Umfrage zu Wasserkühlung

Wenn dann die Kühlleistung und dann Silent.
Bei heutigen CPUs Core2Duo oder X2 aber ist Wasserkühlung meiner Meinung nach gar nicht mehr unbedingt nötig - die bekommt man auch ohne Wakü ordentlich und Silent gekühlt (auch mit OC) - bei den Pentium Dual war das noch anders :freak:

Ciao
 
na dann hätt ich doch noch nen 4ten punkt:
denn spaß am basteln war mein hauptgrund für ne selbstgebaute wakü
dann das optische dann die bessere kühlung und zum schluss silent:D

denn ich hab 120ziger mit 3400 U/min installiert natürlich mit Lüftersteuerung:cool_alt:
 
alle 3 Punkte müssen passen und der Durchfluss ist mir auch ein wenig wichtig da es da bei mir aufgrund von ein paar Umbauten nicht so gut aussieht.

die Leistung muss passen aber ich würd mir den besten Kühler ned kaufen wenn das Design nicht stimmt, wenn er Arg durchflusshemmend ist ging das auch nicht wirklich mit einem Kauf überein, wobei der Punkt nicht ganz so tragisch ist nur noch nie erwähnt wurde.

Lüfter über 1200rpm sind ein no go lieber nur 800rpm oder weniger, eine leise Pumpe ist auch sehr von Vorteil. Gesamtpakete gibt es schon dutzende und ich würd mir nie eins kaufen, wenn der Threadersteller dies beabsichtigt, weil immo gibt es da immer einen Hacken.

Es zählt für mich nicht das schönste Design oder die beste Kühlleistung sondern das beste Gesamtpaket. Das gilt für jedes einzelne Teil bei einer Wakü.

bezüglich Kühler kannst dir hier Tipps holen https://www.computerbase.de/forum/members/al_.236308/

Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Das ist der Thread von al_ https://www.computerbase.de/forum/threads/unkontrollierter-basteldrang.261672/
 
Zuletzt bearbeitet:
OC kühlung mit silence attributen für wenig geld xDDD
 
Also muss sagen schaun auch nicht schlecht aus :)
Habt ihr super gemacht

Und auch wenns vll nur Spaß war könnt ihr sie ja immer wieder verbessern.

JK* hast du schon Ergebnisse zu den Temps?

Also mir gfallen sie (bin aber WAKÜ noob)
 
hier noch die bilder zu der kühlung:










wir haben erste messungen durchgeführt. die temps wurden jeweils über eine stunde gemessen. der vergleich wurde mit der zuvor verbauten luftkühlung getätigt (standart kühler von intel). im normal zustand lagen die temps auf der cpu 8 grad unter der einer luftkühlung. unter volllast 10 grad....

die cpu hatte mit der wasserkühlung eine temperatur von 32 grad...
 
1. Lautstärke
2. Leistung
3. Design

natürlich gerne alles zusammen, also ne Leise WaKü mit Top Kühlleistung die grottenhässlich ist nehm ich nicht.
 
boah euer radiator komplett aus kupfer aber hauptsache selbstgebaut:daumen:
wobei eine spirale aus kupferrohr vielleicht billiger gewesen währe

die werte sind aber doch ok
 
Ui.. das wiegt aber alles ordentlich und der Materialwert vom Kupfer allein...puh.

Warum sind die Kühler aber so gewaltig geraten? Ich habe auch mal einen aus Kupfer mit der Manuellen Fräsmaschine selbst gebaut und der war nur 8mm hoch.

Und wie groß ist eure Bodenrestdicke? Ich würde bei allen drei Kühlern noch 5mm abnehmen (der Dichtungsringkanal ist mit der CNC ja schnell neu gemacht). Außerdem hätte ich den Deckel auch noch aus Kupfer gemacht...
 
Warum 2 Lüfter am Radi?
Weil die Lukü mit einem Lüfter der Wakü mit einem Lüfter überlegen wäre? Ein imho unfairer Vergleich, weil der radi zudem, das er mehr Luft bekommt auch noch kühlere Luft bekommt, weil er so lustig bei den Laufwerkschächten rumhängt.
 
Warum überhaupt Wasserkühlung? MEINER Meinung nach hat Wasser in elektronischen Geräten nichts zu suchen. Wenn mal jemand auf sie Idee käme ein anständiges PC-Gehäuse zu konstruieren und nicht immer nur Krücken nach einer völlig fehlkonstruierten Norm, könnte man die Kühlprobleme viel einfacher lösen. Heathpipes auf alle heißen Teile und außerhalb, auf die Rückwand einen schönen großen Kühlkörper bauen mit einem oder mehreren großen, langsamlaufenden Lüftern und der Käse ist gegessen.
aBER das bedingt ein völliges Umdenken bei den Gehäusen.
Das gleiche sollte man auch mit dem ausufernden Kabelsalat veranstalte. Mal ordentlich mit kurzen Verbindungen verkabeln. (mache ich derzeit mit meinem eigene PC. Habe Kistenweise Kabelabfall dadurch!:freak:
 
Du hast schon recht alfbaer.
Die entstehende Wärme über Pipes direkt aus dem Gehäuse leiten und dort großflächige Kühlkörper anbringen. Schwups sind alle Probleme gelöst.
Ach ja und das beschreibt eigentlich recht gut eine Wasserkühlung :D
PVC-Schläuche lassen sich halt einfacher verlegen, zusammenbauen etc und erlauben größerer Strecken zurückzulegen als Heatpipes. Das alles auch ohne völliges Umdenken bei Gehäusen.
Heatpipes können je nach Verwendungszweck btw auch mit Wasser gefüllt sein.
 
Die Gefahr von einer Wasserkühlung liegt in der eventuellen Undichtigkeit von Schläuchen und Anschlüssen. Eine absolute Dichtheit ist so gut wie unmöglich zu erreichen. selbst bei exakter Verarbeitung der Komponenten. Auch durch PVC diffundiert Wasser. Wenn Wasser, dann die Hitze mit Heatpipes aus dem Gehäuse raus und dor mit Wasser kühlen.
Dies ist allerdings bei den üblichen Gehäusen schlecht zu machen. Ich habe mir ein Coolermaster Wavemaster zugelegt und mal abgesehen vom Design, das nicht jedermanns Sache ist, ist alleine durch einen stabilen und sauberen Aufbau eines Metallgehäuses schon mehr zu machen als in dn üblichen Gehäusen. Bei mir wurde alleine durch den Umbau in das Alugehäuse die Temperatur um 8 ... 10° gesenkt.:lol:
 
Ich glaube der hauptgrund bei mir war das ich es einfach mal ausprobieren wollte, nachdem ich über die jahre fast alles an lukü probiert habe wollte ich mich mal mit einem andern system befassen.

1. Technikverliebtheit/Basteltrieb :evillol:

2. Viel Leistung ohne Lärm :D

3. Die grossen Luftkühler sind einem beim Bauen oft im weg (Radi und Lüfter sind im deckel wo sie nicht stören :o

design ist mir nicht so wichtig, hab ja nicht mal nen window kit :smokin:

wens interessiert:

Watercool HTSF 360 Triple
EK Water Blocks EK-Supreme
aquastream xt ultra
XSPC Bay Reservoir 5.25
im chieftec mesh big tower
 
Bei mir ist auch die Lautstärke ein Kriterium überhaupt zu einer WaKü zu greifen
 
Als ich mir meine Wakü zusammengekauft habe war meine Priorität so geordnet:

1. Pure Leistung
2. Bitte leise
3. Geld

(Wenn wir nur diese 3 Kriterien zulassen ^^)

Heutzutage würde ich aber "Leise" mit "Leistung" tauschen, weil sich die Temps einer Laing wohl kaum zu ner leiseren Pumpe unterscheiden. Man hört nen Mora2Pro auch nicht mit 9 Lüftern@5V. Das was man an einer Wakü hört bzw hören kann, ist die Pumpe. Also entwickelt da mal was xD
 
richtig.
selbst wenn man alles entkoppelt hat und nen passiven rdi verwendet (oder nen mora2 @ 9x120mm 800rpm@5v <----sollte unhörbar sein, bei dem radi ist nur entscheident, das die luft dadrinn nicht steht) hört man meist noch eins: die pumpe^^
 
Zurück
Oben