Umrüsten des Heimnetzes

Lept0pp

Lt. Junior Grade
Hei ihr.
Ich beschreibe mal meine Lage:

Wir haben bissher noch einen alten DSL Anschluss inkl. einer ISDN Telefonanlage.
Aufgrund der Modernen Zeit, wollen wir auf einen VOIP Anschluss wechseln.
Da meine Bewohner im Erdgeschoss noch etwas Altbacken sind, wollen sie umbedingt ihre ISDN Telefone behalten.
Das Alte FAX Gerät im Keller soll auch erhalten werden (sehen es nicht ein sich mal umzustellen).

Aktuelle Verteilung:
Im Keller ist der PC via Lan an den derzeitigen Router und das FAX und das Telefon an die ISDN Anlage Angeschlossen.
Im EG ist das Telefon an die TAE-Dose und der Access Point an die Lan-Dose angeschlossen.
1.OG Arbeitszimmer : DLAN Anlage an LAN-Dose
1.OG Wohnzimmer : Mediawand, PC und NAS via DLAN ins Arbeitszimmer und ein Altes telefon an die TAE-Dose
Heimnetz.jpg

Was ich will:
  • Ich will vom DLAN wegkommen, aber eine Kabellose Anbindung des PC´s kommt nicht in frage (streame auf meinen TV).
  • Umstieg auf VIOP

Und nun die Große Frage:
Ist es irgendwie möglich über die TAE-Dose den Internet Anschluss von einer zukünftigen Fritzbox (oder änlichem) ins Wohnzimmer im 1.OG zu bekommen? Somit wäre das DLAN Problem schonmal beseitigt.

Die Varriante ein 10 Meter Lankabel zu ziehen (im 1.OG) würd ich gerne umgehen.

Auf dem Bild sieht man übrigens einen teil der Derzeitigen Anlage.

ja ist es.
du kannst von der TA dose das DSL signal über "tote adern" der Telefonleitung routen.
im Zielraum diese Adern abfangen und ne netzwerkdose setzten.

so hat es der Telekom-typ bei mir gemacht...

somit kann ich mien router nun im wohnzimmer betreiben.

ist glaub ich nicht genau das was du suchst, aber du könntest das fax und die low breitband sachen weiter über dlan verwenden und hättest Tv etc über kabell

danke für die schnelle antwort.
Nunja der Router sollte weiterhin im Keller bleiben, einfach weil ich nicht wüsste wo ich im wohnzimmer das teil noch hinstellen sollte.
Zudem Laufen die Verteiler Schächte im Keller zusammen.

Gehen über diese Adern denn die benötigten Datensätze durch?

das ist es ebent..
leider nicht.
das dsl signal ja, sogar 100mb leitung.
alles top!

aber das ding als "neztwerk" zu nutzen kannste da leider knicken!

ich hab das selbe problem schon seid eh und je 15 jahr?

ohne kabell verlegen bleibt dir eigentlich nur noch diese 1 möglichkeit, den router ins wohnzimmer zu verlegen.

klar paar kabelkanäle hier und da, aber dafür nen sauberes gigabitLAN

ich mein es würd sich doch nix ändern!?

anstelle des routers, im keller, nimmste nen switch, welches über DLAN versorgst.
und den router im wohnzimmer betreiben.

oder übersehe ich das was?

Zuletzt bearbeitet:
naja eine ISDN anlage müsste ja auch noch ranngehängt werden, wenn das über diese TAE Dose im Wohnzimmer auch möglich ist und ich damit dann die Gerät im EG und Keller erreiche.
Wenn das alles funzt wäre die Idee nichtmal so übel, auch wenn ichs net mag wenn server, NAS und Router nicht nebennander stehen (is halt leichter zu konfigurieren).

das problem ist vermutlich auch noch, dass DLAN jetzt nicht umbedingt das ist, was man als stabil bezeichnen kann^^

deswgeegn hab ich mein DLAN nach 2 tagen abgebaut (ping etc..^^)

ISDN?
wöfür?

mit VOIP haste doch alles im Router ;)

hatten davor auch ne isdn anlage, kann alles weg... (ISDN SPLitter der ganze krams halt)

Telefone können über DETC(wlan) connected werden und der router managed die X Telefonnummern(haben auch auf magenta umgestellt)

Das ding ist so klein das kannste auch noch ins wohnzimmer quetschen. (falls deine Grafik da oben aktuell ist haste dann ja alles in einem zimmer)

ja die ist aktuell,
ist derzeit alles fest in einem mini schrank verbaut und verkabelt^^

wie gesagt, mir ist das wurst wenn die Alten telefone rausfliegen.
ABER
meine Herrschaften im EG bestehen darauf kein zusätzliches Geld auszugeben und wollen ihre alten telefone behalten.
BTW.
wenn ich im 1.OG den Router aufstellen würde, Schafft es das DETC signal bis in den keller oder muss man das dann ebenfalls mit nem Access Point weiterwerfen?

Zuletzt bearbeitet:
puhz das müsste man ausprobieren... wie weit DETC signal geht. Ich glaub sogar dafür gibt es spezielle verstärker.....

ja das mit dene telefonen halt.... da brauchste neue. 30€ pro geräte z.b. speedphone

Zurück
Oben