Umstieg auf Linux als gamer

Ogie0

Lieutenant
Hallo ich habe vor auf Linux umzusteigen, aber da ich gerne, viel und excessiv zokke bin ich (noch) auf Windows angewiesen. Nun wollte ich fragen ob es sinnvoller ist ein Linux Os zu haben und Windows in der box (vm) oder umgekehrt. Die Vorteile für Linux als Os währen ja nen besserer vierenschutz, (ich würde Windows nur für meine Spiele ins netzt lassen und den rest über Linux) bei einem leichten Linux das Browser und co schneller/besser läuft und das ich Windows leichter aus'm internet halten kann. (ausserdem muss ich faule sau dann nicht immer erst in die vm um zu browsen, denn das würde ich sicher vergessen mit Windows als Os ) Aber ist das überhaupt Performance technisch möglich über Windows in einer vm zu Zokken oder habe ich dort zu starke Leistungs Einbußen? Und kann ich dann auch im vollbildmodus spielen oder ist das durch die vm nichtmehr möglich, denn wenn Nein währe das nen dickes Argument Windows weiter als Os zu haben und Linux in der vm.
Mfg Ogie0

Zuletzt bearbeitet:
Grafische Sachen in einer VM sind schlecht bis garnicht möglich, auch wenn die Hersteller diverser VM-Software was anderes sagen. Meistens funktionierts mit wahnsinnigen Performanceeinbussen, Grafikfehlern oder eben gar nicht.

Wenn du wirklich auch mit Linux spielen willst und die Windows-Games auch weiterspielen willst, gibts nur eine Lösung: Dual-Boot.

Linux als VM reicht vollkommen aus.
Ansonsten leg dir n gescheiten Antivirenschutz zu un mach alles über Windoof

Ich kann den Text nicht lesen, geschweige denn den Sinn heraus erahnen :O Nur 6 Satzzeichen, davon 3x Punkt und 3x Kommata, also insgesamt nur 3 Sätze verbunden mit unzähligen Fehlern...

VM und zocken ist mist. Bleib bei Windows, das mit dem etwas besseren Virenschutz mag sein, mehr Performance mit Linux hast du auch nicht wirklich.

Kauf dir eine SSD und gut ist. Lasse Linux wenn als VM laufen, aber nicht Windows.

Als Linux gamer kann ich dir sagen vergiss die VM ^^
Selbst alte Spiele laufen kaum in einer VM.

Wenn dann über Wine, am besten PlayOnLinux verwenden, damit kann man die Spiele recht einfach über eine GUI einrichten und muss nichts im Terminal machen. Allerdings kommt es auf die Spiele an die du Spielen willst, so Dinge wie Skyrim, Dishonored, Tomb Raider, usw wirst zum laufen bekommen, BF3/BF4 eher nicht.

Steam for Linux listet schon über 400 Spiele nativ, allerdings sind fast alle Spiele Indie Games.

Wenn du wirklich noch sehr viele Spiele hast die nur unter Windows laufen dann mach lieber einen Dual Boot oder nutze Linux weiter in der VM.

Zocken und Linux passt einfach nicht zusammen, es gibt die meisten Blockbuster einfach nicht dafür. Man kann zwar dann Windows in einer VM laufen lassen, aber das geht gar nicht zum Zocken.

Also entweder Linux und Windows parallel, oder Windows installieren und Linux in eine VM.

Abhängig von dem, was du spielst, wäre Wine eine Option, aber Wine erfordert hin und wieder etwas Handarbeit und es gibt keine Garantie, dass es läuft. Blizzardspiele sind kein Problem, älterer Kram ist auch meistens gut.

Spiele in einer VM ... Age of Empires 2 und Quake3-Engine-Spiele gehen, sonst wird's nichts.

Leg dir 'nen Dual-Boot an und lern Linux kennen und wenn du spielen willst, reboote halt - habe ich lange so gemacht, stört kaum.

Linux als VM reicht vollkommen aus.
VMs auf dem Desktop ergeben nur für einzelne Anwendungen Sinn - wenn man ein OS wirklich kennenlernen und nutzen will, sind sie komplett sinnlos.

mehr Performance mit Linux hast du auch nicht wirklich.
Im Desktopbetrieb stampft jedes Linux Windows performancemäßig in den Boden, in Spielen gibt's kaum 'nen Unterschied (sofern sie nativ laufen).

Ich kann den Text nicht lesen, geschweige denn den Sinn heraus erahnen :O Nur 6 Satzzeichen, davon 3x Punkt und 3x Kommata, also insgesamt nur 3 Sätze verbunden mit unzähligen Fehlern...
Hab's auch nur verstanden, weil ich die letzten Tage mit Korrekturlesen beschäftigt war ...

Zuletzt bearbeitet:
Dual Boot einrichten. Erst Windows, dann Linux parallel auf anderer Partition bzw. HDD installieren.

DualBoot kannste getrost ad'acta legen, sinnvoll ist das nur wenn man bspw. einen alten Diascanner hat,
mit dem man eben nur einscannt und es nur 32bit Treiber gibt und man so zwingend Win XP oder 7 nehmen muss,
so ein neuer Scanner aber ~1500 EUR kostet.
--> so gemacht bei einem Bekannten (Win 8 als Hauptsystem und Win 7 32bit als Scansystem)

Da macht er nix andere, das Ding hat keinen Virenscanner hat kein Internet, nix...

Produktiv arbeiten dann eben in Win 8 und fertig.
Ansonsten ist meine Erfahrung, DualBoot Systeme nutzt man nicht!

Ne VM ist um etwas zu testen ideal, für produktives Arbeiten aber nur, wenn da dann auch alles läuft,
was deinem Profil nicht entsprechen wird. :lol:

Meine Meinung:
Entweder Windows oder Linux, ansonsten Ressourcentrennung (2 Systeme)!

Also mal abgesehen von deinem satzzeichenbefreiten Schreibstil und deiner völligen Überschätzung der Linux-Vorteile: Ja, es ist möglich, sogar relativ performant. ABER! Jetzt kommt das große aber: Du brauchst Hardware, die sowohl die CPU samt Befehlssätze, als auch den PCI-e-Steckplatz virtualisieren kann. Dafür brauchst du meist recht teure Boards und passende Prozessoren. Bei Intel heißt das VT-d und bei AMD AMD-Vi. Zudem brauchst du eine VM die diese Form der Virtualisierung unterstützt und eine zweite Grafikkarte (wahlweise integrierte solche), da die virtualisierte Hardware 100% in der VM läuft und sich nicht mehr im Hostsystem ansteuern lässt. Du hast in der VM dann auch den eigenen Bildschirm-Ausgang, denn du entweder aufwendig remappen oder einfach mit nem eigenen Bildschirm versehen solltest.

Es ist also nicht so einfach einzurichten, bugt sehr oft gut rum und ist echt Megastressig. Wine ist eine einfache Alternative, die recht gut funktioniert aber nicht performant ist. Eine VM ohne VT-d / AMD-Vi ist für Spiele NICHT nutzbar.

Eine Alternative wäre Dual-Boot oder du spielst direkt native Linux-Spiele. Valve zieht ja über Steam gerade einige Spiele nach Linux um.

@Ogie0
Warum ausgerechnet Linux? VMS ist auch ganz toll und hat super Virenschutz!!1

oder anders ausgedrückt:
Einfach bei deinem Windows bleiben. Idealerweise lernen, damit ordentlich umzugehen. Du hast keinen einzigen zutreffenden Grund angegeben, wieso Linux etwas für dich wäre. Laß es einfach sein.

@mensch183

Mit Viren an sich habe ich kein problem ich habe ja auch ein ordentliches avir Program (Avast). Aber das währe ja trotzdem ein Argument zu wechseln deshalb habe ich die Virenschutzt mitaufgezählt. Mit Windows umgehen kann ich auch. Und warum sollte ein System welches einen offenen Quellcode, Sicherheit und i.d.r. stabiler ist nichts für mich sein?

Zum Rest: Also ist ein spieletaugliches System in einer vm nicht möglich eine Linux vm empfielt sich nicht, Richtig? An ein Dual-System hatte ich auch bereits gedacht, dass das nicht das wahre ist also würde ls Alternative nurnoch das reine Linux mit Wine als Emluator bleiben.

Ogie0 schrieb:
dass das nicht das wahre
Wieso sollte es das nicht sein?
Du hast dadurch keinerlei Nachteil.

btw: Wine ist kein Emulator.

Ogie0 schrieb:
Zum Rest: Also ist ein spieletaugliches System in einer vm nicht möglich eine Linux vm empfielt sich nicht, Richtig? An ein Dual-System hatte ich auch bereits gedacht, dass das nicht das wahre ist also würde ls Alternative nurnoch das reine Linux mit Wine als Emluator bleiben.

Theoretisch spricht nichts gegen ein reines Linux System. Allerdings muss dir klar sein das ein Linux kein Windows ist und du bei einigen dingen umdenken musst oder etwas neues lernst. Des weiteren musst du auf einige Spiele verzichten die garnicht laufen werden. Was läuft und was nicht kann man hier herausfinden: http://www.winehq.org/

Eine Warnung noch, ich seh gerade die AMD GPU in deinem Profil. Die freien Treiber die es gibt sind gut aber nicht zum spielen geeignet, die propriäteren Treiber sind gerade erst dabei besser zu werden, sprich es kann sein das manche Spiele nicht richtig gut laufen ohne Workaround. Wobei es mit den neueren Karten angeblich besser geworden ist.

Wenn du wirklich umsteigen willst dann installiere es besser erstmal im Dual-Boot. Und vorher am besten erstmal schauen welche Distribution du überhaupt nehmen willst. Für Anfänger würde ich Mint/Ubuntu empfehlen. Gibt es jeweils mit verschiedenen Oberflächen.

Ohne dir zu nahe zu treten...

Lass es sein. Du verschwendest Zeit und Bandbreite. Wenns blöd läuft, zerschießt du dir deine Windows-Partition. Selbst wenns gut gehen sollte, so läufts am Ende eh mehr schlecht als recht - wenn überhaupt.

Die Nachteile sind zu groß, die Kompromisse zu schwerwiegend, du wirst nicht glücklich werden mit Linux.

Linux in ner VM auf Windows? Was soll denn das bringen?
Windows in ner VM auf Linux? Bringt dir keine Vorteile!

Nur wegen den Datenschutz/Sicherheits-Gründen auf Linux umzusteigen ist ja schön und recht, nur leider nicht als Gamer. Wird nix. Wenns dir echt nur um die Sicherheit geht, dann befass dich damit wie man Windows "sicher" hinbekommt. Ist zwar um Magnituden unsicherer als Linux, aber man kann dennoch so einiges tun um die Kiste sicherer zu machen.

Wie gesagt, will dir nicht zu nahe treten, aber ich bin mir sehr sicher dass du mit Linux nicht glücklich werden willst, egal in welcher Form - ob nun nativ oder in einer VM.

Wenns dir um die Sicherheit geht, dann optimiere dein Windows, achte auf dein Surf-Verhalten und verwende sichere(re) Software - insofern möglich. Nur aus dem Sicherheitsaspekt Linux verwenden zu wollen... Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ogie0,

probier ein Dualbootsystem aufzusetzen. Erstmal persönliche Daten sichern und dann mit GPartedhttp://wiki.ubuntuusers.de/GParted?highlight=parted die installierte Windowspartition verkleiner. Und dann installier erstmal eine Einsteiger freundliche Linux-Distribution z.B. Mageiahttps://www.mageia.org/de/ oder Ubuntuhttp://www.ubuntu.com/.
Eine gute Informationsplattform ist das Wiki von http://ubuntuusers.de/
Ich versteh nicht warum die anderen versuchen dich zu demotivieren.
Frohes Gelingen.

Liebe Grüße :)

Ok ich danke dir ich würde das mal die Tage machen ihr hört von mir ;)

Zurück
Oben