Umlaute werden nicht angezeigt

APLboy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen:

auf einem PC werden die Umlaute nicht angezeigt. Dies sowohl in allen Internet-Browsern (IE, Chrome, FF) und im Dateiexplorer. Im Word zum Beispiel funktioniert es jedoch. Anstelle der Umlaute werden kirillische Zeichen angezeigt.

Ich persönlich habe die vermutung, das irgendwo sowas wie "Ascii Einstellungen" falsch sind. Wo man diese jedoch umstellen sollte, habe ich keine Ahnung. Ich freue mich auf kreative Vorschläge :-)

Gruss

Aplboy

Auf wessen PC?

Wer hat die Einstellungen verändert?

Ich würde in der Systemsteuerung anfangen mit Gebietsschema (Regions- und Sprachoptionen), Schriftart, usw.!

Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist der PC eines Bekannten. Laut ihm hat es irgendwann einfach nicht mehr funktioniert, ohne dass (bewusst) Änderungen gemacht wurden.

Die Ländereinstellungen stimmen so weit, dass in der Systemsteuerung das richtige Land und die richtige Sprache drin steht.

Also, wie gesagt, das Gebietsschema ist richtig eingestellt, inkl Schriftart

Im Browser selber gibt es auch Einstellungen für die Kodierung, mal da schon nachgeschaut?
Kodierung Firefox.JPG

Wenn das klappen sollte, bliebe dann noch das Problem mit dem Datei-Explorer.
Vielleicht mal die Windows-Anzeigesprache verwenden oder Deutsch (Österreich), Deutsch (Schweiz), etc., parallel dazu auch das Gebietsschema ggf. auf ein anderes, deutschsprachiges Land umändern.

Wenn es auch im Explorer der Fall ist, dann wurden möglicherweise Schriftarten installiert, die Systemschriftarten überschrieben haben. Das kann man dann lösen indem man im Explorer in den Ordner C:\Windows\Winsxs geht und nach "*.ttf" sucht. Die Ergebnisse alle markieren, dann rechts anklicken und "Installieren" wählen. Das installiert wieder die Originale von Windows.

Sorry für die späte antwort. Die Schriften neu zu installieren hat geholfen ;-). Vielen dank.

gruss

APLboy

Zurück
Oben