Ummeldung für Person

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CougarOne

Captain
Abend,

da meine Freundin jetzt bei mir eingezogen ist, wollte ich fragen wie wir die Ummeldung durchführen, da sie immer noch bei ihren Eltern Wohnhaft gemeldet ist, aber ja jetzt bei mir wohnt. Bitte um einfache Erklärung ;).

Innerhalb einer Woche dem einwohnermeldeamt mitteilen das sie umgezogen ist und den Perso mitnehmen,da muss die Adresse geändert werden.

Und das wars dann auch oder sollte sie noch etwas anderes beachten?

Das wars. Ggf. noch Unterlagen zur Religionszugehörigkeit. Meine mich bei mir an sowas zu erinnern.

... Erst oder Zweitwohnsitz? @JJimbo, wäre eine starke Nummer wenn die Religionszugehörigkeit bewiesen werden müsste nur weil man umzieht.

Unterlagen für Religionszugehörigkeit? Hab ich noch nie was von gehört. Muss man doch nur so sagen oder nicht?

@Nicoc: Wie genau ist das gemeint?

... sie kann die Eltern weiterhin als Erstwohnsitz melden und euch als Zweitwohnsitz oder umgekehrt (ob das für euch was bringt (Student etc.) müsst ihr aber selbst raus finden). Übrigens könnt ihr euch etwas Zeit lassen beim Ummelden.

Da ich schon mehrmals umgezogen bin behaupte ich mal, dass es überall gleich ist ;)
Deine Freundin geht samt Personalausweis zum Einwohnermeldeamt, sagt dort sie möchte sich ummelden. Die Mitarbeiter nehmen anhand vom Perso alle Daten auf, dann bekommt sie nen Wisch den sie unterschreiben muss. Nen Zettel für die GEZ-Gebühren bekommt sie wahrscheinlich auch noch mit und im Perso wird sofort die neue Adresse vermerkt. Das war alles!

Aso, nee Sie wollte schon komplett raus von den Eltern wegen ein paar schwierigkeiten. Also sollte das schon erstwohnsitz sein.

In den meisten Städten gibt es ein "Bürgerbüro". Hingehen, Stunde warten. Fünf Minuten Formular und fertig. Beim Thema Zweitwohnsitz unbedingt nach Zweitwohnsitzsteuer der jeweiligen Städte informieren.
Frankfurt bspw. hat keine, bspw. Göttingen schon. wenn dann also Göttingen und Zweitwohnsitz Frankfurt.
Ortsnamen nur zur Verdeutlichung des Prinzips.

Dann wie tic.tac beschrieben! Und 1 Woche habt ihr dann --> Ansonsten Ordnungswidrigkeit gem. Meldegesetz.

@Cougar-One,

wollte nur diese Möglichkeit aufzeigen.

@manu0815,

da sie in die Wohnung des Freundes zieht könnte sie auch erstmal das 6 Wöchige Besuchsrecht in Anspruch nehmen. Aber auch hier: ist nur eine Möglichkeit die ich aufzeigen will.

Zuletzt bearbeitet:
Aso ok, dann vielen Dank für eure hilfen und dann werden wir direkt am Montag mal hin zum Meldeamt.

Gruß

Das mit der Ordnungswidrigkeit ist Ansichtssache. im Normalfall wird akzeptiert, das man "beim Umzug" noch zu Hause wohnt...

Bedeutet konkret, ja es ist regelwidrig, wird aber nicht geahndet, wenn nicht mehr dahinter steckt, weswegen sie einem was anhängen wollen.

Ich hab mal ein Jahr unangemeldet in ner Großstadt gewohnt. Mit eigener Wohnung, Telefonanschluss und Studienplatz. Wenn ihr keinen Stress mit Ämtern haben wollt und keine GEZ/Zweitwohnungssteuern zahlen wollt, dann lasst es einfach. Müsst ihr halt nur aufpassen, dass euch die Eltern nicht verpfeifen. Ansonsten kreht doch kein Hahn nach Wohnsitz. Sie kann sich sogar bei der Post nen Nachsendeantrag machen. Dann kriegt sie die Post zu dir, statt nach Hause. Auch davon muss keiner was wissen, ausser die Post. :)

Ansonsten ist natürlich der erste Weg zum Amt.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, muss ich dem Vermieter das mitteilen, dass jetzt eine weitere Person mit in der Wohnung ist? EIngentlich schon oder?

Muss dann auch der Mietvertrag geändert werden?

Ruf ihn doch an und frag. Normalerweise ist sie dann deine Untermieterin. Solange die Kohle jeden Monat kommt, wird das deinem Vermieter ziemlich egal sein, sofern nichts Gegensätzliches im Mietvertrag steht. Als Untermieterin zahlt sie die Miete direkt an dich.

Ja das musste auf jeden Fall.

Denn wenn es eine öffentlich rechtliche Wohnung ist (aber auch bei einigen Privatvermietern) wird die Miete an der Anzahl der dort gemeldeten Personen bemessen, heisst wenn du das nicht mitteilst, prellst du den Vermieter um grob geschätzt 150 € pro Monat.

Und wenn das irgendwann rauskommt, bekommst du ne Rechnung die dir sicherlich keine Freude machen wird.

Auf jeden Fall die Freundin sofort anmelden.

@Mr. Zweig: Dann hast du Glück,so etwas kommt immer per Zufall raus! Mein Kumpel wurde angehalten und weil das Licht nicht ging und er nicht bar zahlen konnte brauchten die die Adresse --> Shit Happens und das ging zwar auch 3 Jahre gut,aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :D

Edit: zumal das Ummelden nichts kostet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben