Umsteigen von 6650xt auf 7800xt?

klempner51

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Cities skylines 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe eventuell Ultra Einstellungen
  • 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Programme. Kein Profi.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus tuf gaming full hd Monitor, AMD freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • ASUS Radeon RX 6650 XT DUAL OC​

  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • be quiet! Pure Power 12M 650W​

  • Gehäuse:
  • Cooler Master MasterCase Pro 3​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen
Ergänzung ()

Hallo ich wollte einmal fragen ob sich der Umstieg lohnt. Ich möchte unbedingt vernünftig cities skylines 2 zocken und weiß nicht ob meine 6650 xt mit 8gb das stemmen kann..
 

Systemanforderungen: Was brauche ich zum Spielen?​

Wenn ihr Cities: Skylines 2 für den PC kauft, achtet vorher darauf, dass euere Hardware das neue Spiel auch stemmen kann. Das sind die bekannten Systemanforderungen:

Minimal

  • CPU: Intel Core i7-4790K / AMD Ryzen 5 1600X
  • RAM: 8 GB
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 780 (3GB) / AMD Radeon RX 470 (4GB)
Empfohlen

  • CPU: Intel Core i7-9700K / AMD Ryzen 5 5600X
  • RAM: 16 GB
  • GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Ti (11GB) / AMD Radeon RX 6800 XT (16GB)
https://www.gamestar.de/artikel/cities-skylines-2-release-systemanforderungendev-diarys,3400815.html

Würde erst mal abwarten, wie es läuft. die 6650xt ist deutlich oberhalb der Minimalanforderungen.
Ergänzung ()

klempner51 schrieb:
Hallo ich wollte einmal fragen ob sich der Umstieg lohnt.
Das kannst nur du für dich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die 7800 XT ist etwa doppelt so schnell wie die 6650 XT.
Aber was hindert dich daran, dass du es mit der 6650 XT einfach mal versuchst?
Und die 7800 XT wird vermutlich bald wieder günstiger.

Beispiel von mir selbst:
Anno 1800 läuft auch gut mit einer 6600 XT. Ich bin zufrieden. In den Benchmarks sieht es so aus, als bräuchte man bei 3440x1440 eine deutlich schnellere Karte, aber mir reicht es auch so.

Aber ich verstehe, dass die 7800 XT lockt. Super leise, schnell, 16GB VRAM. Geht mir auch so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, coasterblog und klempner51
Das Spiel ist noch nichtmal draussen und du hast es bislang somit nicht auf deiner Kiste austesten können; aber willst bereits Geld ausgeben, damit es potentiell besser läuft?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es wird mehr von CPU statt GPU profitieren.
Aber warte doch erstmal ab.. wenn du an Tag 1 feststellst, es läuft ned so wie gewünscht, dann kannst du noch immer eine neue Karte bestellen, die 2 Tage später im Briefkasten liegt. Dann hast du ganze 2 Tage verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
GuSchLa schrieb:
Zur Information! Die Anforderungen wurden erhöht.
Zwischen 970(!) und 3080(!) ist aber immer noch riesig viel Luft.
Eine RX 6650 XT dürfte in etwa ~2,5x schneller als eine 970 sein.

Ich würde halt den Release des Spiels abwarten und probieren, was geht... Wäre aber auch recht zuversichtlich, dass man das Spiel auch mit einer 6650 XT in angenehmer Qualität spielen können wird.

Und wenn nicht: Eine neue Grafikkarte rennt nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Nero FX und Captain Mumpitz
@kachiri
Wollte es auch nur erwähnt haben. Würde auch erstmal abwarten. Man kann wohl davon ausgehen, dass um den Release-Tag herum es genug Benchmarks geben wird.
 
Okay vielen dank für die Antworten. Bei den Anforderungen denk ich immer die sind ja wahnsinnig hoch.. aber ich versuch es erstmal mit der 6650
 
Zurück
Oben