Umstellung/ Glasfaser mangelnde Leistung

Du musst die Adern der aufgeteilten Dose schon vorher auf einem Stecker zu 8 Adern zusammenfassen und nicht 2x4 Adern am Switch anschließen!

Mach die Dosen mit jeweils 4 Adern zu einer Dose mit 8 Adern und verbinde damit Glasfasermodem (Keller) und Router (dann EG). Telefon steckst du im EG direkt an den Router. Wenn das nicht geht, dann hilft ein DECT-Telefon mit Basisstation welche über einen Analoganschluß verfügt.
 
Darknesss schrieb:
und verbinde damit Glasfasermodem (Keller) und Router (dann EG)
Wozu denn!? Nach der Zeichnung von TE kommen die Telefone alle im Keller an. Der Aufwand wäre unnötig hoch und auch unsinn.
Außerdem ist es nichtmal nötig, wenn er die Adern vom Lankabel alle zusammenführt, wie Du es selbst schreibst.
 
Prollpower schrieb:
Bei #30 schreibt er, dass er 2 Adern fürs Telefon braucht. Kann daher auch nur ein analoger Telefonanschluss sein. Selbst wenn doch mehrere analoge Telefone angeschlossen sind, kann er problemlos über die Dose einspeisen und vmtl. befindet sich das Teil eh direkt neben dem Switch (bzw der bisherigen Netzwerkdose, wo das Telefon offenbar ja bisher angeschlossen war.)

Und um deine eigentlich Frage zu beantworten: Der Wlan-Router steht derzeit im Keller, somit oben schlechter Empfang. Oben steht dafür ein Accesspoint/ Repeater, allerdings limitiert dabei schon der Ethernetport der nur 100Mbit kann > Router in EG > Accesspoint samt Limitierung entfällt.
 
Heißt das selbst wenn ich jetzt ein Kabel von der vom Router zum Stellplatz der Dose unter dem Switch ziehe, dass ich immer noch über wlan nicht mehr als 100 empfangen kann wegen meine repeater ? Aber da steht doch drauf 450mbps
 
https://geizhals.de/tp-link-tl-wa901nd-a2064209.html
" 1x 100Base-TX "

Ja, damit werden nur deine über LAN verbundenen Geräte schneller, sofern du da nicht nochmal irgendwo nur 4 Adern oder einen 100Mbit Switch hast.

Was für ein Telefon hast du?
Vermute mal ein Dect Telefon mit analoger Basistation?
Da ist es doch egal, wenn die Basisstation neben dem Router im EG steht. Notfalls braucht es halt noch eine Ladeschale falls das Teil hauptsählich wo anders stehen soll.

Mein Vorschlag (immer noch): Router ins EG wegen Wlan, daneben Telefon. 8 Adern (>Gigabit) von Router zu Glasfasermodem.
 
Wenn Du den Repeater als Zugriffspunkt nutzt, nein!
Der Netzwerkanschluss kann 100mbit. Mehr nicht. Also wird da niemals mehr als 100mbit an den Antennen ankommen. Zudem kannst Du in der Regel solch Werte bei Wifi eh vergessen. Bis zu 450 sind möglich, oft ist es aber auch gern einiges weniger.
Aber um mal diese Theorie außer Acht zu lassen: Es können ja auch Wifi Geräte untereinander kommunizieren, diese würden dann diese theoretischen 450 mbit/s erreichen.
Evtl. wäre es auch möglich, den Repeater gar nicht ans LAN anzuschliessen, sondern das dieser intern auf das WLAN vom Router zurückgreift. Evtl. muss das ding eine Etage runter wandern.
20150210114619.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabel und den Adern wurde gestern diskutiert:
Maik122 schrieb:
Wenn ich das Kabel womit die Dose angeschlossen ist durch das 2 fach Kabel ersetze habe ich 8 Kabel die in die Dose gehen und 8 die übrig bleiben und ziehe es bis in den Keller zum Router und schließe 8 am Router an und 2 für mein Telefon Richtig ?
commandobot schrieb:
Im Prinzp ja.
Ein Kabel = 8 Adern = 4 Adernpaare

hildefeuer schrieb:
Warum ersetzen? Du kannst auch einfach ein 2. Kabel einziehen. Ist scheinbar eh alles in Kabelkanal. Stellt sich nur die Frage ob die vorhandenen Bohrungen groß genug sind, sodaß ein 2. Kabel durch passt.
Du hast offensichtlich Zwillingsdosen dort oben und unten. Dann legst Du das vorhandene und neue Kabel auf jeweils einen der Anschlüsse auf.
Einfach mal den Thread durchlesen, alles schon besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Der Text sagt, dass ein Aderpaar vom Keller nach oben für Telefon missbraucht wird.
Die Skizze zeigt das Telefon aber direkt neben dem Router.
Ich steige nicht durch. 😉

Falls ich das nicht missverstehe, wird im Keller eigentlich gar nichts gebraucht, da ist halt nur das ONT (Glasfasermodem). Dann wie seit drei Seiten: mindestens ein Kabel vom Keller ins EG, wo eh der Switch sitzt. Dabei das 8-adrige Kabel alleine am Stück mit allen 8 Adern vom Glasfasermodem zum Router verbinden. 4x2=8 macht Gigabit = 1000 MBit. Nichst von den Adern abzweigen, umleiten, verunstalten. Wenn du im Keller irgendwas brauchst, gehst du mit einem anderen Kabel (Kabel, nicht Draht) wieder runter in den Keller.

Mit deinem SAGEMCOM F@st 5366se hast du nun Gigabit im EG am Switch. Die 4 Gigabit-Buchsen kannst du im EG auf deine weiteren Dosen im Haus aufteilen. So liegt an denen auch Gigabit an. Wie schon mehrfach gesagt, nimmt dein TP-Link aber nur 100 MBit auf. Der bremst also auf 100 oder weniger. Vielleicht brauchst du den auch gar nicht wenn der Router im EG steht.

Edit: Falls du unsicher bist, lässt du die alte Verdrahtung erstmal, wie sie ist und legst zusätzlich ein oder zwei Kabel vom Keller ins EG.
Edit 2: Man könnte auch das ONT ins EG legen, wenn man entsprechend langes Glasfaserkabel hat.
 
Ja ich versehe auch nicht warum man das macht, aber du hast es richtig verstanden
 
Wilhelm14 schrieb:
Der Text sagt, dass ein Aderpaar vom Keller nach oben für Telefon missbraucht wird.
Die Skizze zeigt das Telefon aber direkt neben dem Router.
Ich steige nicht durch. 😉

Falls ich das nicht missverstehe, wird im Keller eigentlich gar nichts gebraucht, da ist halt nur das ONT (Glasfasermodem). Dann wie seit drei Seiten: mindestens ein Kabel vom Keller ins EG, wo eh der Switch sitzt. Dabei das 8-adrige Kabel alleine am Stück mit allen 8 Adern vom Glasfasermodem zum Router verbinden. 4x2=8 macht Gigabit = 1000 MBit. Nichst von den Adern abzweigen, umleiten, verunstalten. Wenn du im Keller irgendwas brauchst, gehst du mit einem anderen Kabel (Kabel, nicht Draht) wieder runter in den Keller.

Mit deinem SAGEMCOM F@st 5366se hast du nun Gigabit im EG am Switch. Die 4 Gigabit-Buchsen kannst du im EG auf deine weiteren Dosen im Haus aufteilen. So liegt an denen auch Gigabit an. Wie schon mehrfach gesagt, nimmt dein TP-Link aber nur 100 MBit auf. Der bremst also auf 100 oder weniger. Vielleicht brauchst du den auch gar nicht wenn der Router im EG steht.

Edit: Falls du unsicher bist, lässt du die alte Verdrahtung erstmal, wie sie ist und legst zusätzlich ein oder zwei Kabel vom Keller ins EG.
Edit 2: Man könnte auch das ONT ins EG legen, wenn man entsprechend langes Glasfaserkabel hat.
Also wenn ich unsicher bin und ein zusätzliches Kabel legen will muss ich ja nichtsdestotrotz ein neien Access Point kaufen oder ? Kannst du mir einen Preiswerten empfehlen?
 
Und den kann ich an jeder netzwerkdose im Haus anschließen? Funktioniert der sofort oder muss ich den programmieren?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du alles so lassen, wie es ist, aber mehr wie 100MBit Internet. Warum das Telefon im Keller ausschleifen und nach oben legen, wenn im Keller kein Telefon (und kein Internet?) gebraucht wird? Kabel nicht aufteilen, Router nach oben, Problem gelöst? Oder ist im Keller der Sternpunkt der Verteilung?
 
Maik122 schrieb:
Und den kann ich an jeder netzwerkdose im Haus anschließen?
Funktioniert der sofort oder muss ich den programmieren?
Ja, wenn der Switch PoE hat sogar ohne Stromkabel.
Die SSID und das Kennwort musst du noch vergeben. Das geht vom Smartphone aus per App:
 
Maik122 schrieb:
Und den kann ich an jeder netzwerkdose im Haus anschließen?
Nur Dieser allein hilft Dir aber nicht, wenn du Ihn mit 100MBit ans Netzwerk anbindest. Dann bleibt trotzdem alles beim alten und ab Router im Keller (besser mit der 100MBit Leitung nach oben ab oben dann) sind's und bleiben es 100MBit. Der empfohlene könnte mehr, bei passender Anbindung.
 
Maik122 schrieb:
Also wenn ich unsicher bin und ein zusätzliches Kabel legen will muss ich ja nichtsdestotrotz ein neien Access Point kaufen oder ? Kannst du mir einen Preiswerten empfehlen?
Vielleicht reicht das WLAN ja vom Hauptrouter, wenn dieser im EG steht. Probier das doch als erstes aus. Schritt für Schritt. Wenn der Hauptrouter im EG läuft, kannst du ja erstmal gucken, wie weit das WLAN von ihm alleine reicht.
Wenn du sonst mit TP-Link zufrieden bist, dann hier gefiltert nach Gigabit und MU-MIMO, ob es überhaupt ax sein muss, kannst du entscheiden.
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=7037_4~758_MU-MIMO

Mach das aber schrittweise, als erstes den Router ins EG.

PS: Am besten wäre ein System vom selben Hersteller, beispielhaft: https://www.computerbase.de/2020-02/avm-fritz-box-mesh-wlan-test/
Ohne Telefonie-Funktion kann man auch andere Router/Mesh-Sets abseits von AVM nehmen.
 
Samurai76 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du alles so lassen, wie es ist, aber mehr wie 100MBit Internet. Warum das Telefon im Keller ausschleifen und nach oben legen, wenn im Keller kein Telefon (und kein Internet?) gebraucht wird? Kabel nicht aufteilen, Router nach oben, Problem gelöst? Oder ist im Keller der Sternpunkt der Verteilung?
Ja so ist es im Keller ist der seiest Haupt Telefon Dose aber das Telefon ist im Haus angeschlossen
 
Und was spricht dann dagegen, den jetzigen Router (der ja GBit verteilen kann?) nach oben zu legen und die Leitung auf GBit zu erweitern und das Telefon dann direkt oben anzuschließen? M.M.n. der kleinste Aufwand.
 
Hier sieht man was alles angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • E0370C8A-9DB6-47FE-B87C-6B34BFFC1C9A.jpeg
    E0370C8A-9DB6-47FE-B87C-6B34BFFC1C9A.jpeg
    809,7 KB · Aufrufe: 189
  • 8E3C4718-6558-4395-BA81-4F63CFAEAD79.jpeg
    8E3C4718-6558-4395-BA81-4F63CFAEAD79.jpeg
    846,9 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben