Umstellung auf Windows 11

pequod

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
87
Hallo liebes Forum,

ich möchte auch am Thema Windows 11 teilhaben. Leider ist mein System im Moment nicht kompatibel mit Windows 11, darum brauche ich ein neues Mainboard mit TPM2.0, einen [neuen Prozessor (möglichst Intel, Kühler und ähnlich Intel Core i5-4590, denn ich brauche keine Grafikkarte)], und natürlich Arbeitsspeicher. Alles andere wird aus dem vorliegenden System genommen. Habe ich etwas vergessen, ach ja, so teuer (relativ) sollte es auch nicht sein. Im Moment benutze ich noch den Monitor ProLite XB2483HSU und SSD Platte von Samsung. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

pequod
 
feidl74 schrieb:
firmware tpm reicht, keine ahnung ob intel das bei den cpus integriert hat
Jop hat es, deswegen wird win11 ja ab der kompletten 8. Core i Generation unterstützt. Bei Intel nennt sich das dann allerdings eher PTT (Platform Trust Technology)
Ergänzung ()

pequod schrieb:
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
Und was willst Du da jetzt genau wissen?
Du hast weder eine Frage gestellt, noch ein Budget genannt oder gesagt, was du mit dem PC so machst.

Im Grunde brauchst halt nur ne aktuelle CPU, Board und RAM und ne Grafikkarte die mit UEFI Systemen umgehen kann.
 
Könntet ihr bitte entweder Konfigurationsratschläge geben, oder die Finger von der Tastatur lassen?
Weitere OT Beiträge werden verwarnt und versenkt.
 
Wenn die CPU-Leistung des Core i5-4590 für deine Zwecke ausreicht, ist der lohnende aktuelle Ersatz von Intel ein Pentium G6405 (etwas langsamer im Multicore) oder ein Core i3-10100 (knapp doppelt so schnell im Multicore).
Dazu ein günstiges B560-Mainboard. Welches ist bei diesen CPUs relativ egal, nur beachten dass bei Mainboards mit mehreren M.2 Slots der erste M.2 Slot nicht funktionieren wird, z.B. GIGABYTE B560M DS3H
RAM ein günstiges DDR4-3200 Kit z.B. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Auf der AMD-Seite wären ein Ryzen 4300GE + Lüfter und ein günstiges A520-Mainboard (z.B. MSI A520M Pro) möglich, aber insgesamt teurer. Von den besseren Aufrüstmöglichkeiten aber vielleicht dennoch interessant.
 
Im Grunde reicht eine Softwarelösung für TMP 2.0, wenn es sich nicht gerade um ganz alte Hardware handelt. (Google)
Die meisten Mainboard-Anbieter haben ein entsprechend modifiziertes neues Bios zum Download. Passend zu WIN 11.

Persönlich würde ich aber noch warten, bevor ich W11 installiere, bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt sich und ob es sich überhaupt lohnt, zu wechseln.

Eventuell ist man mit Linux besser bedient. Mittlerweile lassen sich auch Windows-Spiele unter Linux starten. (Wine)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dadurch landet die CPU aber immer noch nicht auf der Freigabeliste von MS.
Es wird neue Hardware benötigt.
Der empfohlene I3 10100 zusammen mit einem B560 Board, wobei für die Zwecke des TEs auch ein günstiges H410 Board reichen würde.
16GB RAM dazu, AEGIS würde ich da nicht nehmen, sondern günstige Ballistix Module von Crucial.
Da kommst du relativ günstig mit weg.
 
Hallo zusammen, ich möchte mich hier mit dran hängen. Habe das gleiche Ziel.

Aktuelles Setup: https://www.computerbase.de/forum/t...ckel-phenom-ii-x6-mit-sata3-und-ddr3.1973476/

Keine schweren Anforderungen bzgl. Gaming oä. Bissel veraltete Spiele spielen. Office. Surfen und coden ;)

Nötig ist Mainboard mit TPM passender Win11 kompatibler Cpu mit 16gb Ram.

Anforderung sata3, M2 und interne Soundkarte. Sowie Rj-45. Form Atx, Ist ein Midi-tower.

Leider fürchte ich mein (430watt???) Netzteil wird auch nicht reichen?!?!

Danke
 
@dominik-deluxe und was willst du da jetzt genau wissen?
Die einzige Frage in deinem Text ist dein Netzteil, kann man nur nicht beantworten, da die Gesamtleistung nicht viel Bringt, da müsste man schon Hersteller und Modell wissen, aber wenn es wie der Rest auch über 10 Jahre alt ist, brauchst da auch ein neues.

Da du am Ende einen neuen PC brauchst, wir haben hier ein PC Kaufberatungsbereich, wo du besser deine Frage stellen solltest.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Ergänzung ()

dominik-deluxe schrieb:
Nötig ist Mainboard mit TPM passender Win11 kompatibler Cpu mit 16gb Ram.

Anforderung sata3, M2 und interne Soundkarte. Sowie Rj-45. Form Atx, Ist ein Midi-tower.
was im Grunde jede CPU ( Intel ab der 8. Core i Generation und AMD ab der Ryzen 2000er Serie) und Boards der letzten 3-4 Jahre erfüllen
 
bisy schrieb:
@dominik-deluxe und was willst du da jetzt genau wissen?
Die einzige Frage in deinem Text ist dein Netzteil, kann man nur nicht beantworten, da die Gesamtleistung nicht viel Bringt, da müsste man schon Hersteller und Modell wissen, aber wenn es wie der Rest auch über 10 Jahre alt ist, brauchst da auch ein neues.

Da du am Ende einen neuen PC brauchst, wir haben hier ein PC Kaufberatungsbereich, wo du besser deine Frage stellen solltest.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Ergänzung ()


was im Grunde jede CPU ( Intel ab der 8. Core i Generation und AMD ab der Ryzen 2000er Serie) und Boards der letzten 3-4 Jahre erfüllen
Aja. Ich dachte das wäre die Kaufberatung hier. Bin auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungs Angebot fuer die Aufrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominik-deluxe
@bisy Wenn das Netzteil in seinem aktuellen System funktioniert...
 
chithanh schrieb:
Wenn das Netzteil in seinem aktuellen System funktioniert...
Da nutzt er auch über 10 Jahre alte Hardware, da gab es noch komplett andere Anforderungen.
Und ein über 10 Jahre altes Netzteil würde ich für aktuell Hardware generell nicht mehr empfehlen.

Ja ich weiß, Autovergleiche sind blöd, aber bei nem neuen Auto würde man auch nicht seine 10 Jahre alte reifen mehr drauf machen wollen.
 
chithanh schrieb:
@dominik-deluxe Dein Fall ist anders, du hast eine Grafikkarte also brauchst du keine iGPU
AMD Ryzen 5600X, günstiges B550, Crucial Ballistix RAM wäre das Optimum
Die Budget-Variante wäre Intel Core i5-10400F, B560 der unteren Mittelklasse, und ebenso Crucial Ballistix RAM.

Der 5600X verbraucht nicht mehr als deine jetzige CPU, also kannst du dein Netzteil behalten. Mit dem 10400F sollte es eher auch noch reichen.
Guter Punkt bei dem Phenom stehen 125W auf der Rechnung beim Ryzen nur 65W... das sollte ja wirklich passen. Werde es fast genau so machen. Nur die CPU werd ich wg. Budget auf einen Ryzen 5 3600 setzen. Da kann ich in 10 Jahren dann immer noch nen stärkeren nachkaufen ;) Danke
 
Die Idee mit dem Ryzen 5 3600 ist nicht wirklich gut, der kostet Boxed 250€ und bietet in Spielen die selbe Leistung wie der aktuell 100€ günstigere Intel i5 10400F.
Für 200€ gibt es bereits den schnelleren i5 11400, da macht ein Griff zum Ryzen 5 3600 gar keinen Sinn.
 
Ist die Trayvariante und damit ohne Herstellergarantie.
Definitiv keine Empfehlung.
 
Ich würde auch zu den aktuellen Preisen vom boxed Ryzen 3600 eher abraten. Tray kann man nehmen, auch wenn P/L immer noch nicht so toll sind, aber:
  1. kein Lüfter inklusive
  2. im Defektfall ist man auf die Gewährleistung beim Händler angewiesen
Und gerade was MF und Gewährleistung angeht, solltest du genau lesen worauf du dich da einlässt.

Mit dem 5600X hättest du auch wenn du künftig eine schnelle Grafikkarte einbaust genug Leistung um nicht im CPU-Limit zu landen.
bisy schrieb:
aber bei nem neuen Auto würde man auch nicht seine 10 Jahre alte reifen mehr drauf machen wollen.
Ich halte das alte Netzteil für nicht so problematisch, wenn es problemlos läuft. Wenn es allerdings nicht stabil laufen sollte wäre das Netzteil natürlich der erste Kandidat zum Austausch.
 
Zurück
Oben