Umstellung auf Windows 7 und SSD

redfng

Ensign
Hallo Leute,
ich werde demnächst mein System (INTEL Core 2 Quad Q9650, 8GB Ram) auf Windows 7 Pro 64bit umstellen.
Im Zuge dessen möchte ich als Systemplatte auf eine SSD umsteigen.

Folgende Platten habe ich mir angesehen, könnt Ihr mir eine besonders empfehlen? od. event. Alternativen?
Corsair P128 SSD 128GB, 2.5", SATA II
KINGSTON SSDNow M-Series 160GB, 2.5", SATA II
SUPERTALENT 128GB UltraDrive GX2 MLC, Serial ATA-300

Gibt es Hints, auf die man bei der Umstellung besonders achten muss?
Ist nach dem Kauf einer SSD ein Firmware Update zwingend erforderlich und wenn ja, macht man das erst nach der Installation von Win7 oder bereits unter Dos?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
Michael

Hallo!!
auf der ssd steht welche firmware drauf ist, du musst bevor du win 7 installierst auf das neue firmware updaten wenn nötig, danach auf ahci stellen im bios wenn nicht schon geschehen und danach win 7 installieren so habe ich es gemacht und alles hat gefunzt

Hallo,

hab seit par monaten auch Windows 7 X64 und eine SSD(Corsair P128 SSD 128GB, 2.5", SATA II) ein Firmware update für die SSD gibt es aber habs nicht gemacht. hab keine probleme bis jetzt. aber bei der installation von Windows 7 war es sehr komisch. am anfang musste man 10-15 min warten bis überhaupt mal was gekommen ist auf dem bildschirm. also keine angst wenn es die dvd so lange lesen tut das laufwerk. anfangs ist die SSD ultra schnell aber mit dem ganzen müll an daten was man draufhaut wird sie imemr langsammer. meine alte WD festplatte mit windows XP hängt auch noch im system mit. hab sie nicht formatiert weil ich sogar einige programme von dort aus starte die urspünglich auf xp installiert worden sind.

Das mit dem Firmware Update auf jeden Fall vor der Installation machen, da es sonst zu einem Datenverlust kommen kann.

Windows 7 erkennt die SSD und stellt einiges ein. Zur Erinnerung: Auf keinen Fall eine SSD defragmentieren.

Die Supertalent und die Corsair sind empfehlenswert, die Kingston kenn ich nicht...

danke für die Antwort swofy-duck,

da gibt es dann ein Dos Tool, mit dem man ein aktuelles SSD Firmware einspielen kann, oder wie darf ich mir das vorstellen?

danke auch für die anderen Antworten

THX

Zuletzt bearbeitet:
Klare kaufempfehlung von mir Intel X25-M „Postville 80GB

software kanst bei intel downloaden ist eine iso datei. Die dann auf cd brennen und von der cd booten

Ich meine irgentwo gelesen zu haben (kannst nicht mehr beweisen), dass die Intel postville sich sehr gut als System SSD eignen.
Ich habe bisher auch nur mit dieser Baureihe Erfahrungen gemacht und kann Sie daher empfehlen. 80GB = 190,- 160GB = 370,-

Mittlerweile wird auch durch die Intel RST Treiber "TRIM" unterstützt, d.h. man benötigt nicht mehr die MS Treiber, was einen kleinen Performance Boost bring.

Ich würde als Sys. Platte auch eine Intel X25 Postville empfehlen.
Hat zwar nicht die riesen Schreibleistung, aber bei ner Sys. Platte ist eine hohe Leseleistung wichtiger.
Hab eine seit ca. 3Mon. im HTPC und bisher keine Probleme.

Peericles schrieb:
Mittlerweile wird auch durch die Intel RST Treiber "TRIM" unterstützt, d.h. man benötigt nicht mehr die MS Treiber, was einen kleinen Performance Boost bring.

Das simmt nicht. Trim soll angeblich ab der Version 9.6.XXX unterstützt werden, aktuell ist aber die Version 9.5.XXX.

Wichtig beim Installieren ist auch, dass du die SSD von Windows 7 partitionieren lässt, damit das alignment stimmt.

Tschau
Stefan

Also bei mir ist TRIM definitiv aktiviert und ich habe im Bios den ICH10R sogar auf Raid gestellt, weil aktuell noch ein HDD Raid 0 dranhängt. Zumindest zeigt mir das DriveControlInfo an.

Wichtig für TRIM Support sind folgende Punkte:

1) die aktuellste Firmware (102HD) von Intel erforderlich! (Trim-Support)
2) Windows 7 Pflicht! (Trim-Support)
3) die aktuellste Version vom "Intel Rapid Storage" Treiber (9.5.7) empfehlenswert! (Trim-Support für Raid)

Peericles schrieb:
Also bei mir ist TRIM definitiv aktiviert

Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, ob der TRIM-Befehl ausgeführt wird, außer einem Benchmarktest.

Peericles schrieb:
3) die aktuellste Version vom "Intel Rapid Storage" Treiber (9.5.7) empfehlenswert! (Trim-Support für Raid)

Das Stimmt nicht. Weder das Tool von Intel noch der aktuelle RST-Treiber untestützen Trim in RAID-Systemen.

Weitere Infos siehe hier:

http://communities.intel.com/community/tech/solidstate?view=discussions

Tschau
Stefan

Also ich hab Windows 7 Home Premium mit ner Intel Pstville 80GB und ner 640GB HDD im Einsatz.

Die Einstellungen für die SSD hat Windows selbstständig bei mir vorgenommen. Es gibt aber auch diverse Threads, wo die einzelnen Punkte nocheinmal erläutert sind --> also nach der Installation dort mal gucken.

Ich hab die Microsoft AHCI Treiber drauf.
Achtung, bei meinem AMD Tutikompletto Treiberpaket wären die AMD AHCI Treiber mit installiert worden.
Nur mit den Microsoft Treibern funktioniert jedoch aktuell TRIM!

Zum Thema Bootlags, die habe ich auch reproduzierbar testen können.
Bei mir kam der Bootlag, sobald die SSD nicht als erste Platte beim meiner AHCI Tabelle nach den Bios Promt kam.
Ist die SSD die erste Platte, gibts keine Probleme.

Viel Spass damit.

Grüße
Donaldino

Edit:

PR kann man auch nicht mehr trauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben