Umstellung von Analog auf DigitalSAT-TV

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich wohne in einer Mietwohnung mit 10 weiteren Familien, wir haben eine Analoge Satanlage auf dem dach ein verteiler im Keller und somit kommt das bild direkt aus der normalen Buchse auf unserem TV.
Heute hat der Hausmeister geklingelt und gesagt das ich am SA um 9Uhr wach sein soll da unser TV auf Digitales Satelliten TV umgestellt wird.
Das sagt mir nun rein garnichts, welche verbesserung habe ich jetzt? was sagt mir das jetzt? das ich HDTV gucken kann? oder wie muss ich das verstehen.
Wieso will der Techniker zu mir in die Wohnung?? Brauche ich jetzt einen Receiver um TV schauen zu können?

Habe leider nur knapp 25Programme mit teilweiser schlechter qualität, vielleicht wird das ja jetzt besser.

Ganz einfach, Du kannst dir wenn Du willst einen Digitalen Sat-Receiver kaufen, ist aber kein muss, ich würde aber schon einen Digitalen empfehlen.

Das hat mit HDTV nichts zu tun.

OK,also bringt die reine umstellung nichts? was kostet so ein ding und welche vorteile habe ich dann gegenüber den analogen anschluss?

Durch eine Digitalen Receiver bekommst Du schon eine etwas bessere Qualität, ein halbwegs vernünfiter Receiver kostet 75 - 100 Euro, geht auch teurer.

Also die Preise fangen bei ca. 25 Euro an da haste dann Standart und ca 500 Programme wovon ca. 60 auf deutsch sind.

Radiosender auch so um die 250 Stück.

Bildqualität ist wesentlich besser als bei anologen Fernsehen (vorrausgesetzt die Schüssel ist gut eingestellt) bei schlechtem Wetter Viel Regen-viel Schnee) allerdings kackt das Fernsehen eher weg.

Rate dir aber zu einem etwas hochpreisigen Receiver denn es gibt doch Unterschiede in der Bildqualität zwischen billigen Noname und Markenreceiver.

Solltest du mal Bock auf einen Twinreceiver haben (gleichzeitiges Aufnehmen und anderes Programm anschauen) lass dir wenn möglich zwei Satkabel in die Wohnung legen.

Wie in der Presse zu lesen war werden die privaten (RTL SAT PRO 7 usw.) demnächst HD+ anbieten da brauchste dann einen Receiver mit CI+ Modul.

Also willste in Zukunft HD gucken mach dich erst richtig schlau bevor du jetzt was kaufst.

Natürlich kannste noch ne ganze Zeitlang mit deinem analogen Receiver weitergucken trotz umstellung auf digital

Gruß

Im Moment schön wenn du eine digitale Schüssel bekommst. Würde den analogen weiter verwenden und warten wie das mit dem HD ausgeht. Wenn du bereit bist die negativen Seiten von HD bei RTL und Co. zu akzeptieren dann kannst du dir noch immer einen passenden holen. Solange würde ich warten. Ich nehme es aber nicht in kauf das die mir vorschreiben wann, wo und wie ich was gucken kann oder aufnehmen kann oder ob ich bei Werbung umschalten kann oder nicht. Ausserdem bin ich nicht bereit dafür Geld zu bezahlen und dann trotzdem Werbung zu sehen. Dann kann ich mir lieber SKY holen und selbst das werde ich nicht tun. Wenn es wirklich so kommt, dann habe ich demnächst einen schönen 37 Zoll als Monitor für den PC.

Ach ja, achte darauf was Samson dir gesagt hat. 2 Anschlüsse sind pflicht wenn du aufnehmen und gucken gleichzeitig willst (Twin)

Der Techniker muss in die Wohnung um zu gucken ob das Signal ankommt oder nicht. Sicher hast du ein besseres Bild als vorher und digital ist Pflicht für HD wobei Digital nicht gleich HD ist.

Kommt auf die Technik an die dort verbaut wird. Sicher kann es sein, dass du dann einen Reciever benötigst. Was aber im günstigsten Fall 25 Euro kostet. Also mach dir mal keinen Kopf, alles wird gut und die Vorteile die du hast sind schon OK.

Das deine Programe in schlechter Quali kommen, wird daran liegen, dass die jetztige Schüssel schlecht ausgerichtet ist. Das ist auch eines der Gründe warum der Techniker in die Wohnung muss. Der wird überprüfen wie das Signal bei dir ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgähn...

@ S.Stallone Ich empfehle Dir den "Smart MX 05 L" Digital Receiver.

Habe mir eine Menge Tests durchgelesen und wollte einen Sehr guten , jedoch für unter 100 €.

Der Smart kostet ca. 50,-€ - 65,-€.
Eine super schnelle und einfache Menueführung und Sender Scan. USB/Com Anschluß.
Aktualisiert die Programme selbstständig !

Ich glaube es ist der Beste in der "bis 100,-€ Klasse".

MfG

Man, Leute. Lesen bildet.

Der TE hat eine Mehrnutzeranlage mit Verteiler im Keller. Sein Fernsehbild erhält er über die ''normalen Buchse' (dahinein interpretier ich mal keinen F-Stecker...) sein Fernsehsignal. Kein Reciver bei ihm...

Die Anlage wird nur dahingehend umgestellt, dass der Verteiler im Keller und natürlich der LNB auf Digital umgestellt wird. Dieser Verteiler kann das das hochwertigere digi. Bild ins Hausnetz einspeisen.

Du wirst schon ein besseres Bild haben, aber die Moglichkeit einen DigiReciever anzuschließen wirst du nicht bekommen. Das wären schon sehr umfangreiche Arbeiten ( Änderung der Hausverkabelung auf echte Sternverteilung...)

