Umgang mit dem Erhalt gebrauchter Ersatzteile von iFixit

Amelie5000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich neue Ersatzteile für mein iPhone bei iFixit bestellt, aber zu meiner Enttäuschung habe ich sie in gebrauchtem Zustand erhalten. Dadurch konnte ich die Reparatur nicht wie geplant in einem örtlichen Geschäft durchführen lassen, obwohl ich bereits eine beträchtliche Summe für das Öffnen und Schließen des Telefons bezahlt habe, ohne dass tatsächlich Reparaturen durchgeführt wurden.

Ich wende mich an euch, um Rat zu erhalten, wie ich mit dieser Situation umgehen und eine faire Lösung finden kann. Hat jemand von euch bereits ähnliche Probleme mit iFixit oder anderen Online-Händlern gehabt? Welche Schritte habt ihr unternommen, um das Problem anzugehen und eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten und zusätzlichen Kosten zu erhalten?

Ich verstehe, dass Fehler passieren können, aber es ist frustrierend, gebrauchte Teile zu erhalten, wenn ich explizit neue bestellt habe. Ich habe bereits den Kundenservice von iFixit kontaktiert, um meine Bedenken zu äußern, bin mir aber unsicher, wie ich am besten vorgehen soll, um diese Angelegenheit schnell und zufriedenstellend zu klären.

Jede Einsicht, Vorschläge oder persönliche Erfahrungen wären sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Hilfe!

Beste Grüße
 
Von welchen Teilen sprichst Du denn? Und in welcher Hinsicht waren sie gebraucht?
 
Ich denke du kannst das "gebrauchte" zurück schicken und dann auf eine neues hoffen, jeglicher Schadenersatz wird aber schwer bis unmöglich durchzudrücken sein
 
Wie wäre es, wenn du erstmal abwartest, wie iFixit darauf reagiert?

Amelie5000 schrieb:
obwohl ich bereits eine beträchtliche Summe für das Öffnen und Schließen des Telefons bezahlt habe, ohne dass tatsächlich Reparaturen durchgeführt wurden

Keine Ahnung, was das für ein Laden sein soll, aber das klingt nach Abzocke. Selbst, wenn es für eine Fehleranalyse nötig war, kostet das keine "beträchtliche Summe".

Es stellt sich auch die Frage, warum du diese Teile bestellt hast und nicht der Laden. Und wie festgestellt wurde, dass diese gebraucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und WilloX1980
Wieso bestelle ich als Kunde das Ersatzteil und nicht der Store, der das Phone scheinbar ohnehin schon geöffnet hatte? War es dir zu teuer? Inwiefern konntest du oder der Store überhaupt erkennen, dass es sich um gebrauchte Ware handelt?
Oder hat die Werkstatt einfach nur bemängelt, dass das keine Original-Ersatzteile sind und die es deswegen nicht machen?
Das die iFixit-Kits keine Originale sind, steht überall dabei.

Ich glaube einfach, die Werkstatt/der Store hat einfach kein Interesse daran, dass der Kunde seine "billiger gekauften" Ersatzteile mitbringt. Von der Serviceleistung hat er im Zweifel dann ja nichts. Geld machen die i.d.R. mit der Marge, die die auf ihre billigen Ersatzteile aufrechnen, wenn sie keine Originalen verwenden.
Und wenn Originalteile verwendet werden, kann man es direkt bei Apple machen lassen, weil es dann genauso teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Dracun1982, Fujiyama und eine weitere Person
Der Store, der die Reparatur durchführt, hätte wohl keine Probleme eine Garantie zu geben, wenn die gebrauchten Teile von ihm stammen würden.
kachiri schrieb:
die Werkstatt/der Store hat einfach kein Interesse daran, dass der Kunde seine "billiger gekauften" Ersatzteile mitbringt.
Dann hätte sie erst das Telefon öffnen dürfen, nachdem die Teile für wertig befunden worden wären, auf die es auch einen Garantie der Arbeit geben kann. Im Zweifel lehnt er ab. Das hätte er auch vor Auftragsannahme sagen müssen. Bei der Sache hat der Kunde die A-Karte gezogen.
Hier kann nur auf Kulanz gehofft werden, hoffentlich von iFixit, um ihre Reputation zu wahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Die erhaltenen Ersatzteile, die ich von i fixit gekauft habe waren gebraucht und der Händler Hat mir anhand von vielen Gebrauchsspuren dies gezeigt.

bei I fix it habe ich mir hochwertige Ersatzteile vorgestellt, die ich selbst verbauen wollte, allerdings es mir dann doch nicht getraut habe .
Darum wollte ich vor Ort, die Reparatur von einen Spezialisten gemacht haben.
Es war mir bewusst, dass ich keine originalen Ersatzteile gekauft habe.
 
Die Unannehmlichkeiten die du beschreibst sind nicht das Problem von iFixit. Du hättest die Teile ja prüfen können bevor du damit zu einer Werkstatt gehst und das entsprechend dort abklären.

