Umstellung auf Windows 11 - Secure Boot Modus scheitert

@stau
Hört sich so an, als ob du irgendwas im BIOS verstellt hast.
Sonst setz das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurück und lösche auch die BIOS, Boot, Admin, usw Passwörter (was auch immer du jetzt gesetzt hast).

Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann schau mal in dieser Liste:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Vielleicht ist dort jemand dabei, der nicht nur mit dem Zusammenbau sondern auch mit deinen Problemen hilft.

Oder halt einen PC Shop aufsuchen.
 
@LukS
Vermutlich hast Du recht. Ich habe mir alles Mögliche angeschaut, ohne einen Zusammenhang zu finden.
Ich habe mich inzwischen mit dem Hersteller meines Boards, mit Gigabyte, in Verbindung gesetzt. Dort findet man auch keine Erklärung. Mir wurde empfohlen, das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann eine komplette Neuinstallation von Windows 11 - also ohne das Upgrade von Windows 10 - durchzuführen.

Für mich eine Horrorvorstellung, weil ich weiß, dass die Installation meines Vielzahl von Benutzerprogrammen Tage in Anspruch nehmen wird.

Gigabyte hat auch behauptet, dass sich das User-Passwort zurücksetzen lässt. Ich konnte demonstrieren, dass das bei mir nicht funktioniert. Es wurde als Bug erkannt und wird an eine Fachabteilung weitergegeben.

Danke für Deinen Hinweis auf die Hilfsmöglichkeiten. Ich werde mich auch mal mit meinem PC-Shop in Verbindung setzen. Dort konnte man mir schon öfter helfen.
 
Ich vermute, dass du da eh das Windows Benutzer Passwort meinst.
stau schrieb:
Dort findet man auch keine Erklärung. Mir wurde empfohlen, das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann eine komplette Neuinstallation von Windows 11 - also ohne das Upgrade von Windows 10 - durchzuführen.

Ansonsten würde ja eine Neuinstallation nichts nützen, denn ein Bios Passwort wäre dadurch ja nicht weg.

Windows Passwort zurücksetzen, usw. ist nun mal auch nicht so einfach und muss auch nicht immer klappen.
https://support.microsoft.com/en-us...password-8271d17c-9f9e-443f-835a-8318c8f68b9c
 
Ich denke, dass ich mich in diesem Beitrag immer klar geäußert habe dazu, dass es mir immer nur um das User-Passwort im Bios geht. Sonst wäre das auch kein Thema für Gigabyte. Dass das nicht gelöscht werden kann, ist ein bestätigter Bug. Ich werde in den nächsten Tagen vom Boardhersteller-Support benachrichtigt.

Es ist auch klar, dass das 2 verschiedene Baustellen sind.
Das Passwort-Problem ist gegenüber dem Boot-Problem sicher zweitrangig.

Ich hoffe immer noch, dass nur irgendeine Fehleinstellung im BIOS ist.
 
Hast du's jetzt schon mit gesetztem BIOS-Passwort versucht, das Start- oder User-Pw zu löschen?
 
@eYc
Ja, auch das.
Zur wichtigsten Baustelle, dem Bootvorgang:
Gäbe es irgendeine Einstellung im Bios, die das Booten in der beschriebenen Art und Weise laufen lässt > Mehrfach normales Booten per Start-Button und schließlich durch zweimaliges Drücken der Reset-Taste (nicht ein Mal und auch nicht drei Mal)?

Ich klammere mich an die Hoffnung, dass eine Fehleinstellung die Ursache sein könnte.
 
Könntest du bitte wiederholen, was jetzt genau noch dein Problem ist (außer der Sache mit dem User-Pw), und welche Einstellungen im UEFI aktiv sind? Es wurde hier etwas unübersichtlich. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stau
@eYc
Sehr gern.
Ich komme nur zum Windows-Start, nachdem ich mehrfach vergeblich die Start-Taste am Rechner und danach zwei Mal die Reset-Taste gedrückt habe (exakt 2x). Wenn ich aus Windows heraus den Neustart aufrufe, funktioniert der Windows-Zugriff einwandfrei.

Mein Mainboard ist das Gigabyte Z390 UD mit einem AMI-Bios, dass ich auf den neuesten Stand geflasht habe.
Ich versuche mal, die mir am relevantesten Einstellungen im Bios wiederzugeben:

Im Boot-Register
Security Option System
Fast Boot disabled
Windows 8/10 Features Windows 8/10 (weitere Optionen wären Other OS oder Windows 8/10 WHQL)
CSM-Support disabled
Secure Boot Enabled (Option wäre Active)
Secure Boot Mode Standard
Im Einstellungs-Register
Platform Power Management disabled
I/O Ports PCIe Slot
SATA and Rst Configuration
SATA-Controllers enabled
SATA0 Samsung SSD86 500GB (meine Systemfestplatte)
Port0 enabled
Hot Plug disabled

Ich hoffe nichts Wichtiges vergessen zu haben.
Vieln Dank für Deine Nachfrage.
 
stau schrieb:
Ich komme nur zum Windows-Start,
Wo hängt's, wenn du nicht "zum Windows-Start" kommst?
Geht's dann in's BIOS, oder passiert gar nichts, oder gehen Lüfter/LEDs/HDDs an aber es startet nicht, ...?
Ändert sich etwas, wenn Secure Boot auf "Disabled" gesetzt ist?
 
stau schrieb:
Fast Boot disabled
Den würde ich mal noch aktivieren zusätzlich im BIOS.
Der hat aber mit dem "Windows Schnellstart" nichts am Hut,
welchen du mal deaktivieren solltest.
Ergänzung ()

stau schrieb:
Windows 8/10 Features Windows 8/10 (weitere Optionen wären Other OS oder Windows 8/10 WHQL)
"Windows 8/10 WHQL" hast du hier aber gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider die Windows-Schnellstarteinstellungen nicht in der Systemsteuerung. Die Hierarchie sieht bei mir etwas anders aus. Aber ist das nicht sekundär? Mein geschildertes Problem spielt sich ja ab, bevor ich ins Bios komme, geschweige dann zu Windows.

Ich komme erst gar nicht ins Bios. Beim ersten normalen Startversuch (erstes Drücken der Srarttaste am Rechner) hört man vier Mal ein Piepsgeräusch, das vom Lüfter kommen könnte. Danach aber nichts mehr.

Nach Umstellung auf Secure Boot disabled bleibt das Bootsproblem bestehen wie gehabt (mehfach die Starttaste und zwei Mal die Reset-Taste drücken).

Sollte ich zunächst wieder zurück stellen auf enabled?
 
stau schrieb:
Auf jeden Fall habe ich jetzt gelesen, dass dieses Passwort auf einfache Art und Weise nicht mehr gelöscht werden kann. Ich müsste auf dem Motherboard einen Jumper temporär umsetzen. Das übersteigt meine Fähigkeiten. ...
Ein CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Board hast du immer noch nicht durchgeführt, oder?
Sehe jedenfalls keine eindeutige Rückemeldung dazu. Das wäre an der Stelle jetzt wichtig - und notwendig.
 
stau schrieb:
Ich finde leider die Windows-Schnellstarteinstellungen nicht in der
Rechtsklick auf Start, Energie Optionen, rechts an der Seite auf zusätzliche Energie Einstellungen klicken, in dem neuen Fenster links auf "Auswahl, was beim drücken vom Netzschalter..."
 
stau schrieb:
Ich finde leider die Windows-Schnellstarteinstellungen nicht in der Systemsteuerung.
Halt dich an die verlinkte Anleitung oben.
Du findest das unter den Energieoptionen
und musst den Schalter für den "W. Schnellstart" erst mal sichtbar machen.

1.PNG

Ergänzung ()

Ach, das ist ja der Thread hier, wo auf nichts wirklich eingegangen wird,
auch auf Beiträge erst gar nicht geantwortet wurde/wird.
 
@Nickel
Was soll das? Ich habe vielleicht einmal etwas übersehen, aber mir zu unterstellen, dass ich auf nichts eingehe, ist eine Unterstellung. Ich freue mich sehr über die Unterstützung, die man hier im Forum von vielen erhält.
Wenn ich Dir missfalle, dann muss ich eben auf Deine Unterstützung verzichten.

Zum Thema: Nach Klicken auf den Link habe ich natürlich die dargestellte Vorgehensweise gefunden und wollte entsprechend vorgehen. In meiner Systemsteuerung befindet sich kein Untermenü "System und Sicherheit", sondern nur "System und Wartung". Deshalb komme ich nicht zur Auswahl "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar". Im Untermenü "Energieoptionen" lautet die Einstellung ausbalanciert mit der Möglihkeit die Bildschirm und Systemruhe einzustellen. Unter "Auswählen, "was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll", erscheint zwar eine Option "einige Einstellungen sind zur Zeit nicht verfügbar", aber das führt nicht zum Ziel.

@eYc
Es ist richtig, dass ich ein Cmos Reset noch nicht ausgeführt habe. Ich müsste entweder die Batterie nach Beschreibung vorübergehend entfernen oder Jumper umsetzen. Ich kann das wegen eines Rückenleidens leider nicht selbst (Heben Tragen des Rechners unmöglich), aber nachdem jetzt alles ausgereizt zu sein scheint, werde ich die Hilfe einer PC-Werkstatt in Anspruch nehmen.

Ich berichte dann gern wieder.
 
Ich glaube, hätte man vorige Woche win11 einfach direkt sauber neu installiert, wäre man schon längst fertig und könnte ganz normal weiter arbeiten.

Ich persönlich würde dazu immer noch raten.
Klar, man muss danach alles neu installieren, aber das wäre mittlerweile schon alles längst erledigt.
 
@Nickel
Danke

@bisy
Ich glaube, ich schrieb schon mal, dass das der allerletzte Ausweg sei.
In meiner "Computerkarriere" habe ich das schon einige Male hinter mir und brachte dann trotz einigermaßen guter Vorbereitung dann 2-3 volle Tage bis ich alle (etwas zu viele) Userprogramme wieder drauf hatte.
Ich mache jetzt gleich einen Termin aus mit meiner PC-Werkstatt.
 
Wenn einem die Programme die drauf sind, so wichtig sind und so umständlich zu installieren, dann hat man Backups, die man jederzeit bei Problemen wieder einspielen kann.
Nur mal so ein Denkanstoß am Rande
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben