• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Umfrage zum Kopierschutz von Assassin's Creed II

  • Ersteller Ersteller Robert Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Was haltet ihr vom Kopierschutz von Assassin's Creed?

  • Habe ich Verständnis für, macht mir nichts aus

    Stimmen: 15 5,9%
  • Stört mich nicht

    Stimmen: 12 4,7%
  • Muss nicht sein, ist aber noch akzeptabel

    Stimmen: 27 10,5%
  • Finde ich nicht akzeptabel

    Stimmen: 108 42,2%
  • Stört mich sehr, sollte verboten werden

    Stimmen: 125 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    256
das einzige was ich mir bei dir vorstellen könnte, wäre.. das die installation vllt irgendwas in der registry zerschossen hat. oder das du dir generell n schädling eingefangen hast, oder wie schon gesagt, zufall.
 
Ich schätze, man kann den Kopierschutz nun offiziell geknackt erklären. Seit gestern circa (zumindest seit dem weiß ich es) kann man wohl ein Programm runterladen, dass den Server emuliert. Bisher ist jede Quest bis zur Sequenz 6 freigeschaltet, was in den nächsten Tagen schnell weiterhin ergänzt wird.

Mal schauen ob für Ubisoft der Monat Verzögerung genug "Erfolg" war, um weiterhin auf das System zu setzen. Ich hoffe nicht..
 
Ich hoffe auch, dass Ubisoft umdenkt. Obwohl das ja nur ein Spiel ist, bei allen anderen muss der Aufwand auch betrieben werden - ob Ubisoft da nicht den längeren Atem hat als die Cracker?
 
da muss sich ubisoft aber was anderes ausdenken und das schnell. bei siedler 7 und silent hunter 5 lässt sich das gleiche prinzip anwenden, wiebei der Umgehung des DRM-Schutz bei AC2. ka wer am längeren heben sitzt, aber jedes "Schutzsystem" hat seine knackstelle. die wird es immer geben. ubisofts kopierschutz ist keine neue idee, die idee gabs schon früher, mangels zu weniger internetanschluss jedoch nicht realisierbar.
 
Jetzt scheint sie aber realisierbar zu sein, weil genügend Leute das hinnehmen und das Spiel kaufen. Wenn jetzt bei jedem so geschützten Spiel irgendein Cracker das Spiel mit allen möglichen Wendungen erst durchspielen muss, um einen Server emulieren zu können (scheint ja das Prinzip zu sein, dass häppchenweise Infos bei bestimmten Ereignissen vom Server kommen müssen), dann stelle ich noch mal die Frage: hat Ubisoft den längeren Atrm oder werden die Cracker irgendwann müde, weil es keine Herausforderung mehr ist, sondern einfach nur schnöde Fleißarbeit.
 
ich hab keine erfahrung im crack schreiben:D, aber ich würde mich mal weit aus dem fenster lehnen und behaupten, dass das crack schreiben auch keine große herausforderung mehr war. aber du hast recht, es stellt sich die frage, ob das am ende wircklich nur noch Fleißarbeit wird. schwer zu sagen wer den längeren atem hat ;) aber ich tippe einfach mal auf die community. es gab schon viele versuche und alle sind sie kläglich gescheitert. am ende entscheided der verbraucher, bzw. spieler:)
 
Der Kopierschutz wurde (teilweise) geknackt

Der von Ubisoft jüngst eingeführte Kopierschutz, der Kunden dazu verpflichtetet, permanent mit dem Internet bzw. den entsprechenden Authentifizierungs-Servern verbunden zu sein, ist vorerst geknackt.

Ubisofts Kopierschutz ist so clever konzipiert, dass nicht nur eine Verbindung zum Internet abgefragt wird, sondern zudem verschlüsselte Datenpakte von den Authentifizierungs-Servern ins Spiel geladen werden. Daher war es nicht möglich, wie sonst üblich, einfach einen Crack dafür zu entwickeln -- Cracker wusste nicht, welche Daten dort hin und her geschickt werden. Nun ist es einem Entwickler namens "dormine" mittels selbst-signierten TLS-Zertifikaten gelungen, diese nur ein paar KByte kleinen Datenpakete für Ubisofts Assassin's Creed 2 aufzuzeichnen.

Da der Kopierschutz allerdings weiterhin versucht, mit fünf bestimmten Internet-Servern zu kommunizieren, veröffentlicht "dormine" am 1. April 2010 ein winziges Tool, das die Funktionalität von Ubisofts Kopierschutz-Servern vollständig aushebelt: Einen Server Emulator, der alle externen Anfragen an Ubisofts System abfängt und lokal umleitet. Somit sind weder Internet-Verbindung, noch Ubisoft-Account länger notwendig. Obwohl es in der offiziellen FAQ zum Ubi Kopierschutz heißt:

Kann das Spiel auch offline gespielt werden?
Nein. (...)

Laut diversen Foren-Beiträgen ist Assassin's Creed 2 im Haupt-Handlungsstrang vollständig mit diesem Tool spielbar, wobei angeblich noch nicht alle Daten für die Nebenmission aufgezeichnet und veröffentlicht wurden. Hierin liegt eine gewisse Stärke des Systems von Ubisoft: Es braucht auch zukünftig mindestens eine Person, die das Spiel legal besitzt, es komplett durchspielt und obendrein das technische Know-How dazu hat, die verschlüsselten Daten aufzuzeichnen. Damit kauft sich Unterhaltungsgigant Ubisoft zumindest kostbare Zeit, denn eine gecrackte Version entsprechend geschützter Titel sollte es damit vor Release bzw. kurz nach Release weiterhin nicht geben

http://www.gamersglobal.de/news/20807

Ist jetzt eh nur noch eine Frage der Zeit, bis der Kopierschutz vollständig deaktiviert wird und seine Daseinsberechtigung in Luft aufgeht.

Und wo wir grad beim Thema sind: Im Ubi Forum von Die Siedler 7 gibt es grad wieder massig beschwerden, dass die Server mal wieder rumzicken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja somit hat Kopierschutz nicht länger gehalten als Tagés bei Anno 1404.
Da jetzt eine Möglichkeit da ist das ganze zu cracken, wird es wohl auch bei anderen Spielen mit diesem Schutz keine Probleme geben. (dauert dann vlt ne Woche)

Ich denke die Zeit die es durchgehalten hat ist nicht wirklich das was man von so einem Kopierschutz erwartet hätte, denn es ging doch relativ schnell.
 
im vergleich zu anderen kopierschutzmaßnahem aber recht lange. ac2 für pc ist seit einem monat draußen und jetzt erst gibt es eine möglichkeit diesen schutz zu umgehen. für die szene ist das ne lange zeit. der einzige kopierschutz der für lange zeit nicht geknackt wurde war damals bioshock wenn ich mich recht erinnere. da hats fast 6 monate glaub ich gedauert
 
auch tages (anno/fahrenheit etc) hat ne ganze weile gebraucht (glaub bei fahrenheit wurde extra n rudimentärer treiber geschrieben der ein virtuelles laufwerk simulierte mit eigens erstelltem image in diesem format) und auch dieses tool - welches im grunde nichtmal "ein" tool ist, sondern ne zusammenstellung von unterschiedlichen dingen zusammengepfercht auf eine einclick-variante - ist genau genommen genau das was man annehmen konnte, was passieren wird.
wer glaubt jemand könnte diesen crews, die schon seit 20 jahren oder so dabei sind (zumindest namentlich), einen riegel vorschieben, muss man glaub ich ein gewisses maß an naivität unterstellen dürfen.
ich bin aber wirklich erstaunt wie erfinderisch die jedes mal sind :)
 
Kopierschutz muss mit gleichzeitigen Incentives kommen:

Bestes Beispiel: Blizzards neues Battle.net 2.0 . StarCraft 2 und Diablo 3 werden auch im SP-Modus eine Internet-Verbindungen benötigen (daher auch das nein zum LAN Offline-Modus). Jedoch werden hierbei auch im SinglePlayer der User mit Achievements/Trophys á la Xbox Live und PlayStationNetwork belohnt. Diese haben einen direkten Gegenwert im Spiel.
In StarCraft lassen sich Einheiten afaik mit neuen freigespielten Logos und Decals versehen, und für den Multiplayer User-Avatare nutzen.
Weiterhin wird die Spielweise bzw. der Skill erfasst, für besseres Gegnermatching im Multiplayer.

Dass der Kopierschutz für ein eingeschränktes Spielerlebnis (meist halt ohne Multiplayer)nahezu immer früher oder später geknackt wird ist eigentlich außer Frage.

P.S.: Der Kopierschutz der am längsten bisher gehalten hat (für SinglePlayer) kam auch von UbiSoft bzw. wurde von ihnen unter anderem lizensiert StarForce 3.0 und Splinter Cell 3: Chaos Theory war laut Wiki über 400 Tage nicht geknackt.
 
Stimmt letzteres habe ich auch in der letzten Gamestar gelesen.

Auch das mit Starcraft 2 ist mir klar, allerdings wird dort im Single Player Modus keine dauerhafte Internetverbindung benötigt, einer der Verantwortlichen sagte im Interview: "Das ist für die Leute, die Single-Player spielen und ihre Verbindung verlieren, sie können allerdings keine Achievements erreichen."

Ist natürlich auch heavy, geht aber doch lange nicht so weit wie Ubisoft.
 
der beste kopierschutz ist immernoch eine vernünftige/gute qualität, vorallem eine gute geschichte und ein guter multiplayer-modus. Mass Effect 1+2 sind nur singleplayer spiele und diese verkaufen sich verdammt gut, weil sie qualitätsmäßig sehr gut sind: kaum bugs und eine gut erzählte geschichte!

spiele ohne multiplayer werden verdammt oft aus dem netz illegal geladen, wobei bei spielen mit multiplayer die verkaufszahlen deutlich höher sind, als ohne. das MW2 so viele raubkopien zu verzeichnen hatte, liegt glaub ich eher am bekannheitsgrad und an dem hype der darum gemacht wurde. ich wette, dass leute die sich regelmäßig was illegal aus dem netz laden, bei spielen mit einem guten coop/multiplayer-modus sich das original holen.

wenn man solche kopierschutz-maßnahmen auffährt, wie ubisoft das macht, dann werden spiele die qualitätsmäßig gut sind, mal ganz schnell zum kommerzieller Flop. die musikindustire kann davon ja bereits ein lied singen (haha wortwitz -.-)
 
Es gibt genug Gelegenheiten bei denen man ohne Internetverbindung auskommen muss oder wenigstens möchte, z.B. aus Kostengründen, wenn das mit dem Online Kopierschutz dann Schule macht kann man demnächst offline nur noch seinen Desktop bestaunen.
 
@sejaar
das deckt sich mit meiner beobachtung.
bei erstklassigen games, haben viele, die ich so mitunter kennengelernt hab, dann doch wirkliche perlen als original im schrank stehen (zeitlich von baldurs gate bis dragon age).
und das angesprochene MW2 wurde ebenfalls von einigen gekauft, die sich normalerweise alles ausm netz ziehen - eben weil sie schon im vorfeld wussten, das sie das länger im multiplayer zocken wollen.
und in beiden fällen kann ich das gut verstehen, bei dem einen beispiel setzt der sammlertrieb ein und beim anderen ist das eine kosten-nutzen-frage.

@nailuj
das ist bislang nur die spitze des eisbergs - blizzard zieht mit ihrem battle.net2.0 jetzt nach, die ersten versuche games komplett per online-streaming anzubieten gibt es ebenfalls schon (onlive oder wie sich das schimpft) und das wird vermutlich der weg sein, den es irgendwann komplett einschlagen wird (sagt mir meine glaskugel - sofern nicht bald mal massiver gegenwind der spielerschaft entsteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die publisher haben aber einen trumpf in der hand. ist wie in rom, veranstalte brot und spiele, und das volk wird dich lieben. sprich: solange viele leute die spiele kaufen, solange werden die publisher nicht umdenken.
 
Auch wenn es gut gegen die Raubkopierer ist die knüpfen uns Geld ab für Spiele die wir nur über die Verbindung der Publisher spielen kann. Das ist ja so als wenn ich meinem Bruder ein Spiel verkaufe er aber es nur spielen darf wenn ich dabei bin..
 
da kommt mir gerade ein gamestar-fotoroman in den sinn, wo der eine das spiel am installieren oder am spielen ist und von einem mit einer pumpgun bedroht wird und ihm dauernd sagt, du darftst dieses spiel nicht raubkopieren.
 
ich hab mit dem kopierschutz bis jetzt keine probleme und ausserdem macht er das spiel nicht weniger attraktiv. wenn schon das gesamtprodukt. war es nicht ubisoft, die 08 kein spiel mit kopierschutz rausgebracht haben? die dingerblieben wie blei im regal stehen. ich denke es ist gerechtfertigt und anstelle von ubisoft würd ichs genauso machen. nämlich soviel sicherheit für mich selbst einbaun wie es nur geht.
im übrigen hab ich auch nichts dagegen, dass das spiel gecrackt wird. denn wer sich das game "kauft"! und probleme mit dem schutz hat, der kann sich ja immernoch den crack holn. ubisoft hat ja seine kohle dann->sie können sich nicht beschweren.
ich finde leute, die hier rummeckern, sich das spiel dann ziehen, weils ja so toll ist viel verachtenswerter. entweder ganz oder gar nicht. niemand braucht! ein pc-spiel. und ausserdem ist damit niemandem geholfen.
 
Zurück
Oben