Im übrigen gelten die Ersatzteile nur weil ggf. schon einmal geöffnet nicht unbedingt als gebraucht, solange diese in neuwertigem Zustand waren. Die Prüfung obliegt allerdings dir selbst.

Dir stehen Teile in einwandfreiem Zustand seitens iFixit zu, irgendwelchen Schadensersatz sehe ich hier aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und WeisheitsTroll
Von was für Teile reden wir hier die getauscht werden?
Und was für gebrauchsspuren waren es?

P.s: Auch Artikel die mal geöffnet und benutzt wurden dürfen als Neuware verkauft werden. Abnutzungen und co dürfen die dann aber nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
@Amelie5000 viele ersatzteile bekomt man da Apple leider an vielen Stellen den finger drauf hat nur aus defeken Geraeten. Um welche Teile geht es exakt?
 
Die Internen Kabel und und der Anschluss vorne Lightning haben laut Händler erhebliche Gebrauchsspuren laut Händler vor Ort welche durch knicke und Kratzer erkenntlich sind Mit sehr großer Lupe.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass ifixit jegliche Ansprüche auf Schadensersatz etc. in ihren AGB ausschließt. So wie das jeder Onlinehändler macht. Anspruch auf eine Kostenübernahme der Reparatur bzw. Schadensersatz hast du hier einfach nicht. Das sollte einem aber eigentlich klar sein wenn man online Teile bestellt.

Du hast natürlich einen Anspruch darauf, dass die Ersatzteile ordnungsgemäß funktionieren. Aber das ist ja anscheinend nicht wirklich getestet worden. Eine Sichtprüfung mit einer Lupe, ist kein Indiz, dass das Kabel nicht ordnungsgemäß funktioniert. Außer man sieht wirklich, dass es bereits durchtrennt ist.
 
Amelie5000 schrieb:
Die Internen Kabel und und der Anschluss vorne Lightning haben laut Händler erhebliche Gebrauchsspuren laut Händler vor Ort welche durch knicke und Kratzer erkenntlich sind Mit sehr großer Lupe.
und das war ein Problem weil? Teil rein, klappe zu und gut. Manchmal werden Ersatzteile wie schon erwähnt aus defekten Geräten gewonnen und aufbereitet.
 
Aber I Fixit stellt die Ersatzteile selber her und Verkauf diese nicht aus dubiosen Quellen.

Ich hab auch nichts von Schadensersatz gesprochen, nur eher ist meine Frage…

Wer ist in der Beweispflicht, wenn man Ersatzteile mit Erheblichen Gebrauch spuren bekommt?
 
iFixit stellt da sicher gar nichts her, sondern bezieht Teile von externen Lieferanten. Sie wählen da sicher sorgfältiger aus, als ein beliebiger chinesischer Online-Lieferant, aber gerade iPhone Ersatzteile kann man kaum selber herstellen. Von 'Schadenersatz', wörtlich 'Entschädigung' hast Du am Anfang sehr wohl gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Dracun1982
Kannst du mal einen Link zu besagten teilen posten? Kann mir unter Kratzer nichts relevantes vorstellen wenn es sich nicht um ein Tauschdisplay handelt.
 
Amelie5000 schrieb:
Aber I Fixit stellt die Ersatzteile selber her und Verkauf diese nicht aus dubiosen Quellen.
Steht das genau so im Shop beim gekauften Artikel?

Verlinke halt mal auf genau das Teil, das Du gekauft hast und stelle auch mal ein Foto des Ersatzteils ein, dann können wird das vielleicht besser bewerten.

Ich habe gerade mal kurz den den iFixit Shop geklickt, da steht was von Garantie (was nicht mal überraschend ist). Wenn das Ersatzteil nicht funktioniert, dann wende Dich erst mal an ifixit.
Grundsätzlich gilt auch noch die Gewährleistung.

Das Problem ist mir leider noch nicht ganz klar. Warum konnte das Gerät nicht repariert werden?
War das Ersatzteil defekt bzw. war ein Defekt mit hoher Sicherheit zu erwarten?

Dass es ggf. aus einem alten Gerät ausgebaut wurde, ist eine andere Sache.
 
Also ich lese hier nichts von Neuware:
Unsere Ersatzteile werden nach strengen Qualitätsstandards getestet, in unseren Fix Kits ist alles drin, was du für die Reparatur benötigst – und mit unseren detaillierten Reparaturanleitungen schaffen auch Nicht-Profis die Reparatur selbst.
 
Ich kann jetzt leider nicht zu dem Geschäft hinfahren und dort die Bauteile unter diesem Mikroskop hinlegen mit Bildschirm.

Mein Deutsch ist leider nicht so gut. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
 
Dann poste doch mal den Link zu den teilen die du bei iFixit bestellt hast....
 
Zurück
Oben