Umstieg auf Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cryeR

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gern meinen alten Laptop mit XP auf Linux umrüsten (Dualboot).
Bin derzeit am überlegen ob Ubuntu | Suse | Mint | Fastboot | ...
Am wichtigsten ist mir eigentlich ein schneller Systemstart und ein Startmenü wie Windows 7 also mit Eingabezeile zum suchen.
Was ich damit dann machen will:
office
email
icq ( also pidgin)

Specs:
AMD Sempron 2800+ (1.6 GHz, 256KB L2 cache)
1024MB DDR SDRAM
60GB 4200RPM HDD
Dual Layer DVD RW drive
ATI Radeon Xpress 200M video card with 128MB shared video memory
Internal Broadcom wireless b/g card
15" TFT XGA BrightView screen (1024 x 768 max resolution)
6-cell battery
Ports: 2 USB 2.0, 1 PCMCIA card slot, headphone, microphone, 56K modem, Ethernet LAN, S-Video out, VGA out

Bin für jeden Tipp dankbar !

Mint Debian.... :x

Nimm eine x-beliebige Distri, wenn du Hilfe benötigst, dann wäre Ubuntu (oder ein Derivat davon) zu empfehlen.... am ähnlichsten ist KDE und teilweise auch LXDE der Optik von Win 7....

Die Frage ist dort:
-Optik wie Win 7
-folgende Anwendungen
cryeR schrieb:
Hallo,

Am wichtigsten ist mir eigentlich ein schneller Systemstart und ein Startmenü wie Windows 7 also mit Eingabezeile zum suchen.
Was ich damit dann machen will:
office
email
icq ( also pidgin)

Bin für jeden Tipp dankbar !

Threads zur Distributionswahl gehören auf den Scheiterhaufen ;) Bitte Suchfunktion nutzen.

Das, was du mit deinem System machen möchtest, kannst du im Grunde mit jeder beliebigen Distribution erreichen. Der Arbeitsspeicher ist etwas mager, aber versuchen kannst du es natürlich mit den "üblichen Verdächtigen". Schaue dir bitte auch diesen Thread an:

Welche Distribution soll ich nehmen?

Dort findest du ebenfalls Distributionen mit niedrigeren Anforderungen, falls der RAM tatsächlich nicht ausreichen sollte. Der Rest ist dann Geschmackssache, da können wir nicht helfen.

Bei konkreten Problemen kannst du gerne einen neuen Thread starten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben