Umstellung von Frames auf CSS, nun ein problem

Hallo Leute,
bin noch ziemlich neu hier. Hoffe ich kann meine Frage irgendwie so formulieren das sie verständlich ist :rolleyes:. Aber mal schauen.

Habe meine Homepage die ganze Zeit über Frames laufen lassen. Nun hatte ich darauf aber keine Lust mehr und hab mich mit CSS auseinander gesetzt.
Soweit habe ich dabei alles kapiert und meine Seite (Jedenfalls den Index bis jetzt) passend umgebaut. Mit separater Formate File, denn das spart ja viel Arbeit.

Jedenfalls hab ich an der linken Seite meine Navigation für die Page. Vorher war es dann so das man links etwas angeklickt hat und in der Mitte der Seite dann die gewählte Seite erschien. Nun ist es jetzt aber so, dass ein neues Fenster geöffnet wird. Ich denke mal, ihr wisst wie ich meine halt wie wenn man normal einen Link öffnet.

Bei den Frames konnte man dies ja mit der target Angabe umgehen. Bei CSS geht das aber nicht. Nun wollte ich wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt um dieses Problem einfach zu lösen. Also das wenn links drauf geklickt wird rechts von meiner Navigation die gewünschte Seite erscheint.

Ich hoffe das geht irgendwie, weil wenn ich nun jedes mal die gesamte Seite neu aufbauen muss hab ich ja nicht wirklich an Arbeit gespart, denn dann muss ich immer wenn ich einen Link hinzufügen will alle Seiten neu machen. :freak:

Ok,. Danke schon mal für eure Hilfe, hoffe echt das geht irgendwie. Mit PHP kenn ich mich übrigens nicht aus und kann es auch soweit ich darüber informiert bin auf meinem Server nicht verwenden.

Bei den ganz normalen links funktioniert das auch. schau mal ob du nicht noch ausversehen die target befehle in den links gelassen hast, denn normalerweise öffnet sich nur ein neues fenster wenn die target befehle vorhanden sind.

Uhm, also der naheliegende Weg wäre tatsächlich mit einem PHP Include :/
Das wäre technisch sehr einfach umzusetzen und dann könntest du aussen quasi ein gleichbleibendes Gerüst mit Navi haben, in welches dann jeweils die Unterseiten Includet würden.
(Eine andere Variante wäre SSI, aber damit kenn ich mich wenig aus und es sieht eher komplizierter aus als die PHP Variante. Eine noch andere Variante wären iFrames.. aber das sind eigentlich auch wiederum Frames ;))

Es gäbe mit XML (*glaub*) wohl auch irgendwelche Lösungen die ohne Serverseitiges Zeugs à la PHP/SSI auskommen, aber wie die funktionieren und ob die nicht ziemlich kompliziert sind weiss ich nicht, scheint auch recht ungebräuchlich zu sein. Und wenn sie am Ende dann noch JS oder so benötigen, dann bist du mit Serverseitigen Scripten besser bedient.

Wenn du also irgendwie PHP fähigen Space auftreiben kannst würd ichs mit PHP Includes machen - ist programmiertechnisch echt keine Hexerei.
Oder du kannst hoffen, dass ich irgend eine einfache, kreative HTML/CSS Variante nicht kenne, die dir hier gleich jemand erklären wird :D

Also die target Befehle hab ich mal entfernt, waren tatsäschlich noch ein paar drinnen. ;)
Aber meine Navigationsleiste ist dann leider trotzdem nicht zu sehen, halt nur die verlinkte seite... und das ist ja nicht was ich will.
Es soll auf jeder angeklickten Seite links immer noch die Navigation zu sehen sein.

@Davestar: Mein Webspace ist bei 1und1 als Inklusivdomain für meinen DSL Anschluss. Ich les mal gerade ganz genau nach ob ich wirklich kein PHP hab.
Brauch ich für PHP dann noch irgendwas? Also an Editoren oder irgendwelche Codecs? Weil ich hab da echt keinen Plan von, noch nicht.

klick <- les dir das am besten kurz in Ruhe durch.

CSS Seiten laden in der Regel vollständig neu.

kurzer Auszug:

"Du hast genau zwei Möglichkeiten. Entweder wird bei einem Klick auf einen Navigationslink ein neues Fenster öffnet, oder aber der neue Inhalt wird im selben Fenster geladen, in dem sich die Seite bereits befindet. Für letzteres brauchst du das target-Attribut nicht angeben. Das ist nämlich die Standard-Einstellung. Deine Website muß also für jede Unterseite ein eigenes HTML-Dokument beinhalten, und jedes davon sollte einen absolut identischen Aufbau haben. Lediglich der Inhalt, den du im Main-Bereich einfügst, ändert sich."

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
HighTec schrieb:
Bei den ganz normalen links funktioniert das auch. schau mal ob du nicht noch ausversehen die target befehle in den links gelassen hast, denn normalerweise öffnet sich nur ein neues fenster wenn die target befehle vorhanden sind.

Purple schrieb:
klick <- les dir das am besten kurz in Ruhe durch.

CSS Seiten laden in der Regel vollständig neu.

Hmm ok, so wie ich das verstehe funktioniert die Sache so, wie ich es mit vorgestellt hatte also nicht.

Werde dann wohl doch auf PHP zurück greifen, vlt. könnte mir das dann hier jemand kurz erklären. Oder ich schreib einfach das was ich wissen will hier rein, is denk ich einfacher.

Also:
Muss ich dann meine ganzen HTML seiten in .php abändern?

Brauche ich irgendwelche Codecs aus dem internet damit das läuft, momentan verwende ich den Phase 5 HTML Editor.

Brauche ich eine Datenbank? Hab da mal was gelesen.

Ok das wäre soweit alles. Danke schonmal für die Antworten.

Leute, ist egal. -.-
Ich hab kein PHP. Ich lass einfach jede Seite nochmal neu laden. Das Ergebnis könnt ihr euch ja nachher mal ansehen wenn ihr Lust habt.

Zuletzt bearbeitet:
das hat rein gar nichts mit php zu tun. du verwendest ausschließlich html und css. ich kann dir leider momentan nicht ganz folgen wieso du eine DB brauchst ;). Codecs brauchst du nicht wird zb lediglich bei flash/java animationen benötigt. du hälst dich einfach an den web standard.

was ich damit sagen will setze es mit html/css um. außer es ist hier jmd so nett und hilft dir mit php ;)

so mahlzeit ham ham

Zuletzt bearbeitet:
Also sone art Crashkurs:

Du erstellst die unterseite(meinetwegen News) da schreibst du halt deinen Text rein.
Die Links kannst du beispielsweise mit get versehen(z.B. "index.html?seite=news") im quelltext kannst du dann mit php prüfen(if- abfrage) welcher wert in der variablen vorhanden ist(in unserem Fall "news") und je nachdem kannst du die entsprechende seite includen. (z.B. per " include('news.html');") an die entsprechende stelle im Quellcode. Nazürlich kann cih nicht erwarten, dass du es gleich mit der Beschreibung hinbekommst. ABer wenn du die einzelnen befehle in google eingibst kannst du dich ein wenig schlau lesen.

Zu deiner frage ob die Dateien in .php unbenannt werden müssen:
Nein! Im Quellcode muss jeder php bereich mit <?php und ?> gekenzeichnet werden. Das reicht vollkommen aus.
Hoffe das hilft dir ein wenig

Greetz

HighTec

Nein Codecs braucht man keine. Die Interpretation des PHP Codes läuft komplett auf dem Server, der Browser des Benutzers kriegt nur HTML geliefert (+ evtentuell halt CSS und was sonst noch so in deiner Page ist, aber auf jedenfall kein PHP).

Um PHP zu schreiben ist Phase5 okay.. im Endeffekt würds sogar der Windows Editor tun.

Eine Datenbank brauchst du dafür nicht. Die ist zwar sonst im Zusammenhang mit PHP oft nützlich, aber alleine für das was wir hier machen wollen wird sie nicht benötigt.

Aber da du, wie ich grad in deinem Edit gesehen hab, eh kein PHP hast ists wohl egal :/

Jop genau,
Vielen Dank auch für eure Hilfe. Aber vlt. werd ich irgendwann mal auf PHP zurückgreifen interessieren tut es mich jedenfalls.

Werde mich nun dran machen jede Seite umzubauen. Lade dann halt jede nochmal neu.
die Navigation ist ja doch immer schnell kopiert von daher.

William_Wallace schrieb:
die Navigation ist ja doch immer schnell kopiert von daher.

Davon würde ich dir abraten, weil es ist zwar am Anfang "schnell kopiert" aber wehe du musst was ändern... Ich weiß ja nicht wie groß deine Page ist, aber schon ab 3 seite aufwärts lohnt es sich einen PHP fähgien server sich anzulegen und die navigation in eine extra datei zu schreiben und diese dann per Php zu "includen". Arbeite selbst mit include und hat bis jetzt immer wunderbar getan....

Is jetzt deine Entscheidung, aber rate dir unbedingt zu include() !!

Aber meines wissens nach muss man sobald man nur eine zeile php code in einer datei verwendet diese Datei in .php umbennen damit der Parser auch wirklich aus dem php-code html-code macht.

mfg :alien_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss die Datei als .php speichern.
Includes sind auch sinnvoller.

Aber das Menü in mehreren Files ändern ist auch keine Kunst notepad++ kann das zB ;)

mfg

Hey,
ja also so viele Seiten hab ich nicht. Könnt ja mal schauen. http://www.theheavypasi.de Aber net erschrecken gell. ;)

Möchte halt auch net unbedingt viel Geld ausgeben. Muss mal schauen was das bei 1 und 1 noch kostet wenn ich das erweitern will.

Davon würde ich dir abraten, weil es ist zwar am Anfang "schnell kopiert" aber wehe du musst was ändern... Ich weiß ja nicht wie groß deine Page ist, aber schon ab 3 seite aufwärts lohnt es sich einen PHP fähgien server sich anzulegen und die navigation in eine extra datei zu schreiben und diese dann per Php zu "includen".

Ich kann da immer nur den Kopf schütteln.
Eine statische Seite kommt super mit XHTML/CSS aus. Lasst doch bitte diese Vergewaltigung sein. ;)
Für mich macht das gar keinen Sinn in eine Seite, die wunderbar statisch ist, einfach mal so ein paar mal den PHP-Befehl include einzubauen. Warum bitte eine serverseitige Skriptsprache verwenden, wenn man eigentlich nur HTML benötigt?
Lokale Testumgebung, höhere Serverkosten, ... Das alles kann man sich doch sparen!?
So kompliziert ists ja auch nicht, einer Navigation nachträglich einen neuen Punkt hinzuzufügen bzw. zu löschen.

Kompliziert nicht - aber aufwendig. Im Moment ginge es vielleicht noch, das Menü hat ja nur paar Links, aber dann kommt halt mal einer dazu, man will die Farbe, Schrift, was auch immer ändern. Dann schleicht sich ein Rechtschreibfehler ein, den man auf allen Seiten wieder korrigieren muss usw.

Das kann man vielleicht noch mit nem Texteditor alles auf einmal in einem Rutsch mit Suchen&Ersetzen lösen - ist meines Erachtens aber immer noch umständlicher als das mit einem einzigen File zu erledigen (noch dazu spart man Traffic :D).

Und ne einfach PHP-Unterstützung seitens des Hosters kostet auch nicht die Welt (bei 1&1 wohl leider erst ab 4,99). Wie gesagt, eine Datenbank brauchts dafür ja nicht.

Da muss ich Gauder voll und ganz zustimmen...

>> kompliziert nicht - aber aufwendig
Das muss jeder selber entscheiden ob er lieber etwas mehr aufwand betreibt und dafür etwas weniger zahlt oder lieber weniger aufwand und etwas mehr zahlen.
Außerdem ist php eine sehr gute ergänzung zu (x)html da man mit php noch einiges mehr variable machen kann. Wenn man zum Beipsiel in jeder page eine variable setzt wie zum beispiel $root_path ="../"(abhängig davon wo die Datei gespeichert ist) und dann diese Variable vor jeden link setzt kann man ganz einfach denn Ort an dem eine Datei gespeichert ist verändern und muss nur eine variable ändern und ALLE Links auf dieser Seite werden immernoch funktionieren.

@computerfreak:
>> Eine statische Seite kommt super mit XHTML/CSS aus.
Was meinst du damit ?? Klar kommt sie damit aus, aber der Aufwand is definitiv höher als mit PHP.
>>Lasst doch bitte diese Vergewaltigung sein.
Das ist dann wohl ansichtssache...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben