Schönen Guten Tag zusammen,
ich bin schon lange am überlegen ob ich im Privaten bereich komplett auf Linux umsteige.
Durch meinen Beruf (Sys Admin) uns auch Privat (Raspbian, ettliche Ubuntu Server VM's, Tails für unterwegs aufm Stick) konnte ich schon einiges an Terminal Erfahrung sammeln, weshalb ich nun Microsoft Privat teilweise (s. u.) den Rücken zukehren möchte.
Ich wollte jetzt euch mal fragen, welche Distri meine "Anforderungen" am besten wegstecken kann.
was damit gemacht wird:
-Gaming: Eigentlich zu 99% CS:GO und evtl. zwischendurch mal ne Runde Teeworlds
-Multimedia: 1080p Youtube und Twitch
-sonstige Office Arbeiten (mit open office bin ich betraut)
Leider habe ich gar keine Erfahrung was Gaming auf Linux anbetrifft.
ist evtl. SteamOS eine Option?
Hardware:
Intel core i7 3770 @ 4 Ghz
24 Gig Ram
GTX 970
Und dann noch eine Frage:
ich habe auf meinem Rechern (Windows 10) momentan die Hyper-V Rolle auf denen ein paar Gameserver, FTP, Owncloud, WinSRV usw. laufen.
Ist das irgendwie möglich, eine Linux Distri und gleichzeitig mein Win10 System zu booten?
Vielen Dank für euere Hilfe,
LG
vEiT736
ich bin schon lange am überlegen ob ich im Privaten bereich komplett auf Linux umsteige.
Durch meinen Beruf (Sys Admin) uns auch Privat (Raspbian, ettliche Ubuntu Server VM's, Tails für unterwegs aufm Stick) konnte ich schon einiges an Terminal Erfahrung sammeln, weshalb ich nun Microsoft Privat teilweise (s. u.) den Rücken zukehren möchte.
Ich wollte jetzt euch mal fragen, welche Distri meine "Anforderungen" am besten wegstecken kann.
was damit gemacht wird:
-Gaming: Eigentlich zu 99% CS:GO und evtl. zwischendurch mal ne Runde Teeworlds
-Multimedia: 1080p Youtube und Twitch
-sonstige Office Arbeiten (mit open office bin ich betraut)
Leider habe ich gar keine Erfahrung was Gaming auf Linux anbetrifft.
ist evtl. SteamOS eine Option?
Hardware:
Intel core i7 3770 @ 4 Ghz
24 Gig Ram
GTX 970
Und dann noch eine Frage:
ich habe auf meinem Rechern (Windows 10) momentan die Hyper-V Rolle auf denen ein paar Gameserver, FTP, Owncloud, WinSRV usw. laufen.
Ist das irgendwie möglich, eine Linux Distri und gleichzeitig mein Win10 System zu booten?
Vielen Dank für euere Hilfe,
LG
vEiT736