Umsteigen von HD5770 auf GTX465

Sebi332

Lieutenant
Hallo,

würde sich der Umstieg von einer HD5770 auf eine GTX465 lohnen ? Die GTX465 würde ich für ca. 140 Euro bekommen (mit einem Jahr Garantie vom Händler).

Spiele in 1680x1050 Auflösung, BFBC2, HdRO, StarCraft 2.

Grüße

ca. 30-40% mehrleistung (siehe CB Test) für 140€
wäre mir persönlich zu teuer

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für die aufgeführten Spiele in der Auflösung lohnt der Umstieg nicht! Ich spiele diese Spiele mit der gleichen Auflösung auf einer GTS 250 ohne Probleme :)

die alte GTX480 wäre doppelt so schnell gewesen wie eine 5770 bei 1680er Auflösung mit AF und AA.
Wenn jetzt die GTX570 etwa genauso gut ist wie eine alte GTX480 von der reinen performance und dabei so in etwa so viel kostet wie der vorgänger GTX470, dann wäre die GTX465 auch für 140€ kein Schnäppchen! Die GTX460 1GB ist meist sogar schneller als die GTX465 - auch ohne Übertaktung!

Ich würde dir auch vom Umstieg abraten. Ist für die Spiele die du zockst absolut nicht notwendig.

Ich selbst hatte auch die 5770 bis vor kurzem und bin jetzt auf eine Palit GTX470 umgestiegen. Eigentlich auch nur weil ich es für knapp über 200 € für ein gutes Angebot gehalten hab. Ich zocke zwar in 1920 x 1080 und auch solche Sachen wie z.B. Metro 2033 aber das ist eher die Ausnahme.

Du könntest uns dein restliches System mal nennen.
Vllt. ist ja nicht die Grafikkarte der limitierende Faktor?

auf eine GTX465 lohnt sich nicht.
Sinnvoller wäre eine HD6870 oder eine GTX460 (mit taktraten auf 800/1600/2000 ca. auf GTX470 Niveau)

Restliches System wäre: AMD X4 955, 4 GB RAM, Board Asus M4A77
OK dann behalte ich die HD5770.

Danke für die Infos.

Reicht dir die Leistung der HD5770 nicht oder hat du einfach nur so mit dem Gedanken gespielt zu wechseln?

Ich spiele auf 1920x1080 und mir reicht die Leistung der Hawk noch dicke aus.

nein, das ist totaler quatsch. finger weg vom gf100 in all seinen ausprägungen. an deiner stelle würde ich erst wieder bei einer gpu in 28 ins überlegen kommen, also ende 2011.

Also, für 140€ würde ich zuschlagen, oder du wartest wie ich, auf die GTX 560, wenn sie mal kommt.
Ein Kumpel von mir hatte auch vorher eine 5770 im PC.
Jetzt mit einer GTX 465 ist das ein ganz anderes Spielgefühl.
Ich würde sie kaufen, auch deswegen, da Nvidia die besseren Treiber als AMD hat.
Spreche da aus Erfahrung.
Ich selber bin mit meiner GTX 465 voll zufrieden.

Da ich in BFBC2 oft miese FPS Werte hatte wollte ich CPU und Graka tauschen. Bin am WE von einem Athlon II X3 440 auf einen X4 955 umgestiegen und seitdem habe ich keine starken FPS Einbrüche mehr. Hätte nicht gedacht des es so bemerkbar wäre... :headshot:
Dann spare ich mir jetzt die 140 Eus für die nächste Graka Generation :cool_alt:

Die 465 is die schlechteste Karte der Fermiserie, kauf lieber ne 460er, oder halt 6870.

Mario2002 schrieb:
Ich würde sie kaufen, auch deswegen, da Nvidia die besseren Treiber als AMD hat. Spreche da aus Erfahrung.
du solltest lieber drauf verzichten hier irgendwelche tips von dir zu geben, sonst befolgt die noch irgendwer.
selten soviel quatsch in 2 zeilen gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Quatsch.
Die 465er ist eine klasse Karte. Immer diese gf100 nörgler.
Besser den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat.
Und die AMD Treiber kannste mit der Pfeife rauchen.

Mario2002 schrieb:
Also, für 140€ würde ich zuschlagen, oder du wartest wie ich, auf die GTX 560, wenn sie mal kommt.
Ein Kumpel von mir hatte auch vorher eine 5770 im PC.
Jetzt mit einer GTX 465 ist das ein ganz anderes Spielgefühl.
Ich würde sie kaufen, auch deswegen, da Nvidia die besseren Treiber als AMD hat.
Spreche da aus Erfahrung.

Das ist ja mel ein toller Raht: Geld für 0 Mehrleistung (spührbar) dann noch erzälen, wegen den Treibern. Das du das Problem warst, mal drüber nachgedacht :evillol:
Wenn du sagst, wegen PhysX oder wegn was weis ich, aber weil die Treiber besser sind, ist Quark.
Die Frage ist einfach. Hast du FPS Probleme oder Treiber Probleme mit deiner jetzigen Karte? Wenn nein, spar dein Geld. Wenn ja, wechsle. So einfach kann das sein.
Egal was du machen willst, im Moment kannst du nur zu viel bezahlen. Erst wenn beide Hersteller ihre Karten kommplet auf dem Markt haben, mach , wenn , ein wechsel Sinn.

@Mario2002:

Die GTX 465 ist eine schlechte Karte, das ist Fakt.

Sie basiert auf dem GF100 mit all seinen Schwächen wie hoher Verbrauch und einem lautem Referenzlüfter. Die GTX 460 (GF104) ist schneller (oder zumindest gleich schnell), verbraucht dabei weniger (somit auch weniger Kühlleistung nötig) und ist günstiger zu haben (bei gleicher V-RAM Menge wohl gemerkt).

Also: warum genau ist die GTX 465 so toll?

Zuletzt bearbeitet:
Mario2002 schrieb:
Das ist kein Quatsch.
Die 465er ist eine klasse Karte. Immer diese gf100 nörgler.
Besser den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat.
Und die AMD Treiber kannste mit der Pfeife rauchen.
1. habe ich nie bestritten das die karte ok ist (aber keinesfalls eine empfehlung wert), darum gings aber auch nicht :)
2. warum kann man die amd treiber in der pfeife rauchen ?

kleiner 13 jähriger verblendeter nvidia fanboy was ?

Hi!
Ich glaube, ich hab ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als du.
Wegen den AMD Treibern.
Selbstverständlich hatte ich auch mal ein paar AMD/Ati Karten.
HD 3850 und die 4850.
Die Hardware ist nicht schlecht, aber diese Treiber.
Erstens haben AMD Karten schlechteres Filtering als Nvidia und egal welchen Treiber ich hatte, in jedem Spiel immer ruckler.
Bis ich dann die Schnauze voll hatte und mir dann wieder eine Nvidia geholt habe und seitdem läuft alles.
Ich will AMD wirklich nicht schlecht reden, aber die sollten mal ihre Treiber neu programmieren.
Na ja und auf PhysX verzichte ich sowieso.
Also, wenn mein Kommentar etwas zu mies war, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich habe meine GTX 465 seit Sommer und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben