Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
🤣 🤣 🤣 🤣@mo schrieb:Wie sagte schon ein berühmter Linux Designer, "Wer LinuxMint auf seinen Computer lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren".![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
🤣 🤣 🤣 🤣@mo schrieb:Wie sagte schon ein berühmter Linux Designer, "Wer LinuxMint auf seinen Computer lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren".![]()
Du lässt völlig außer Acht das Wayland Apps schon jetzt auch unter X11 laufen (mit Weston) genauso wie X11 Apps unter Wayland laufen, deshalb ist deine Vision für die Zukunft eher unwahrscheinlich.Kontrapaganda schrieb:DEs ohne vernünftigen Wayland-Support werden auf diese Weise einen schleichenden Tod erfahren. das wird ganz leise vonstatten gehen, sie werden immer schlechter funktionieren,
Dann bleib dabei. :-)Heinz Doof schrieb:Bisher lief wirklich alles ohne Probleme.
Definiere problematisch. Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Tatsächlich versteht sich CachyOS selber als Einstiegs-Distro.Heinz Doof schrieb:Ist CachyOS als Linux-Einsteiger wirklich so problematisch? Hier nutzen es ja viele.
Wie bereits gesagt: Das kann auch schnell in ein ewiges Herumprobieren enden.Grimba schrieb:Woher willst du sonst auch wissen, womit du dich am wohlsten fühlst.
Er ist ja nicht irgendwie unzufrieden mit seinem ubuntu. Gibt ja gar keine konkrete Veranlassung dafür jetzt ins "rumprobieren" zu gehen. Vnn daher verstehe ich Deine "there-is-maybe-a-greener-yard"-Rhetorik nicht.Grimba schrieb:womit du dich wohlfühlst.
Problematisch meint in dem Fall Kompatibilitätsprobleme mit Hardware und Software, weniger Support und Dokumentation bei Problemen, aufwendiger Systempflege...Grimba schrieb:Definiere problematisch.
Ubuntu wollte ich neu installieren, für die Festplattenverschlüsselung Luks....andy_m4 schrieb:Er ist ja nicht irgendwie unzufrieden mit seinem ubuntu. Gibt ja gar keine konkrete Veranlassung dafür jetzt ins "rumprobieren" zu gehen. Vnn daher verstehe ich Deine "there-is-maybe-a-greener-yard"-Rhetorik nicht.
Wären mir jetzt keine speziell mit CachyOS oder Arch bekannt.Heinz Doof schrieb:Kompatibilitätsprobleme mit Hardware und Software
Was stellst du dir unter Support konkret vor?Heinz Doof schrieb:weniger Support
Das Arch-Wiki ist über jeden Zweifel erhaben und wird für sich genommen auch gerne empfohlen auch bei Problemen in anderen Distributionen, weil dort Hintergründe und Details häufig sehr gut dokumentiert sind. Das CachyOS Wiki ist zusätzlich ebenfalls sehr gut, hier sollte es also keine Probleme geben.Heinz Doof schrieb:Dokumentation bei Problemen
Hier müsste man konsequenterweise mit Ja antworten, aber das gilt nicht für alles, was man sich da so vorstellen kann. Ein Beispiel was mir hier einfiele wäre, dass man bei Ubuntu und Co seinen Drucker in aller Regel nur anschaltet und schon ist er da und benutzbar. Bei CachyOS bzw. Arch muss man hier selbst etwas mehr ran. Außerdem haben Rolling Releases nun mal die Eigenschaft, dass sich grundlegende Systemkomponenten von Zeit zu Zeit ändern, weswegen ggf. manuell auf Nutzerseite eingegriffen werden muss, das ist aber jedes Mal sowohl von Arch als auch Cachy dokumentiert.Heinz Doof schrieb:aufwendiger Systempflege
Ich hatte das aus einer kleineren Community gefolgert. Vielleicht bin ich dann der einzige mit einem Problem und finde keine Unterstützung.Grimba schrieb:Was stellst du dir unter Support konkret vor?
Hier ist halt auch primär die Gamerszene unterwegs. Prinzipiell wurde schon angesprochen, dass Linux heutzutage mehr "Einheitsbrei" ist als vielleicht vor 20 Jahren. Den wichtigsten Unterschied macht m.M.n. sogar die Desktop (GNOME, KDE, XFCE, Cinnamon, Mate usw.)Heinz Doof schrieb:Ist CachyOS als Linux-Einsteiger wirklich so problematisch? Hier nutzen es ja viele.
Ich habe - inspiriert durch diesen Thread - gestern mal reingeschaut. Hat mir sehr gefallen und bin am Überlegen es für meine Nutzung "klassisch Office und Studium" mal zu nutzen/testen.
Ich nutze seit kurzem Ubuntu auf einem Lenovo Thinkpad und bin Windows-Umsteiger. Bisher lief wirklich alles ohne Probleme.
https://aur.archlinux.org/packages/webex-binKontrapaganda schrieb:Und nicht alles gibt's im AUR oder auf Flathub z.B. Webex oder RStudio
https://wiki.archlinux.org/title/SnapKontrapaganda schrieb:K.A. Ob Snap auf Cachy läuft.
Kontrapaganda schrieb:Bezüglich "Office und Studium" sei gesagt, dass du gerade bei Drittanbietersoftware für Arch in der Regel keine Pakete bekommst. Und nicht alles gibt's im AUR oder auf Flathub z.B. Webex oder RStudio. Letzteres gibt's wohl immerhi/n auf snapcraft.io by Canonical. K.A. Ob Snap auf Cachy läuft.
Ubuntu ist halt ein klassisches Privatanwender-Fertig-Linux. Das ist nicht negativ gemeint. Die LTS sind in der Regel megastabil und da ist halt alles so eingerichtet, dass quasi alles ootb geht. Einzig bei sehr neuer Hardware (Lunar Lake) merkst du halt die alternde Paketbasis. Neuere Kernels, die mit der Zeit hereintröpfeln, helfen zwar meist grundlegend aus, lösen aber auch nicht jedes Problem, wenn die Userspace-Komponenten einfach alt sind.