Umstellung von Analog auf DigitalSAT-TV

Hi,

kläre schnellstens dass Du ein drittes Kabel bekommst. Sonst wir das nix mit dem dritten TV Gerät. Ein Kabel = ein Receiver. Da hilft es nix, wenn Du Dir noch einen kaufts, Du kannst ihn schlicht nicht betreiben. Ein Unicablesystem wird es nicht sein, denn dann hätten die nicht zwei Kabel in die Wohnung gelegt (was im übrigen Vermieterseits schon klasse ist).
 
STOP!
Damit ich das richtig verstanden habe, die Dose die im Wohnzimmer neu kommt, reicht nur für 1 TV ? Ich brauch Praktisch für jedes TV eine "neue" weitere Leitung? anonsten nichts TV im Schlafzimmer und CO ?:freak::freak:

Ja fotos werde ich dann machen, also laut Hausmeister wird bei uns 2010 Analoges Kabel TV abgeschaltet daher müsste man sowieso auf Digital umrüsten, hieß es.
 
S.Stallone schrieb:
STOP!
Damit ich das richtig verstanden habe, die Dose die im Wohnzimmer neu kommt, reicht nur für 1 TV ? Ich brauch Praktisch für jedes TV eine "neue" weitere Leitung? anonsten nichts TV im Schlafzimmer und CO ?:freak::freak:

Ja fotos werde ich dann machen, also laut Hausmeister wird bei uns 2010 Analoges Kabel TV abgeschaltet daher müsste man sowieso auf Digital umrüsten, hieß es.

Hmm,

jetzt beginne ich zu grübeln. Bekommt ihr nun einen SAT Anlage, oder wird auf digitales Kabel umgerüstet? Wobei für letzteres eigentlich keine neuen Kabel nötig wären.

Bei SAT: Ja - 1 Kabel = 1 Receiver. Es sei denn man hat ein Unicablesystem, woran ich nicht glaube, da man dann nicht zwei Kabel zu Dir gelegt hätte.

Einschränkend: Du kannst an einem Kabel ggf. auch mehr als einen Receiver betreiben. Aber Du kannst auf dem zweiten Receiver dann nicht mehr alle Programme sehen, sondern nur die die auf der gleichen Polaristationsebene liegen, auf der auch das gerade am anderen Receiver laufende Programm liegt. Wenn Du also z.B. nie im Wohnzimmer und im Schlafzimmer parallel schaust, könntest Du die beiden Räume mit einem Kabel versorgen.
 
also neue kabel wären doch nötig ... WENN die alten kabel ohne gute abschirmung sind ...

weil man sonst echt nich viel damit anfangen kann ..dann lieber gleich neue kabel legen die gut abgeschirmt sind davon lebt das digitale sat halt gute abschirmung .. ^^

jedoch gab es auch hsocn früher gut kabel ! ^^

bei uns im haus hat mein vater extra gutes hirschmann kabel verlegt für analoge kabel fernseher die konnte/wollte er dann wieder verwenden und es funktioniert habe keine probleme an meinem pc mit der TV-Karte ;) ^^
 
Für die Umstellung von analogem Kabel auf digitales braucht man kein neues Kabel, da braucht es nur einen digitalen Receiver + evtl. 'ne Smartcard vom Kabelanbieter. Vernünftig geschirmtes Kabel gibt es schon seit Jahrzehnten.

Selbst für SAT würde das alte Kabel gehen, die Neuverkabelung ist dort aus ganz anderen Gründen nötig.
 
ich sga ja WENN die kabel nich gut abgeschirmt sind ^^

hab jedoch selbst schon oft sowas gesehen dass "scheiss"kabel verwendet wurden ... auch wenn es schon gut abgeschrimte gab zu der zeit ...

arbeite selbst in diesem gewerbe ;) ^^

und da gibt es einiges was nich ganz so toll is wie man glaubt :P ^^

wenn bei ihm dann der fall eintritt dass die firma vorher sparen woltle wo sie die kabeldas erste mal verlegt hat ... dann aknn es wohl sein dass da "scheiss" kabel verlegt wurden und nun neue dahin müssen sonst kannste über lange kabel leitungen mit digital effekten rechnen :( is leider so ^^

greetz kib ^^
 
Also der Techniker war gestern hier und hat neben der Analogen Dose eine neue Dose installiert, ziemlich hässlich das ding, steht ca 5cm von der wand raus.
Es werde direkt 2 Leitungen gelegt und jeder bekommt 2 Receiver gestellt.
Er meinte das die umstellung noch min 3 Wochen arbeit benötigt, er musste "spezielle" teile bestellen die erst noch geliefert werden müssen, der aufwand wäre recht groß.
Die sind im schnitt 8 Stunden hier am werkeln und sind viel am Bohren und am verlegen.
Wenn bilder von der dose erwünscht sind, mach ich sie gerne.
 
Ja, bitte!
Hast du denn mittlerweile abklären können, was es nun wird? Sat oder Kabel?
Oder Unikabel (Sat)? Oder... ? ;D

Brauchst du noch eine dritte Leitung? Fragen über Fragen.

Du siehst, wir sind gespannt..
 
Die sind im schnitt 8 Stunden hier am werkeln und sind viel am Bohren und am verlegen.

Damit hab ich auch mal 4 jahre mein geld verdient. Meine firma war darauf spezialisiert Wenn mal ganze gebäudekomplexe von analog auf digital umstellt ums man die komplette verkabelung erneuern. Weil die abschirmung der alten zum teil 30-40 jahre alten leitungen nicht ausreicht für ein digitales signal. Es ist wesentlich störanfälliger als ein analogen.
 
hey ^^

genau klär mal ob es sat oder kabel wird usw :P ^^

ein bild der dose wäre auch sehr nett ;) ^^

und dass sie auf der wand also aufputz sitzt is leider normal weil der normale informationselektroniker (früher radio und fernsehtechniker) leider aus rechtlichem grund keine unterputz doesen einbauen darf das darf nur der elektriker :( fragt mich nur nicht wieso ich hörs nur so von meinen gesellen (gleicher beruf ;) ) ^^

greetz Kib ^^
 
Kibri schrieb:
genau klär mal ob es sat oder kabel wird usw :P ^^

Huhu!

Man lese dei Threadüberschrift und den Eingangspost ;).

Außerdem bekommt er 2 Kabel in die Wohnung gelegt - bei Kabelanschluss ja eigentlich unnütz.
Und 2 Receiver bekommt er auch noch. Bei Kabel gäbe es nur den Anschluss, den/die Receiver muss man sich als Mieter dann beim Kabelbetreiber selbst zumieten.
 
Hey,

Also wenn ich mich nicht täusche wird unser anschluss von analoges sat tv auf digitales umgestellt, das komplette miethaus ist nämlich nicht mit dem kabelnetzwerk verbunden da wurden damals garkeine leitungen gelegt.
Fotos von der Dose mache ich dann morgen, bin gespannt wann die erneut hier auftauchen.
Die Dose ist dran aber wo sind die kabel dazu? die haben hier ja noch nichts aufgerissen bei mir in der wohnung, wie soll jetzt die dose von hinten angeschlossen werden? oder geht das mittlerweile via funk?

grüße
 
Also bisher hab ich nichts mehr vom Elektriker gehört, denke wird nicht mehr lange dauern dann gibts neuigkeiten :)
 
Also

Der Techniker ist heute vorbei gekommen und hat das ganze Installiert, 2x Receiver von Katherine mit HDMI anschluss und Optical Anschluss für mein Homekino freu!


Ich bin recht zufrieden, das Bild ist deutlich besser, bei einigen Programmen sondern gestochen Scharf.
Die Umbaukosten belaufen sich auf etwas mehr als 16.000€! Wahnnsin!


Er meinte das ich kein anderen Receiver verwenden sollte da es sonst Probleme mit der "DOSE" geben könnte, aha? Ich wollte mir eigentlich einen FullHD Receiver kaufen um dann HD geniessen zu können.
 
ich weiss grad nicht ob kathrein ein ein kabelsystem im angebot hat ... denke aber mal schon ^^

wenndu dann nen andren recceiver benutzt störst du andre receiver im haus ^^ :P

kannst du mal die produkt bezeichnung posten ? dann weiss man worum es sich genau handeln bei dem receiver ;) ^^
 
Mir doch egal :D
Nein Spaß, schade dann wäre das nichts mit HD wenn du recht haben solltest.
Ich schaue Später mal genauer nach :)
 
Kibri schrieb:
ich weiss grad nicht ob ... ein kabelsystem

Dazu muss nur eine Frage beantwortet werden: Wurden 2 Kabel in die Wohnung gelegt oder nur eines und dann von einer Dose zur anderen "verlängert"?

Variante 1: Kein 1 Kabel oder Unicable. -> Receiver völlig unkritisch
Variante 2: Entweder was proprietäres oder ein Unicable

2a -> Blöd gelaufen
2b -> unkritisch - unicablefähige Receiver gibt es reichlich.

Ich glaube aber an Variante 1, da Kathrein meines Wissens nach kein Unicable anbietet.

Zur Not bietet aber auch Kathrein einen HD-Receiver an ;).
 
Hey,

Also jede Wohnung wurde mit 2 Leitungen und 2 Receivern bestückt. Also 2 Leitungen aus der Wand!
D.h für mich ? :) HD möglich?
 
Zurück
Oben