Umstieg auf Ryzen 9 7900

Fighter1993 schrieb:
7800X3D ist um ein Vielfaches schneller wie der olle alte Intel von dir.
aber 7800x3d verbraucht im Verhältnis aber auch deutlich mehr Strom.

WENN man ein System plant, dass mit einer bestimmten Maximal-Energie auskommen soll. Dann macht die "Beschränkung" auf einen 7900(X) auch aus meiner Sicht absolut Sinn. Ich überlege seit einiger Zeit mir ebenfall ein System mit 88W CPU zuzulegen. Theoretisch passt der 7900er da wie Faust aufs Auge.

Nur gibt es den 7900X ja aber eigentlich zum gleichen Preis, und wenn man den dann runterregelt, dann hätte man ohne Mehrausgaben die Option bei Bedarf auch höher zu takten also 7900X.

Das gilt natürlich auch für den 7950X, der ist bei 88W ja noch besser, aber der ist in der Anschaffung halt auch nochmal deutlich teurer, und Bedarf dann auch eine ganz anderen Kühlung, wenn er denn mal rennen soll.
1687890600885.png


1687890162969.png


Bzw:
1687890333496.png


Ich finde die 7900(x) kommen da schon gut weg.

@cruse : Das sind die Verbrauchsdaten des gesamt PC's, nicht der CPU alleine nehm ich mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
aber 7800x3d verbraucht im Verhältnis aber auch deutlich mehr Strom.
Der 7800X3D verbraucht deutlich mehr Strom als ein Ivy Bridge? Der 3770K lag mWn. damals bei ~80W.

Also sorry, aber das ist kein Argument gegen den 7800X3D, schon gar nicht im Gaming. Mal von der Mehrleistung (bzw. Effizienz) ganz zu schweigen.
 
cruse schrieb:
Jo TDP ungleich verbrauch, auch wenn es ein annäherungspunkt ist.
laut cb verballert der 7800x3d im idle 62W & der 7900 75W
unter volllast sinds 155W vs 171W
7800x3d konnte ich jetzt einige Zeit bei allen möglichen Anwendungen und spielen testen. Idle 28-35w. Oder meinst du den Verbrauch vom kompletten System ? wenn ja, dann sorry 🙄😁
 
Zurück
Oben