirklich intensiv besäftigt. Aber es sind doch Wahlmöglichkeiten auf einer kleiner Ebene. Also ich fühle mich davon tatsächlich Überfordert und Plasma wirkt daher einfach "überladen".

Das KDE Projekt gefällt mir aber sehr. Ich nutze bspw. gerne den Dolphin. Müsste ich also zwischen den Desktops wählen, würde ich mich doch für den Plasma entscheiden. Aber zum glück sind wir bei Linux und ich kann wähen: Tiling Window Manager. Welcher davon? Aktuell bin ich mit Hyprland sehr zufrieden. Einfache Config und er Finktioniert gut mit Wayland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Grimba schrieb:
Hätte ich so nicht gedacht. Vor ein paar Jahren war gefühlt Gnome in etwa so dominant
Vermutlich ist das so, weil "die Denke" vom alten KDE noch vorhanden ist. KDE galt lange als Ressourcensclhucker und äußerst schwergewichtig. Aber das hat sich gedreht. GNOME verbraucht mehr Ressourcen. KDE ist flink und schlank geworden. Früher war es verspielt mit vielen Desktopeffekten, Transparenz etc.- heute nichts mehr davon.

Bin vor wenigen Monaten von GNOME zu KDE zurückgewechselt. Und ich muss mal sagen, nach etwas Umgewöhnung nach der langen Zeit will ich auch nicht zu GNOME zurück.

HDR tut zwar auch seinen Dienst, führt bei mir aber in Kombination KDE + Wayland + Steam + Radeon zu Freezes beim Zocken.

Was wird immer mit schlank und Ressourcen schonend gemeint? Wird zu viel Speicherplatz oder RAM verbraucht? Beides is doch da um benutzt zu werden.

wenn schon der desktop soviel weg nimmt und auch das Speichermanagement nichts mehr ausrichten kann, bleibt weniger uebrig fuer weitere Anwendungen.

gibt da doch den einen Spruch mit Chrome Browser

Alexander2 schrieb:
der wechsel von nummer 5 auf 6 lief gut was Bugs angeht muss ich sagen.
Ich fand's etwas holprig, aber das ist Gemaule auf hohem Niveau. Wenn ich die Zahl 4 in den Raum werfe, wird dagegen alles andere Kindergeburtstag (puh ist das inzwischen lange her). Und die letzte 5er Version 5.27, die als eben letztes Update ein Großreinemachen im Code erhielt ohne neue Features, war auch einfach unglaublich gut und stabil. Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich wohl lieber noch eine Weile auf 5.27 geblieben, so bis 6.2 oder so. Aber stimmt schon, die 6 war von Anfang an relativ problemfrei.

Hallo zusammen!
Ich nutze schon seit Jahrzehnten gentoo-stable und gentoo-unstable. Darin befinden sich u.a.kde-plasma und danach kde-Programme.
Nur, was ich noch nie erlebt habe: in der neuesten unstable-Installation bin ich zwar problemlos auf dem
Desktop gelandet, aber in der Taskleiste sieht man ganz deutlich das Soundsymbol rot durchkreuzt.
Der Installationsprozess ist mir immer noch im Gedächtnis (trotz Alzheimer). Ich bin 80 Jahre alt.
Meine Frage ist nur: wie kann ich den Sound noch aktualisieren? ich habe doch alles installiert, was in stable
kein Problem ist, aber eben in unstable. Ich habe schon sehr viele zusätzliche Programme installiert,
aber Sound habe ich immer noch nicht.
Kann jemand, der oder die auch gentoo nutzt, mir behilflich sein? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße von ManBla: ich wohne in KA-Durlach im Markgrafenstift. Grund: Alzheimer und Laktose-Intolleranz.

Hallo Alexander2!
pipewire wird immer automatisch installiert. Ich werde aber sofort überprüfen, ob es bei mir auch installiert ist.
Ich danke Dir sehr herzlich für diesen kleinen Hinweis, auf den ich angewiesen bin.
Liebe Grüße von ManBla und beste Wünsche für die kommende Nacht!

KDE war früher total holperig, schwer verdaulich und Bugs buggy, RAM Killer, irgendwie klappte nix wirklich.
Gnome war und ist wie ein Fels in der Brandung, beständig, robust, einfach (außer man vermodert.. vermoddet ihn).
Die leichtgewichtigen WM sind Nischen für Kleinstgeräte eigentlich.
Cinnamon machte (jetzt) auf mich einen schrecklichen Eindruck, ähnlich wie KDE3 (2002) damals.

Zurück
Oben