Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Umfrage] Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?
- Ersteller SirSinclair
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
Das ist interessant
wodurch das wohl zustandekommt? denke nicht, das einer von denen bei idle groß irgendwas macht also am ehesten bedingt durch den Umstand wie gerendert wird? Ist natürlich ne reine Vermutung.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich muß gestehen, dass die Anzahl an Systemen bei mir langsam überhand nimmt:
Haupt-PC -> Windows
Zweit-PC -> CachyOS -> KDE Plasma
Steam Deck -> CachyOS -> KDE Plasma
Pi400/Amiga Emulator -> Manjaro ARM -> XFCE
NAS -> Unraid -> keine DE
WerkstattPC -> Pop!_OS -> Gnome
letzteres werde ich demnächst nochmal neu aufsetzen und Lubuntu ausprobieren mit LXQt. Pop!_OS fühlt sich auf dem Intel I7 2600S mit integrierter HD2000 Grafik extrem träge an. Der Slicer für den 3D Drucker braucht auch Power und da wäre es gut, wenn nicht die DE schon alles auffrisst.
Beim Pi brauche ich mit was anderem als XFCE gar nicht um die Ecke kommen, weil viel zu schwach.
Wahrscheinlich kommt jetzt noch aus Resten zwischen den Jahren eine "Steam Machine" dazu, die dann entweder Bazzite oder auch CachyOS bekommt und dann auch wieder KDE Plasma nutzt.
Für mich ist Plasma als ehemals Windows Nutzer die angenehmste DE. Mit Gnome bei Ubuntu/Pop!_OS bin ich nicht wirklich warm geworden. Wenn ich jetzt nochmal ein Testsystem hätte, müsste ich mal die aktuelle Version von Pop!_OS mit Cosmic ausprobieren. Kann ich ja testweise machen, wenn ich die Steam Machine zusammengebaut habe. Cinamon habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert.
Haupt-PC -> Windows
Zweit-PC -> CachyOS -> KDE Plasma
Steam Deck -> CachyOS -> KDE Plasma
Pi400/Amiga Emulator -> Manjaro ARM -> XFCE
NAS -> Unraid -> keine DE
WerkstattPC -> Pop!_OS -> Gnome
letzteres werde ich demnächst nochmal neu aufsetzen und Lubuntu ausprobieren mit LXQt. Pop!_OS fühlt sich auf dem Intel I7 2600S mit integrierter HD2000 Grafik extrem träge an. Der Slicer für den 3D Drucker braucht auch Power und da wäre es gut, wenn nicht die DE schon alles auffrisst.
Beim Pi brauche ich mit was anderem als XFCE gar nicht um die Ecke kommen, weil viel zu schwach.
Wahrscheinlich kommt jetzt noch aus Resten zwischen den Jahren eine "Steam Machine" dazu, die dann entweder Bazzite oder auch CachyOS bekommt und dann auch wieder KDE Plasma nutzt.
Für mich ist Plasma als ehemals Windows Nutzer die angenehmste DE. Mit Gnome bei Ubuntu/Pop!_OS bin ich nicht wirklich warm geworden. Wenn ich jetzt nochmal ein Testsystem hätte, müsste ich mal die aktuelle Version von Pop!_OS mit Cosmic ausprobieren. Kann ich ja testweise machen, wenn ich die Steam Machine zusammengebaut habe. Cinamon habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert.
Dr@gonXP
Lieutenant
@Alexander2 Hat mich auch etwas überrascht, hab es an der Steckdose gemessen. Kann eigentlich nur mit der CPU/GPU Last zu tun haben.
Die meisten werden solche Dinger mit einer Shell wie DMS nutzen, vermute ich. Und dann hast du doch dein DE.SirSinclair schrieb:Sway ist ein Compositor, kein Desktop Environment,
PS: Warum werden die Auswahlmöglichkeiten bei Umfragen hier nicht alphabetisch sortiert?
Ich habe einen Remotehost in Dolphin über sftp eingebunden; wenn ich ein Video von dort starte, wird es umgehend in mpv geöffnet und gestreamt (nicht erst komplett heruntergeladen).0x8100 schrieb:kann man mit kde/dolphin/kio mittlerweile mit z.b. mpv dateien direkt öffnen, die per ssh eingebunden sind? beim letzten versuch hat er die immer noch erst temporär aufs lokale system kopiert, um die von dort zu öffnen. mit gvfs geht das ohne probleme.
Die selbe Datei via webdavs ist 'ne Geduldsprobe.
Bitte was?@mo schrieb:Na ja, sieht halt aus wie Windows....!![]()
(Infobox oben rechts nur für Screenshot reingezogen):
labwc soll neuerdings DMS unterstützen, oder umgekehrt. Ich weiß aber noch nicht, wie die beiden zueinander kommen. ^^sedot schrieb:Da openbox EOL ist – labwc ist eine gute, ähnlich einfache Wayland Alternative.
Mit niri geht's. Muss ich mir noch anschauen.
Das hat nicht funktioniert?rallyco schrieb:Ich hab ja selbst jede Menge versucht und mehrmals gedacht, es hätte geklappt, bis KWallet dann beim nächsten Neustart wieder da war.
@rarp mein KWallet ist deaktiviert, aber trotzdem will es immer einen Schlüsselbund einrichten, sobald ich nheko starte. Das hatte ich bis zu einem Update nicht, nach dem Update war KWallet aktiviert udn seitdem funktioniert nheko nicht mehr. Richte ich einen Schlüssel ein, funktioniert nheko aber Spotify nicht mehr. Ich hab auch versucht, Kwallet komplett zu entfernen, scheint aber irgendwie nicht so richtig zu funktionieren.
Momentan hab ich mich damit arrangiert, nheko nicht zu benutzen.
Momentan hab ich mich damit arrangiert, nheko nicht zu benutzen.
Kannst du nicht einfach das Feld leer lassen und dann bestätigen? Dann kommt die Abfrage nicht mehr. Also so kenne ich das von.. äh.. irgendwo anders. Weiß nicht mehr, welches DE das war.rallyco schrieb:trotzdem will es immer einen Schlüsselbund einrichten, sobald ich nheko starte
Alexander2
Fleet Admiral
Oh, Der Gnome Schlüsselbund muss auch ganz sicher deinstalliert sein, der hatte sich zum Beispiel bei mir dan auch immer eingemischt/den Job übernommen.
@Kuristina hab ich versucht, dann hat er einfach die Forderung nach einer Eingabe wiederholt. Ich kenne das auch so, dass man es einfach leer lassen kann, aber im Fall von nheko klappt das irgendwie nicht.
@Alexander2 wegen Gnome könnte ich nochmal gucken.
@rarp mit PAM hatte ich mich in dem Zuge auch beschäftigt, hat aber auch nicht den erwünschten Effekt gehabt.
Ich hab mich im Moment damit abgefunden, aber ich denke, ich werd beizeiten trotzdem mal einen Versuch ohne KDE wagen. Kann ja nicht schaden und wird wohl wieder eine interessante Lernerfahrung werden.
Danke für eure Vorschläge, aber ich wil den Thread hier auch nicht kapern
@Alexander2 wegen Gnome könnte ich nochmal gucken.
@rarp mit PAM hatte ich mich in dem Zuge auch beschäftigt, hat aber auch nicht den erwünschten Effekt gehabt.
Ich hab mich im Moment damit abgefunden, aber ich denke, ich werd beizeiten trotzdem mal einen Versuch ohne KDE wagen. Kann ja nicht schaden und wird wohl wieder eine interessante Lernerfahrung werden.
Danke für eure Vorschläge, aber ich wil den Thread hier auch nicht kapern
Es spricht nix dagegen. Ich experimentiere grad mit Niri/DMS, habe aber noch zu viele Showstopper, um über einen Wechsel auch nur nachzudenken.rallyco schrieb:Ich hab mich im Moment damit abgefunden, aber ich denke, ich werd beizeiten trotzdem mal einen Versuch ohne KDE wagen.
Alexander2
Fleet Admiral
Es geht wirklich nur um den Gnome-keyring, nicht ganz gnome :-)rallyco schrieb:wegen Gnome könnte ich nochmal gucken.
Freedstorm
Cadet 2nd Year
Ich find den Gnome-Keyring top. Speichert nicht nur alle meine verschlüsselten SSDs, NVMEs, USB-Sticks.. auch die Zugangsdaten die in Chromium gespeichert werden. Sind ebenfalls über den Gnome-Keyring verschlüsselt. Außerdem muss man ihn nicht unbedingt beim Login entsperren, funktioniert auch ohne. Zumindest unter Arch.
Alexander2
Fleet Admiral
klar, kommt halt immer darauf an was man will...
Ich merke gerade Cosmic DE hat sich in der Umfrage von Null auf Zwei Stimmen verändert seit CB vor ein paar Tagen den Artikel über Cosmic veröffentlicht hat. Ich frag mich ob das wirklich langfristige Nutzer sind oder ob die Stimmen von Leuten kommen die es nur mal kurz aufgrund des Artikels getestet haben?
netzgestaltung
Commodore
ich finde ja auch diese Umfrage hier recht spannend:
https://www.computerbase.de/news/ga...-welchen-plattformen-spielt-ihr-spiele.95447/
https://www.computerbase.de/news/ga...-welchen-plattformen-spielt-ihr-spiele.95447/
Alexander2
Fleet Admiral
Fand ich auch, ist natürlich rein Computerbase Forenbezogen, aber trotzdem dafür Interessant.