Das Problem bei diesen Lösungen ist aber oft die Qualität, mit der das empfangene Bild in der UHF Netz eingespeißt wird. Da geht die Qualität flöten. Aber besserer Inout (weil Digital) sollte sich schon bemerkbar machen.

Der Techniker, und da haben wieder alle Recht, wird sich das Signal ansehen wollen, was bei dir ankommt, um den Verteiler entsprechend einzupegeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße

Da hat der SirGrabbe recht. Und auf neudeutsch nennt man das 'Private Cable Network (PCN)'. In der Wohnung selbst benimmt es sich wie ein analoger Kabelanschluss. Man hat auch nicht wirklich viele Programme (vielleicht durch die Umstellung auf Digital ein paar mehr). Für Sky wird weiterhin ein seperater receiver benötigt, in diesem Fall ein DVB-C-Receiver!

och du glücklicher, sei froh. willkommen im 21 Jahrhundert ;) Bei uns in der Wohnanlage 51 Partein analgo TV. Toll wenn man sich nen LCD Tv kauft .... ich musste von Bonzias nach Bilatus laufen um mir ne eigene Schüssel montieren zu dürfen

OK danke jetzt weiß schonmal viel mehr, also ich habe ein 42" Plasma und da macht TV derzeit keinen Spaß, ich werde dann am Samstag berichten was sich ergeben hat.

GRüße

Freu dich nich zu sehr drauf, es ist gut möglich, dass du keinen großen Qualitätssprung bemerken wirst. Aber wenn du ohnehin zuahse bist, frag doch mal den Techniker, der die Anlage einrichtet, was du für ein besseres Bild an dieser Anlage unternehmen kannst.

Gruß

Also der war Samstag da, aber der hat erstmal alels überprüft das dauert bist zu 2 wochen bis der umbau fertig ist.
Jeder Haushalt bekommt 2 Receiver gestellt, naja ich hab aber 3 TVs, das heißt ich muss ein 3 kaufen oder?

denke mal dass du einen kaufen musst ;) ^^

ich persöhnlich würde die einen Technisat um die 99 euro empfehlen wenn udb ereit bist das auszugeben :)

der macht ein gutes bild und is sehr leicht in der handhabung :P ^^ ausserdem auch gute bauteile verbaut die auch länger halten als in dumm dumm 50euro receivern wie ich das shcon öfter miterlebt habe :P

aber die zwei gestellten receiver kannste natürlich auch gegen neue eintauschen je nachdem ob du das machen möchtest ...

wenn ihr jedoch ein einkabel system ins haus bkeommt bei dem dann die receiver zwingen in ein und der selben reihe angeschlossen sein müssen dann hättest du ein kleines problem ..

frag am besten dann den "mann vom fach" ob du einen weiteren ohne probleme anschliessen kannst :)

greetz Kib ^^

Ich würde einen digitalen SAT-Receiver mit DVB-S2 (also HDTV) kaufen.
Der kostet sicher etwas mehr knapp unter 100 Euro aber dafür hast du ne Weile Ruhe.
Allerdings solltest du noch etwas warten, da Pro/ & Co derzeit ein neues System (CI+) durchsetzen wollen.
Ob sie es schaffen steht derzeit in den Sternen, aber abwarten sollte man, wenn man noch kann, denn sonst heißt es in einem Jahr wieder: ich suchen einen neuen Receiver mit CI+ ;)

PS: Die Sender wollen Analog so schnell wie möglich abschalten und ich glaube ARD und ZDF sind der Meinung, dass man es 2011 bereits tun kann.

Hey nochmal von mir.

Da habe ich dann wohl etwas vorschnell geschossen, entschuldigt bitte.

Da hast du dann wohl 'Glück gehabt' dass dein Vermiter ein Mann von Welt mit Entscheidungen von Format ist. Das ist echt richtig Aufwand, wenn ich euer System richtig einschätze.

Nur mal für mich zur Info: Halte uns doch bitte auf dem Laufenden hier, vor allem würde mich interessieren, was du für Dosen bekommst und wie die Reciever angeschlossen sein werden. Vielleicht wäre es d ja auch möglich, bilder zu erstellen und dir auch einmal den (evtl. ehemaligen und neuen) Verteiler anzusehen. Danke vorab.

Gruß

Hallo,

gerne kann ich Fotos von der neuen Dose und zwischenzeitliche Berichte hier veröffentlichen.
Aktueller Stand:
Leitungen wurde alle gecheckt und viel Aufreisarbeiten im Hausflur durchgeführt, habe 2x 50M AntennKabel im Flur gesichtet, wird wohl neu gelegt.
Heute kam ein Brief das am 6.10.2009 um 9Uhr bei uns die Dosen ausgetauscht werden und uns dann 2-3 Tage kein TV zuverfügung steht.
Der Hausmeister hat mit vorgeschlagen das man uns eine 2 Leitung (Dose) ins Schlafzimmer legt, mal schauen.

:)

Wie gesagt, bei sowas ist GRoßkampftag im Haus angesagt.
Deshalb hatte ich auch nciht damit gerechnet, dass sich das wirklich jemand antut - oder ist bei euch sowieso gerade durch irgendwelche Handwerker (Elektriker vielleicht?) die Apokalypse hereingebrochen? Dann wäre es noch nachzuvollziehen, dass man direkt auch die TV Verkabelung mit erneuert.

Bedenke, dass eine neue Dose auch Platz in der Wand benötigt und das Dreck macht. (Aber selbstredend ist eine TV Dose im Schlafzimmer ne schöne Sache - ich habe es bei mir damals vergessen...)

Über Bilder würden wir (ich spreche mal für mehere) uns hier sehr freuen.

Gruß & alles Gute!

Zurück
Oben