• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Umfrage zum Kopierschutz von Assassin's Creed II

  • Ersteller Ersteller Robert Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Was haltet ihr vom Kopierschutz von Assassin's Creed?

  • Habe ich Verständnis für, macht mir nichts aus

    Stimmen: 15 5,9%
  • Stört mich nicht

    Stimmen: 12 4,7%
  • Muss nicht sein, ist aber noch akzeptabel

    Stimmen: 27 10,5%
  • Finde ich nicht akzeptabel

    Stimmen: 108 42,2%
  • Stört mich sehr, sollte verboten werden

    Stimmen: 125 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    256
Deswegen muss das Motto mir ja nicht gefallen, ich sehe das eher als Werteverfall an. Deine Aussagen zu der Mehrheit sind wahrscheinlich völlig richtig, ich gebe aber nicht deren Meinung sondern meine wider - auch wenn das eine Mindermeinung ist. Ich gebe zu, dass es Spiele gibt, die mich weniger interessieren und die mich irgendwann über den Preis dann doch locken, beispielhaft Dawn of War. Aber hier geht es um Assassins Creed 2 und meine Einstellung dazu. AC 2 hat mich als Spiel gelockt, ich habe mich monatelang darauf gefreut, aber weil ich nun mal nicht dauerhaft online sein kann und will, können die mich selbst über ihre Preispolitik nicht als Kunden gewinnen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mich damit auf Dauer wahrscheinlich ins spielerische Abseits stelle, aber das hat ja den Vorteil, dass du von mir dann hier auch nichts mehr lesen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slow1

Dann werden scheinheilig irgendwelche gründe angegeben.

wie.

1.spiel nur im zug
2.habe keine flatrate
3.habe angst das meine daten ausspioniert werden


Was meinst du mit "scheinheilig"?

Gründe werden angegeben weil es für die betreffende Person ebensolche sind. Anders ausgedrückt es ist wichtig.

Eine Identifizierung deinerseits mit diesen Gründen ist nicht der Fall, diesen Personen und ihren Gründen Scheinheiligkeit zu unterstellen, ist allerdings weder sicher zutreffend noch tolerant und du kannst nicht das Gegenteil beweisen.


Die Behauptung, 30€ für das Spiel seien ein super Angebot, wird auch nicht von jedem vertreten.
Ebenso könnte man hierbei Scheinheiligkeit unterstellen (vielleicht bist du am Umsatz beteiligt?), aber es gilt erstmal das Gleiche wie oben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Finsterkatze, es ist aber schon so, dass sehr viele User einfach irgendwelche Gründe ,,erfinden'' nur um sich an der Diskussion beteiligen zu können, bzw. ihren Unmut über etwas was ,,Neues'' (ist ja häufig so) kund zu tun.
Jemand der eine kontinuierliche Internetverbindung hat und das haben mit Sicherheit 80-90% der Käufer, kann das Spiel ohne Einschränkungen zocken, insofern kann das Gemeckere eigentlich garnicht so groß sein wie es momentan der Fall ist.
Solch ein Kopierschutz ist mir allemal lieber als dass sich irgendetwas richtig ins System reinbrennt.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass sehr viele User zu dem Thema keine eigene Meinung haben und einfach nur rumheulen, weil es eben jeder tut, ein weiterer Großteil sind die Raubkopierer selbst, die immer mehr Angst haben, dass ihre Spiele irgendwann nur noch extrem schwer zu cracken sind ....
 
Mein post bezog sich auf den von slow1, aber hey moin estre.

Was du schreibst, das "kann" sein.
Aber auch du stellst einfach mal diese Behauptung auf und es trifft garantiert nicht immer zu.

Mir gefällt dieser "ich weiss wer hier echte Gründe und wer nur mitreden" Akzent einfach nicht,
da es außer deiner eigenen Meinung zu den Posts keine Beweise gibt.

Das Spiel aufgrund der
vorhandenen zusätzlichen Vorraussetzungen, wie Internet und Anmeldungen bei hinz&kunz nicht kaufen zu wollen oder dies einfach elend lästig zu fínden sind vorhandene Gründe, die man zwar nicht teilen muß aber akzeptieren sollte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finsterkatze schrieb:
Die Behauptung, 30€ für das Spiel seien ein super Angebot, wird auch nicht von jedem vertreten. Ebenso könnte man hierbei Scheinheiligkeit unterstellen (vielleicht bist du am Umsatz beteiligt?), aber es gilt erstmal das Gleiche wie oben.
Wie soll ich am Umsatz beteiligt sein, außer als Käufer dieses Spiels? Klar, ich arbeite bei Ubisoft oder einem Keyseller. Noch was? Als ob man eine Zugfahrt nicht ohne Spiel überstehen könnte :lol:
 
Natürlich kann man das, wenn man nun aber mal im Zug spielen möchte? Was ist daran scheinheilig? Und selbst 5 Euro sind kein super Angebot, wenn man das Spiel nicht spielen kann wg. fehlendem dauerhaften Netzanschluss. Ich finde, dass Finsterkatze durchaus recht hat: man muss die Gründe ja nicht teilen, aber sollte sie akzeptieren.
 
Hey,

@Finsterkatze
Natürlich sind das alles nur Behauptungen meinerseits, ich denke sie sind aber größtenteils nicht unbegründet.
Es gibt genug Statistiken die belegen, dass die Anzahl an Internetusern stetig steigt und somit auch die Onlineverfügbarkeit der User (z.B. durch Facebook, WkW, ICQ etc...), demnach ist sowieso ein Großteil permanent mit dem Internet verbunden. Ich persönlich kenne niemanden der kein ICQ, MSN oder sonst was hat....
Bei ICQ stört es ja auch niemanden, dass man stetig mit dem Internet verbunden sein muss um chatten zu können.
 
hm, ich kenn welche.
hast du deine bekanntschaften alle übers inet gemacht? oder bist du noch relativ jung?
und es bleibt für mich dabei - singleplayer game => offline (und da gibts für mich nichts dran zu rütteln)
 
@cat

der Post war für slow1, da er von scheinheilig schrieb. Lies doch bitte mal die Komments, dann verstehst du eventuell den Zusammenhang von Scheinheiligkeit u Umsatzbeteiligung

@estre

sicher gibts Statistiken und du denkst deine Behauptung ist nicht unbegründet. Will dir das auch nicht absprechen.

Aber sicher kannst du nicht sein bevor du nicht die einzelnen User gefragt hast, was ja hier im fred auch gemacht wird.
Mit der Antwort dann nicht zufrieden zu sein ist ein anderes Ding;)

mfg
 
Man kann es kaum glauben:

Gut möglich, dass die Cracker es irgendwann schaffen, den Game Launcher zu überlisten.
Aber bis dahin hat Ubisoft Zeit gewonnen.
Der größte Teil aller Spielverkäufe läuft in den ersten beiden Wochen nach Erscheinen eines Titels.
Wer verhindert, dass in dieser Zeit illegale Versionen kursieren, polstert seinen Absatz auf, mitunter mit ungewöhnlichen Resultaten.

Mehr als 20% der weltweiten Verkäufe der PC-Version von Assassin´s Creed 2, berichtet Benedikt Schüler, entfielen in der ersten Woche auf Russland, einen Markt, der sonst kaum eine Rolle spielt:
>>Das hat uns sehr verblüfft.<<
Die erklärung sieht Ubisoft darin, dass die riesige Schar russischer Raubkopierer diesmal keine Alternative hatte, als das Spiel zu kaufen.
Quelle Gamestar

:D:D:D

Ich finde diesen Kopierschutz nun immer sympathischer. Russen, die sich ein SP-Game kaufen, dass ich sowas mal erlebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant
Werde mir später mal die Gamestar holen. Das hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht :)
 
Ich hatte den interessanten Gamestar-Artikel schon im Beitrag #119 https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-zum-kopierschutz-von-assassins-creed-ii.709363/page-6#post-7600922 zusammengefasst, dabei bin ich auch noch mal auf die Punkte eingegangen, die Ubisoft unter Umständen zur Umkehr oder Lockerung des Onlinezwangs (wie es z.B. bei Starcraft 2 beabsichtigt ist) bringen könnten, das Hauptargument sind wohl die schlechten Rezensionen z.B. bei Amazon, die möglicherweise auch die uninformierten Käufer abschrecken könnten. Fraglich ist natürlich bei dem gesamten Artikel, inwieweit die Zahlen und Aussagen von Ubisoft stimmen, zumindest zum Start des Kopierschutzes hatte die Firmenzentrale in Frankreich ja allen Mitarbeitern einen Maulkorb verpasst, so dass es möglich erscheint, dass deren jetzige Äußerungen gefiltert sind.
 
Warum sollten sie umschwenken? Solang der Kopierschutz nicht gecrackt ist wird er weiter laufen. Der Kopierschutz von Spore als beispiel war ja in paar Tagen gecrackt. Dieser hier ist aber scheinbar echt ernst zu nehmen.

Es wird doch eher so hinauslaufen das noch mehr Entwickler auf sowas ähnliches setzen wenn es funktioniert. Wenn der aufwand so riesig sein wird ein Spiel zu cracken dann wird sich kaum einer die Mühe machen
 
Für uns hier im Forum ist das klar, was du sagst. Aber es gibt immer noch die uninformierte, schweigende aber zahlungskräftige Masse, die sich möglicherweise abhalten lässt. Außerdem steigen die Serverkosten bei Ubisoft ja auch, je mehr und je länger es Spiele mit diesem Schutz gibt - außerdem: Bei Starforce dauerte es laut Gamestar bei einem Spinlter Cell Spiel über ein Jahr, bis es geknackt wurde, das ist bis heute noch immer Rekord. Was passiert, wenn der neue Ubisoft-Schutz erstmal geknackt ist - denn "unknackbar" ist er nach übereinstimmenden Meinungen aller Spielezeitschriften nicht.
 
das ding is, das es rein von der formulierung her eigentlich gar kein kopierschutz ist - denn der eigentliche schutz besteht ja darin, das konstant an bestimmten punkten daten vom server nachgeladen werden, weshalb eine der gruppierungen ja laut gerüchten raus ließ, das sie den gesamten stream auslesen und diesen dann mit den daten des spiels zusammensetzen wollen für den scene-release, was sich wochen hinziehen könnte.

insofern funktioniert diese methode zwar, aber es ist kein kopierschutz mehr im klassischen sinn, wo exe/dll/treiber umgeschrieben werden können ohne weiteres.
im grunde genommen erinnert mich dieser mechanismus mehr an diese "onLive" streaminggeschichte, als an irgendetwas anderes.
 
Ich habe die Siedler Demo gespielt. Die hat ja bekanntlich auch diesen schutz. Nachdem ich die Demo Installiert habe und ein wenig gespielt habe war mein ganzes System zerschossen. Ich weiß nun nicht ob das einfach zufall war, dass mein sys nach dem Siedler beenden einen knax bekommen hat oder ob das an dem Kopierschutz liegt.
Die Außwirkungen sind aufjedenfall, dass sich mein ganzes system einfach aufhängt. Erst gehts mit Mozilla los ... dann versuche ich in den Task manager zu kommen und dann friert alles ein.

Wohl gemerkt ---> es ging nach der Installation los -.-
 
Das wird dann an deinem System liegen. Der Ubisoft Launcher ist nichts anderes als ein Steam oder ein MMORPG Launcher den man von WoW kennt. Unmöglich das es dir irgendwas zerschiesst dadurch

Das System allgemein erinnert sehr an ein MMORPG System.
Loginserver und ein Spiel server die die Savepoints verwaltet

Der Server dient zum "speichern" wenn man das möchte (Man kann auch offline speichern indem man das Zahnrad oben rechts im Launcher anklickt. Einlogen muss man sich aber immer wie in einem MMORPG). In der Siedler 7 Demo ist es ähnlich wie in BC2 wer das kennt.

Ich hab mir auch ein Bild von dem Ubisoft Launcher gemacht indem ich die Siedler 7 Demo angetestet habe. Hatte keine Probleme auf zwei verschiedenen Rechner mit unterschiedlichen konfigerationen
Bin aber auch MMO-spieler der nichts anderes gewöhnt ist als sich einzulogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eben die Frage ... Entweder war es einfach zufall...
Oder eben irgendwie das DRM... Ich hab schon desöffteren irgendwas von einem Trojaner oder sowas in diesem DRM system gelesen. Woran ich aber auch nicht glaube...
Ich weiß nur das der Kopierschutz scheiße ist ^^
 
das ist kein wirklicher trojaner in diesem schutzmechanismus - der verhält sich nur insofern wie einer, das er die ethernetverbindung öffnet & offen hält (laut aussage einiger user in verschiedenen foren), und bei ein paar paranoiden besteht die befürchtung, das er informationen sammelt und liefert - was aber nichtmal von den groups der crackscene bestätigt wurde und die müssten es eigentlich besser wissen als jeder andere.
 
Zurück
Oben