Umstieg auf neues System. Kann Windows backup genutzt werden?

Ponderosa schrieb:
1) Passen Rammodule von Intel zu AMD?
Hast du schonmal irgendwo DDR4 RAM Module gesehen wo dran steht "inkompatibel mit Intel" oder "inkompatibel mit AMD" ? Warum sollte DDR4 RAM von einem Intel Board nicht auf einem DDR4 RAM fähigen Board von AMD laufen. Dürfte dem RAM recht egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Ponderosa und Sharangir
Ponderosa schrieb:
Zwei Fragen hätte ich doch noch.
1) Passen Rammodule von Intel zu AMD?
2) Was ist mit " andere Speicher" gemeint? andere SSD/HDD

Sind immer noch DDR4-3000 Speicher, die passen also. könnte natürlich schneller sein, aber momentan nicht notwendig/im Budget.

Andere Speicher sind zwei interne hw Raids mit je 2 x 3TB, eine Einzelplatte mit 2 TB für weniger wichtiges, sowie eine 500GB SSD für Software, die etwas rascher abrufbar sein muss.

Extern steht eine 10TB HDD als Backup.


Terrier schrieb:
Kann und konnte auch früher kein Problem werden! Du musst ja einen Windows 7 Pro Key im Schrank liegen haben, wenn du eine originale Lizenz hast.

Macht normal aber kein Mitarbeiter, wenn man nur einen Windows 7 Key hat.

Wieso sollte der Win7 key im Schrank liegen? Ich war vor 10+ Jahren mal Student und habe die Lizenz über die Uni bekommen. Völlig legal, ohne eine Win-Packung, oder sonstwas. Das Problem ist, dass die E-Mail der Uni ebenfalls vor 10 deaktiviert wurde und ich keinen Zugang mehr zu dem Server habe. Heisst, es gibt irgendwo ein Blatt Papier, wo ich den Schlüssel mal aufgeschrieben hatte. Dieses könnte aber auch bei einem der 4 Umzüge seither verlorengegangen sein. (EDIT: habe die keys in einem Wordfile abgespeichert. :) )

Wie gesagt, beim letzten Upgrade gabs ein Problem und Windows wollte nicht weitermachen (Aktivierung war nicht möglich). Ich musste dann den Support anrufen und die Situation schildern. Daraufhin wurde das wieder aktiviert.

Wenn die Lizenz automatisch ans Konto gebunden wird, sollte ich fein raus sein, denn Win10 hat vor einem Jahr oder so angefangen, die Leute zum Win-Account zu zwingen. Hat ne Weile gedauert, wieder auf einen normalen Login umzustellen (vor allem beim HTPC, der ohne pw ins Win hochfahren soll, was so nicht möglich war).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@schiz0
Da ich das nicht wusste, hab ich nachgefragt. Ich bin nicht so vertieft in der Materie, daher schaue ich immer in die QVL Liste der Hersteller.
@Sharangir Danke für die Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Einfach probieren und vorher ein Backup machen.

Vor dem Umbau die Chipsatztreiber usw. deinstallieren. Alles was zum alten System gehört und dann umbauen. Windows nimmt danach erst Mal die Standard Treiber für das neue System.

Bei mir hat der Wechsel vom Intel 2500K auf den Ryzen 1600x ohne Probleme geklappt und ich habe das System noch jahrelang ohne Probleme nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Palomino schrieb:
Wenn du dein Windows mit deinem MS Konto verknüpfst ist es kein Problem.
Im MS-Account unter der Übersicht "Devices" sind sowohl mein HTPC als auch mein Hauptrechner erfasst. (der HTPC sogar 2x, weil ich später eine R9 Nano hinzugefügt habe, also mit zwei unterschiedlichen GPUs)

Beim Hauptrechner ist noch die R9 290x als GPU erfasst, aber das sollte kein Problem sein, oder?
 
Nein, deine Windows Lizenz ist mit dem Konto verknüpft. Ich habe auch schon komplette Neubauten gemacht, Win 10 installiert und mit dem MS Konto freigeschalten. Da sehe ich jetzt kein Problem.
 
cyberpirate schrieb:
Soweit ich weiss, kann man heute nicht mehr von 7 auf 10 upgraden?

Und mir gehts drum, dass ich das ganze möglichst an einem Tag erledigen will und nicht plötzlich noch neue Software kaufen, etc.
 
Upgrade evtl. nicht, aber Win10-Neuinstallation und dann mit Win7-Key aktivieren.
 
mae1cum77 schrieb:
Ist eigentlich kein Problem.
dachte nur wegen treiberresten. was war das früher teilweise ein hin und her, wenn mans vergessen hatte
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Passen Rammodule von Intel zu AMD?
DDR4 bzw RAM Module haben einen Standard, der sowohl als auch für amd gültigkeit hat, somit sollten in der Theorie alle RAM Module auf beiden CPU Herstellern laufen. bei intel heist dann das OC eben XMP bei amd dann DOHCP. hir und da kann es aber mal probleme mit dem ein oder anderen ram geben, weswegen man sich die QVL der mainboardhersteller anschauen sollte, als grobe orientierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
man kann auch nachhelfen, damit das finden und, vom uefi gesehen, kennenlernen der neuen hardware, von der treiberinstallationsorgie trennen.

mit der alten hardware das letztemal hochfahren, per msconfig den minimalen modus, vulgo abgesichert, aktivieren, und runterfahren.
mit der neuen hardware findet der mal die neuen resourcen, ohne daß parallel schon die treiber draufkommen.
und ist das im abgesicherten, den modus wieder rausnehmen, und normal neustarten.

jetzt fährt es hoch, und holt sich eine unzahl von wupdate, aber das system kennt schon alle ssid´s vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Sharangir schrieb:
Soweit ich weiss, kann man heute nicht mehr von 7 auf 10 upgraden?

Und mir gehts drum, dass ich das ganze möglichst an einem Tag erledigen will und nicht plötzlich noch neue Software kaufen, etc.
Du machst ja kein Upgrade. Aber noch lässt sich ein Win7/8 key mit 10 aktivieren. Man kann aber auch erst installieren und dann irgendwann Win10 erst aktivieren. Zum installieren braucht man überhaupt keinen Key. Win10 funktioniert auch so einwandfrei. Ausser die Personaliserung nicht wenn Du schopn online warst. Diese kannst Du aber auch vorher erledigen.
 
feidl74 schrieb:
dachte nur wegen treiberresten
Die intel INF 'Treiber' beinhalten eh nur Beschreibungen/Namen für den Gerätemanager. Da bleibt eigentlich nichts groß übrig. Windows lädt keine Treiber für ehemalige Geräte, die nicht mehr vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben