Umsteigen auf Office 365

Doolittle

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe da mal folgende Frage
Muss ich, wenn ich auf Office 365 umsteige, die alter Version 2019 deinstallieren?
Und wie ist da die Reihenfolge

Muss nein; gefühlt würde ich erst 2019 rauswerfen.

Warum? Weil WIN ein Dööfchen ist. Bei mir haben O2K und O’16 lange nebeneinander gelebt; O’16 war das das dazukam. Da ich nun endlich doch auf die XLM-Formate umsteigen will wird 2K obsolet. Also deinstalliert (wenn auch mit einer dicken Träne im Auge) wobei WIN es nicht gepackt hat die .DOC oder .XLS direkt mit ’16 zu verheiraten. Dies fiel immerhin auf. Ich hoffe, nicht noch anderes wurde ’16 irgendwas weggesägt. Denn .DOC wudenr die ganze Zeit mit ’16 geöffnet…
’19 und 365 sollten sich da aber ähnlich genug sein.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Okay....Danke erst mal für die Info. Dann hatte ich schon den richtigen Gedanken.

Ist da eigentlich eine Installationsanleitung dabei, auch in Hinsicht der Nutzung auf mehreren Geräten?
(Family Edition)

Da muss ich passen 😇 Aber du solltest diese Details bei den Lizenzangaben finden; mit der Installation an sich hat es ja nichts zu schaffen.
CN8

Ich habe einen beruflichen Account, an den Office 365 gebunden ist. Wenn ich mich mittels diesem Account z.B. auf meinem privaten iPad Pro einlogge, dann kann ich einfach Office 365 für das iPad vollumfänglich nutzen. Solange du ausreichend Kontingente für die User hast, gibt es da auch kein Problem.

Doolittle schrieb:

auch wenns nicht deine Frage ist, bleib bei der 2019er .... das monatliche Endgeld für Office 365 wo extrem auf "Vercloundung" gesetzt wird, kann man sich sparen aus meiner Sicht! wenn du Dokumente überall haben möchtest, würde ich wenns unbedingt nötig ist, one drive nutzen

Sebbi schrieb:
das monatliche Endgeld für Office 365 wo extrem auf "Vercloundung" gesetzt wird, kann man sich sparen aus meiner Sicht!
Kommt drauf an. Wenn du Office für mehr als einen User brauchst ist o365 vermutlich günstiger.
Was meinst du mit 'Vercloudung'? Die o365 Apps sind lokal installiert und niemand nötigt mich Dokumente in der Cloud zu speichern.
Der grundlegende Unterschied ist eigentlich nur das Lizenzmodel (und die o365 Apps sind immer aktuell)

cloudman schrieb:
und niemand nötigt mich Dokumente in der Cloud zu speichern.

noch nicht, aber es wird leider von vielen Programmen (nicht nur MS) versucht, immer mehr Daten in die Cloud zu bringen. Zudem ist es eine Opt out funktion, das z.B. autosave Kopien auf OneDrive etc gespeichert werden.

cloudman schrieb:
eigentlich nur das Lizenzmodel

Das ist auch noch sowas ... 69 € / Jahr gegenüber 150 € (99 € mit Rabatt, freier Handel) einmalig bei einer Nutzungszeit von mindestens 3 - 5 Jahren. Die nächste Offline Office Versuion ist 2022. Wo kommt man wohl günstiger.
Der einzige Vorteil sind die bis zu 5 Mitbenutzer bei 99 € / Jahr, aber ganz ehrlich .... ob man dann so viel günstiger kommt ist fraglich.

cloudman schrieb:
Die o365 Apps sind lokal installiert

müssen aber nach spätestens 30 Tagen wieder online kommen sonst werden die deaktiviert .... mehr muss man dazu nicht sagen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Doolittle schrieb:
Ist da eigentlich eine Installationsanleitung dabei, auch in Hinsicht der Nutzung auf mehreren Geräten?
Für was brauchst da ne Installations Anleitung?
Du kannst in deinem Microsoft Konto festlegen, welche weiteren Benutzer es nutzen dürfen, jeder Nutzer kann dann das office auf 5 eigenen Geräten mit seinem Account nutzen plus 1tb onedrive Speicher.

bisy schrieb:
Du kannst in deinem Microsoft Konto festlegen, welche weiteren Benutzer es nutzen dürfen,

ihm geht es wohl eher darum, das er das alleine auf mehreren Geräten nutzen möchte. Sprich singel lizenz und installation auf mehreren Rechnern.
Ich glaube aber gelesen zu haben, das das nicht so einfach geht.

Sebbi schrieb:
Sprich singel lizenz und installation auf mehreren Rechnern.
Er hat ja was von Microsoft 365 Family geschrieben, und nicht von der Single.
Aber selbst bei der Single kannst du es ja auf 5 Geräten gleichzeitig installieren und nutzen mit einem Account, bei Family können es halt 6 Benutzer nutzen und jeder von denen kann es auf bis zu 5 Geräte mit dem jeweiligen Nutzer Account nutzen

Sebbi schrieb:
noch nicht, aber es wird leider von vielen Programmen (nicht nur MS) versucht, immer mehr Daten in die Cloud zu bringen. Zudem ist es eine Opt out funktion, das z.B. autosave Kopien auf OneDrive etc gespeichert werden.
Naja wenn es soweit ist kündige ich mein Abo eben wieder. Ich treffe solche Entscheidungen nach dem Stand der Dinge Dinge heute und nicht nachdem was irgendwann mal passieren könnte.

Nur wahrscheinlich gäbe es dann gar kein Office 202x mehr wenn MS uns dazu zwingen will.

Zurück
Oben