umsteigen - BTX

scotch

Cadet 4th Year
hey:) ,
ich wollt eigentlich schon seit längeren meinen pc aufrüsten...bzw. mir einen komplett neuen aufbauen. bloß ich wolllte noch immer ne zeit warten bis aus BTX nun mal was wird. aber zur zeit is der durchbruch ja noch nich so richtig da. ich hab gelesen das der aldi rechner z.b. in einen btx gehäuse ist.
das problem ist nur das ich mir ja nun auch keinen neuen prozessor, grafikkarte und mainboard und so kaufen kann da es ja denn alles nich mehr im btx gehäuse paßt. es sei denn ich kauf mich z.b den stacker oder so. ich hab auch schon im netz gesehn das es wohl schon mainboards für btx gibt. aber wann denkt ihr würd es sich lohnen mit btx anzufangen? und wie is das mit den ganzen neuen komponenten? sollte man dann noch ne zeit warten bis sie gut ausgereift sind oder kann man davon ausgehen wenn was rauskommt das des schon gut is?
danke schon mal

also ich würde dir empfehlen einfach ein ATX-Case zu kaufen. oder ein Case das BTX
"imitiert". ich finde einfach, dass BTX keine wirklichen vorteile beitet und daher ATX
einfacher und auch mindestens genauso gut ist. aber das Stacker ist schon zu empfehlen.

Op0s!T

ich schließe mich meinem vorgänger an
kauf dir nen stacker und n atx-system (mobo, ...) :D
is atm die beste variante

btw, ich hab irgendwie seit 2 monaten nüscht mehr von BTX gehört :freak:

solange die atx hardware unterstützt wird, was sicher noch 5jahre+ so sein wird, spricht nix gegen ein ausgereiftes atx gehäuse, dagegen sind aktuelle btx gehäuse noch lange nicht ausgereift und teils sogar schlechter. im yeong yang btx gehäuse werden die Festplatten über 40°C warm, in nem 0815 atx gehäuse höchstens 35° - und 5°+Unterschied halbieren schon die Datensicherheit.
ich würd ja ein LiangLi PC60 oder 70nehmen(atx), die sind aber auch was teuer......

Ich glaube mittlerweile nicht mehr so richtig, dass BTX überhaupt kommen wird, und wenn, wird es imho ATX nicht ersetzen. Ein Blick in Richtung Geizhals reicht: Da gibt es exakt zwei BTX-Gehäuse (einen unbezahlbaren HTPC-Desktop von Silverstone und einen Minitower von Chieftec, hässlich wie die Nacht).
Mainboards für BTX sind auch nur von Intel (Intel ist ja auch der einzige Hersteller, der überhaupt BTX will - und zwar, weil auch nur Intels CPUs so derbe viel Strom fressen) verfügbar, und die Dinger sind aus verschiedenen Gründen auch nicht sonderlich beliebt. Dazu passend gibts auch nur von Intel BTX-Boxed-Kühler.
Wenn man mal zu AMD schaut, sieht man in Sachen BTX noch weniger, nämlich gar nichts.

Dann rufe ich mir wieder das CB-Review des Antec P180 in Erinnerung und weiß: Die Welt braucht (vorerst jedenfalls) kein BTX.

Zuletzt bearbeitet:
@ Arne:
Seh' ich genauso.

@ Topic:
Bleib' bei ATX,ist Standard und wird mindestens mittelfristig auch so bleiben.

@Arne: *zustimm*

LianLi ATX, für mich die besten Cases der Welt.
Habe ein PC70, zugegeben das ist nicht billig, aber ich bereue keinen cent!
Habe eine Wasserkühlung verbaut (aber Festplatten luftgekühlt) und habe 4Gehäuselüfter (die standardmäßigen) die sind super leise! Ausserdem bleiben damit meine Platten in der genialen Konstruktion von HDD-Käfig bei 20° (IDE) und 25° (7,2k SATA)

tja intels cpu's werden werden auch wieder genügsamer
auf btx wird man wohl noch 3jahre warten müssen, wenns dann benötigt wird

hey leute nich so viel begeisterung für btx....:D
also ich hatte mich mal vorm knappen jahr kurz damit beschäftigt und mir einige sachen dazu durchgelesen weil ich mir damals neues gehäuse holen wollt...naja hat sich eiegentlcih nich al zu schlecht angehört. und wieder drauf aufmerksam bin ich geworden das so sogar der aldi rechner der btx norm entspricht. ich mein es ist wohl klar das es zuerst bestimmt für komplettsysteme in frage kommt aber meint ihr nich das es jetzt mal in schwung kommt mit btx?
also wenn dann würd ich mir denk ich den stacker holen und da meine alten komponenten reinbauen. obwhohl der stacker schon nen riesen teil is....:o
wie is das jetzt bei btx kann ich da außer mein netzteil und halt die laufwerke auch noch meinen arbeitsspeicher weiter benutzen bei btx. oder paßt das dann acuh alles net mehr?

na klar kannst du den speicher noch weiterhin benutzen. es ist ja von BTX nur das
mainboardlayout betroffen. alles andere wird nicht verändert. mach darüber also keinen
kopf...abgesehen davon dass es wie schon gesagt kaum cases mit BTX-Standard gibt.

Op0s!T

Joa, ich kann auch den Stacker empfehlen. Habe meine Komponenten im BTX Format angeordnet. Naja, eigentlich auch nur, weil ich mein Window auf der anderen Seite gebraucht habe. ^^
Aber ansonsten wird es wohl so schnell nichts mit BTX.

achso ich dacht prozessor is dann auch etwas anders....also kann ich alle komponenten verwenden außer mainboard???

EvilMoe schrieb:
Joa, ich kann auch den Stacker empfehlen. Habe meine Komponenten im BTX Format angeordnet. Naja, eigentlich auch nur, weil ich mein Window auf der anderen Seite gebraucht habe. ^^
Aber ansonsten wird es wohl so schnell nichts mit BTX.

meinst denn nur das du dein mainboard aufer anderen seite hast oder wie meinste das "im btx format" angeordnet??? oder haste btx mainboard wo denn prozesor und so anders angeordnet is? hast denn den stacker? @ EvilMoe

ganz genau. er hat das stacke und hat dieses dann im BTX-Format aufgabaut... also
einfach das mainboard umgedreht. das ist nen feature bei dem case. ist also ganz nützlich
und vor allem ne alternative füe diejenigen die BTX-ähnliche gehäuse haben wollen.

Op0s!T

boxed heißt das es die boxed Version von einem Prozzi ist,ich weiß ist jetzt ne tolle Antwort.

Nein,Scherz das heißt das da immer noch ein Kühler bei ist.Dieser Kühler ist aber nicht unter empfehlenswert einzustufen reicht grade so aus zum Kühlen

Die CPU funzt auch auf ATX-Boards mit i955/945-Chipsatz, aber der beiliegende Kühler ist eben ein BTX-Kühler. Somit brauchst du bei der Variante noch einen extra Kühler, wenn du die CPU auf nem ATX-Board betreiben willst.

aso...ok denn werd ich mir also wohl keine boxed version holen.
aber bin wieder mal am überlegen mir nen btx board zu holen nachdem ich die teile von intel gesehen hatte. :D sind ja schon einige draußen...

Zurück
Oben