Umstellung/ Glasfaser mangelnde Leistung

Sehe ich auch so. Meine Frage geht an commandobot, der meint, ein Router sei teuerer und schwieriger einzurichten. 🙂
Plug 'n' Play ist es eher nur, wenn auch der Hauptrouter aus dem selben System wie AVM kommt. Hier im Thema scheint es entweder eine Sagecom oder Speedport zu sein, der um einen AP fĂŒr WLAN erweitert werden soll.
 
Wilhelm14 schrieb:
Plug 'n' Play ist es eher nur, wenn auch der Hauptrouter aus dem selben System wie AVM kommt.
Also meinem VerstĂ€ndnis nach funktionieren die Fritz!Repeater vollautomatisch, wenn man sie via Ethernet mit Internet versorgt. Der WLAN-SchlĂŒssel steht auf dem Typenschild.
 
Worauf beruht deine Annahme?
Beispielsweise laut PDF des 2400er Repeater scheint er ab Werk als Repeater zu laufen. Als AP muss man ihn wie folgt einrichten, Webinterface AP-Modus ("LAN-BrĂŒcke"), IP vergeben oder per DHCP beziehen lassen,...

Code:
.
.
.
6. Melden Sie sich mit Ihrem Kennwort am FRITZ!Repeater an und
klicken Sie auf „Weiter“.
7. Aktivieren Sie die Zugangsart „LAN-BrĂŒcke“ und klicken Sie auf
„Weiter“.
8. Legen Sie fest, ob der FRITZ!Repeater die IP-Adresse automatisch
beziehen soll.
Aktivieren Sie „IP-Adresse manuell festlegen“ nur dann, wenn
Sie den DHCP-Server des Routers deaktiviert haben.
9. Klicken Sie auf „Weiter“.
10. Richten Sie die WLAN-Einstellungen fĂŒr den FRITZ!Repeater ein.
Damit WLAN-GerÀte automatisch vom Router zum FRITZ!Repeater
(und umgekehrt) wechseln können, richten Sie die gleiche
VerschlĂŒsselung und den gleichen NetzwerkschlĂŒssel wie im
Router ein.
11. Klicken Sie auf „Weiter“.
12. Stecken Sie den FRITZ!Repeater dort in eine Steckdose, wo Sie
ihn einsetzen möchten.
13. Schließen Sie den FRITZ!Repeater mit einem LAN-Kabel an den
Router an.

Aber wie bereits gesagt, ohne AVM Hauptrouter kann man auch dein TP-Link fĂŒr ~40 EUR nehmen, der ab Werk vermutlich tatsĂ€chlich ohne Einrichtung lĂ€uft, da er als "Dynamic IP" daher kommt. Aber da wieder mit doppeltem NAT usw. sollte nach Möglichkeit also auch eingerichtet werden. Ja, ich wiederhole mich. 😉

PS: Da gerade modern, TP-Link erwÀhnt "OneMesh".
https://www.tp-link.com/de/onemesh/product-list/
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich habe mir jetzt den Rother gekauft den ich euch von Anfang an geschickt habe fĂŒr 150 € kann ich den alten roter einfach aus stöpseln und den neuen dann konfigurieren oder muss ich den alten Access Point resetten dann vom Netz abnehmen und dann erst die neuen roter konfigurieren
 
Den Amplifi AFi-R? Du sprichst einmal vom alten Router und einmal vom alten Accesspoint. Meinst du jeweils dasselbe oder einmal den alten TP-Link und einmal den Sagemcom?
Wenn der Sagecom im Keller als Hauptrouter bleiben soll, kannst du oben den Amplifi anstelle des TP-Link anschließen, ja. Dabei gehst du in den WAN-Internetport des Amplifi und richtest ihn per App oder Webinterface ein. Höchstwahrscheinlich geht er ab Werk fast ohne Einrichtung. Man kann ihn aber auch als Accesspoint betreiben. Amplifi nennt das anscheinend "Bridge Mode". Aber hier die ganze Anleitung.
 
Sry mein Fehler, der Router ist im Keller und der neue Router, den ich als Acces Point nutzen möchte ist heute gekommen
ErgÀnzung ()

Den alten muss ich also nicht zurĂŒcksetzen. Einfach nur den alten raus den neuen rein und dann konfigurieren
 
Ich wĂŒrde den alten TP-Link nicht zurĂŒcksetzen, falls du ihn vielleicht morgen wieder brauchst. ZurĂŒcksetzen erst, wenn du den alten TP-Link verkaufst, damit ihn keiner auslesen kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
ZurĂŒck
Oben