Umstellung/ Glasfaser mangelnde Leistung

So wenn Dir weiter geholfen werden soll, muss jetzt mal eine Skizze her, aus der hervorgeht wie das alles verkabelt ist. Ersatzweise Fotos.
Besonders interessant ist wo der Sagemcom Router steht und wo der alte TL-WA901ND angeschlossen ist.
Wie der neue Gigabit Switch angeschlossen ist.
Normalerweise würde ja das LAN kommend aus Keller auf den Switch gehen und dort die Kabel für die Dosen abgehen oder Patch-Kabel zu den Clients. Der TL-WA901ND hat ja nur 100Mbit/s LAN Ports. Nicht das da die Clients angeschlossen sind.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Guten Tag, lange her aber es gab Probleme bei der Glasfaser weshalb ich über die Tage nichts gemacht habe. Also wie bekannt, habe ich mal ein Kabel vom Router zum Switch verbunden ( notbedürftig ) und es hat geklappt. Jetzt habe ich überlegt das aktuelle Kabel am Router ( die 4 Adern ) so zu lassen das Telefon ( 4 Adern) auch so lassen und habe ein neues Kabel gezogen ( cat7. Dieses kommt ( ein Ende am Router. ALLE 8 Adern) und das andere Ende kommt oben auf eine neue Dose. Von der Dose dann in den switch. Ein neuer Accesspoint ist bestellt (Amplifi AFi-R Mesh Router (26 dBm max. TX Power, 11W, 802.11ac Wi-Fi Standard, WPA2-PSK AES/TKIP) https://www.amazon.de/dp/B01L9O07FS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5R340TRF0HPNAACRQ43P?_encoding=UTF8&psc=1)

dann müsste alles klappen
 
Maik122 schrieb:
Jetzt habe ich ... ein neues Kabel gezogen ( cat7. Dieses kommt ( ein Ende am Router. ALLE 8 Adern) und das andere Ende kommt oben auf eine neue Dose. Von der Dose dann in den switch.
Wenn du jetzt noch am Ende des Kabels zum Router hin eine RJ45-Buchse statt Stecker montierst, ist es perfekt.


Maik122 schrieb:
Ein neuer Accesspoint ist bestellt (Amplifi AFi-R Mesh Router (26 dBm max. TX Power, 11W, 802.11ac Wi-Fi Standard, WPA2-PSK AES/TKIP) amazon.de/Amplifi-Router-802-11ac-Standard-WPA2-PSK/dp/B01L9O07FS/
Das ist kein AP sondern ein Router. Wenn du nur einen AP wolltest, hast du damit ein viel zu teurer Gerät einer anderen Produktkategorie bestellt.
Ein guter AP von Unify (z.B. Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite) kostet 75€.
computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1325765&cmp=2451515&cmp=1878562
computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanap&xf=3334_2015~4159_300~4599_intern~4604_10~546_WPA2~547_867~758_PoEonly
 
Der muss im Obergeschoss angebracht werden und Erdgeschoss und Dachgeschoss beliefern. Glaube laut den Aussagen ( Grafiken ) schaffen die, die dort abgebildet sind das nicht. Wäre den meiner falsch auch wenn es ein Router ist ?
 
Maik122 schrieb:
Der muss im Obergeschoss angebracht werden und Erdgeschoss und Dachgeschoss beliefern. Glaube laut den Aussagen ( Grafiken ) schaffen die, die dort abgebildet sind das nicht.
WLAN ist standardisiert, mehr als die zulässige Leistung im jeweiligen Frequenzband strahlt eh keiner ab.
Wenn dir die Reichweite nicht ausreicht, benötigst du mehr APs.


Maik122 schrieb:
Wäre den meiner falsch auch wenn es ein Router ist ?
Falsch in dem Sinne, dass du Funktionen eines zweiten Routers mitbezahlst, welche du dann nicht nutzt.
Einen Router hast du schon (im Keller), daher benötigst du für das OG einen AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Mitbezahlen im sinne von Anschaffungskosten oder wie meinst du das
 
habe mir diesen Runden mal angeguckt aber weiß nicht ob ich den alleine konfigurieren kann und ob man ohne weiteres 2 haben kann
 
Maik122 schrieb:
Der muss im Obergeschoss angebracht werden und Erdgeschoss und Dachgeschoss beliefern.
Wenn du ihn eh schon bestellt hast, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik122 schrieb:
Glaube laut den Aussagen ( Grafiken ) schaffen die, die dort abgebildet sind das nicht. Wäre den meiner falsch auch wenn es ein Router ist ?
Wie kommst du darauf, dass der Amplifi aus deinem Amazon-Link das besser kann als andere?
Wie commandobot schon sagt, ist WLAN genormt, was z.B. die Sendeleistung angeht. Eine bessere Abdeckung erreicht man mit geeigneter Aufstellung oder mehreren WLAN-Basen (Accesspoints oder Router, die als AP laufen.) Professionelle WLAN-Umgebungen wie Büros oder Bibliotheken decken nicht mit speziell weitreichenden AP ab, sondern mit entsprechend vielen APs.
Hier im Link sind zwar andere Amplifi Modelle, aber als Richtung, dass besonders exotisch und teuer nicht weiter funkt als andere. (Tabelle in der Mitte.)

Maik122 schrieb:
habe ein neues Kabel gezogen ( cat7. Dieses kommt ( ein Ende am Router. ALLE 8 Adern) und das andere Ende kommt oben auf eine neue Dose.
Sehr vorbildlich. Teste doch erstmal deinen alten TP-Link daran. Egal ob der nur 100 MBit LAN kann. Du könntest zumindest die WLAN-Abdeckung testen. Für 40 EUR gäbe es sowas.
Mesh bekäme man auch mit AVM-Produkten ~100 EUR je Gerät von ebay-kleinanzeigen hin. Vorteil, es sind Wald- und Wiesen Geräte, die jeder kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
F8A46C8A-7807-4285-B513-BAB33E5D91DD.png

Ergänzung ()

Ist der den gigabit fähig? Mein Alter Access Point konnte ja nur bis 100 M Bit kann der mehr? Dann würde ich den holen
 
Ja, er kann Gigabit. Es ist ein Router, den man auch als AP nutzen kann.
Aber als Hinweis, er kann "nur" Wi-Fi 5 ac. Der nächste TP-Link, der Wi-Fi 6 ax kann, wäre der TP-Link AX10, der aber grob das doppelte kostet und zumindest laut Kommentaren noch unausgereift sein soll. Wi-Fi 6 ax braucht auch Clients (Smartphones, Laptops), die ax können.
Außerdem hast du damit kein sogenanntes "Mesh". Mesh ginge auch ohne ebay-kleinanzeigen bei AVM hier los. Hier als Hinweis, auch "nur" Wi-Fi 6 und doppelt so teuer, dafür Mesh.

Es kommt immer drauf an, was man braucht und was man will. Der TP-Link für 40 EUR ist für sich betrachtet sehr gut. Jetzt kann aber niemand sagen, wie weit er bei dir abdeckt. Und wenn du später mit sogenanntem "Mesh" erweitern möchtest, wäre das eine Sackgasse.
 
Maik122 schrieb:
Ist der den gigabit fähig? Mein Alter Access Point konnte ja nur bis 100 M Bit kann der mehr? Dann würde ich den holen
Das ist ein Router, also ein Gerät welches für dich schwieriger zu konfigurieren und teurer ist als ein Access Point.
Weshalb nimmst du nicht ein Produkt aus der genau für deinen Zweck passenden Klasse der APs?

Wenn es dir um die externen Antennen geht, kannst du auch einen dieser APs nehmen:
https://www.computerbase.de/preisve...~4159_300~4599_extern~546_WPA2~547_867~7037_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, der Witz ist doch, dass reine Accesspoints meist teurer als Router sind, die man im AP-Modus laufen lassen kann. Dein Link zeigt doch genau das Phänomen. Edit: Du beschreibst ein 35 EUR Gerät als teuer und verlinkst Geräte, die ab 50 EUR los gehen? 😉
Im Grunde ist das nur eine Software-Sache ob Router oder AP oder Repeater,... Und die Hersteller liefern halt Geräte, die alles können. Inwiefern hältst du es für schwieriger, einen "Router" als AP einzurichten? Man muss unabhängig vom Modus auf deren Webinterface. Entweder mit manueller IP in Nähe des Geräts oder per DHCP. Dann vergibt man dem Gerät eine zum Hauptrouter passende IP und deaktiviert DHCP. Danach richtet man noch WLAN ein. Einen "Router" setzt man noch in den AP-Modus um kein doppeltes NAT zu haben. Im Grunde wäre ein Router sogar einfacher zu benutzten, indem man ihn per WAN-Port schlicht anstöpselt und fertig. Allerdings ist er dann nicht wunschgemäß im Heimnetz integriert. Aber da Unterscheiden sich Router und AP im Schwierigkeitsgrad der Einrichtung nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Inwiefern hältst du es für schwieriger, einen "Router" als AP einzurichten?
Die AVM Geräte (Router + Repeater) sind im Vergleich dazu halt mehr oder weniger Plug-and-Play. Da muss man nichts von AP-Modus, DHCP, NAT oder sonst was wissen, um sein WLAN Netz zu vergrößern.
commandobot schrieb:
Wenn es dir um die externen Antennen geht
Bringen überhaupt was, wenn es darum geht, mit einem Gerät mehrere Stockwerke im Gebäude abzudecken?
 
Zurück
Oben