[Umfrage] Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

Welches Desktop Environment verwendet ihr aktuell mit Linux?

• KDE Plasma

Stimmen: 99 57,2%
  • XFCE

Stimmen: 24 13,9%
  • Cinnamon

Stimmen: 34 19,7%
  • Gnome

Stimmen: 42 24,3%
  • Mate

Stimmen: 1 0,6%
  • LXDE

Stimmen: 2 1,2%
  • LXQt

Stimmen: 4 2,3%
  • TDE (Trinity)

• Budgie

Stimmen: 0 0,0%
  • Enlightenment

• Cosmic

• Deepin

• Cutefish

• was anderes (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    173
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
  • Gnome
    • AppIndicator
    • Control monitor brightness and volume with ddcutil
    • Dash to Dock
    • Gnome 4x UI Improvements
    • gtile

svkra1973 schrieb:
Da muss ich schon ein paar Gnome-Extensions installieren
Dazu sind sie ja da... wie bei KDE die Plasmoids.

Bildschirmfoto vom 2025-10-29 10-26-59.png

Ahja: Auch hier gibts Wobbly Windows :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
SirSinclair schrieb:
Ich meinte eher die vielen Daemons und Services die im Hintergrund laufen. Ich habe KDE schon länger nicht mehr getestet glaube aber nicht das die weniger geworden sind.
Solang die Sachen benötigt werden um mir die Funktionen zur Verfügung zu stellen die ich will, habe ich kein Problem damit.
Nicht wie bei Win, wo da Prozesse laufen, die nur MS glaubt zu brauchen 🙄.

Ich nutze KDE Plasma weil ich es mit wenigen Einstellungen an meinen Workflow anpassen kann.
Das ich mehr einstellen könnte ist schön zu wissen, brauche ich aber nicht.😉

Und seit KDE 6 ist auch die Nutzung meines XP-Pen 24pro unter Wayland, deutlich angenehmer als bei allen anderen DE die ich probiert habe.
Und das ist so ziemlich das wichtigste was ich nutze an meinen PC.😏

Man will sich ja keine unnötige Arbeit machen.😎🤣

andy_m4 schrieb:
Na muss man nicht "afaiken", da kann man auch einfach mal nachschauen. :-)
Mit as far as i know wollte ich auf meine bestehenden Wissenslücken hinweisen und gleichzeitig ermutigen selbst zu schauen bei Interesse.
Kommt nicht nur im Fall von openbox auch ein bisschen auf die Distribution an, wie du schreibst. Debian dies, Arch das, und bei y ganz anders. In der Repo meiner Distribution hatte ich geschaut.

Zu X11, Wayland und Security kann ich nicht fundiert genug diskutieren, es fehlt mir der aus meiner Sicht notwendige technische Background. Halbwissen streuen schon genug Menschen oder Chatbots ins Internet, meinen Teil spar ich mir also.

Das was ich bewerten kann ist die Alltagserfahrung mit unterschiedlichen WMs und hier erscheinen mir WaylandWMs unproblematischer in einigen Szenarien bisher. Kann natürlich nicht verallgemeinert werden, meine gesamte Konfiguration hat im Moment x workarounds und nur spärliche Notizen.
An einem Script den Kram irgendwie reproduzierbar so in der Form wieder neu installieren zu können frickel ich sporadisch. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Möglicherweise SwayWM ?

Ist zumindest minimalistischer als HyprLand und soll recht robust sein und vielleicht flotter.
Kann aber nichts bzgl. VRR, timeouts etc sagen.

Bei HighDPI bzw. FractionalScaling und XWayland müsste man bei Sway aber gamescope in Steam verwenden, sonst kommen da nicht die korrekten Auflösungen an.

Ansonsten wäre Niri noch einen Blick als wayland compositor wert.

Ursprungsbeitrag jetzt wo anders passt also nicht mehr hierhin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
sedot schrieb:
und gleichzeitig ermutigen selbst zu schauen bei Interesse.
Wenn man es nicht weiß, sollte man sich vielleicht auch einfach nicht äußern.
Insbesondere wenn Du ja selbst einräumst, das man nicht unbedingt Halbwissen droppen sollte. :-)

sedot schrieb:
In der Repo meiner Distribution hatte ich geschaut.
Aber dann kann man das ja auch so äußern.

Ich finde es schwierig, wenn man in seinem Posting schwammig und vage bleibt, weil das ja dann auch niemanden so wirklich weiter hilft.

svkra1973 schrieb:
Möglicherweise SwayWM ?
Wobei sway ja ein tiling-Compositor ist.
Und ich sag mal so: Das tiling-Konzept muss man mögen. Ist auf jeden Fall was anderes das das was openbox macht.
Da passte der Verweis auf labwc, der von sedot kam, ein bisschen besser. :-)

@andy_m4 Ja ist tiling, niri ein scrolling window-manager. Erwähnte es nur weil auch von hyprland die Rede war. Der ist ja auch ein Tiling.
Ansonsten noch QTile (kann mittlerweile wayland-only glaube ich) oder auch RiverWM. Aber sind halt alles Tiling.
Gibt wirklich wenige Wayland-Basierte DE's.
Wobei der Urpsrungsbeitrag ja jetzt weg ist und die Kommentare von mir gar nicht mehr hierhin passen :)
Ignoriert mich hier einfach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
andy_m4 schrieb:
Aber dann kann man das ja auch so äußern.
Ich kanns auch verlinken. (in der openbox.changes Datei stehen openSUSE spezifische Änderungen). Bringt nur nix, weil wie du festgestellt hast und ich gelernt habe sind mindestens zwei Distributionen auf einem anderen (Versions-) Stand – und upstream vielleicht oder auch nicht nochmal anders.

Unabhängig davon, ein Forum wie hier ist (auch) ein Ort für Wissenstransfer, nicht alle Teilnehmer:innen haben den gleichen Kenntnisstand. Ich freue mich also auch weiterhin über Ergänzungen :^)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
sedot schrieb:
ein Forum wie hier ist (auch) ein Ort für Wissenstransfer
Sehe ich auch so.
Und mehr möchte ich an der Stelle auch gar nicht dazu sagen. Ist ja ohnehin nur eine Kleinigkeit, die jetzt schon viel zu viel Raum gekriegt hat. Dann sollten wir es auch dabei belassen.

Zurück
Oben