Umstieg auf Ryzen 9 7900

Sub-Z3r0

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
120
Hallo zusammen,

da mein bisheriges Intel i7-3790k System den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun auf ein Ryzen 9 7900 wechseln. Da zwischen dem 7700 und 7900 aktuell nur rund 60 Euro Differenz liegen, habe ich mich nun für diese CPU entschieden. Bewusst ohne "X" wegen der Leistungsaufnahme. Was haltet ihr von meinen ausgewählten Komponenten:

  • Ryzen 9 7900
  • Asus TUF Gaming B650-Plus Mainboard
  • 32GB Corsair DDR5 6000MHZ
  • m2 1TB SSD Samsung 980 Pro
Update Einsatzzweck: 10% Videobearbeitung, 60% Games, 30% surfen,

Bei der Boardauswahl tat ich mich etwas schwer, am Ende liegen sie alle um 200 Euro. Da ich noch ein Enermax Netzteil mit 600W habe, werde ich dieses weiterverwenden. Ebenso vorläufig meine GTX 1080.

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Nachdem wir nicht wissen was du mit dem PC vor hast, wird es schwierig dir was zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Sub-Z3r0 schrieb:
Bewusst ohne "X" wegen der Leistungsaufnahme.
Die kannst du sowieso begrenzen, aber gut.

Sub-Z3r0 schrieb:
Was haltet ihr von meinen ausgewählten Komponenten:
Dazu wird dir keiner was sagen können solange man nicht den Einsatzzweck weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
ja aber nein aber ja aber nein siehe vorredner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Das wäre preisleistungsmässig unsinnig. Der 7800X3D ist im Angebot und kostet nur 40€ mehr. Für die Mehrleistung lohnt sich der Aufpreis. Ich würde diese Leistung definitiv nicht verschenken. @Sub-Z3r0

https://geizhals.de/?cmp=2871172&cmp=2872148
Ergänzung ()

Sub-Z3r0 schrieb:
Asus TUF Gaming B650-Plus Mainboard
Wieso nicht den B650E? Der zukunftssicherer
Sub-Z3r0 schrieb:
32GB Corsair DDR5 6000MHZ
Guter RAM, aber welche Timings ?
Sub-Z3r0 schrieb:
m2 1TB SSD Samsung 980 Pro
Ne. Nimm den Kingston KC3000, derzeit im Angebot für 119€ für 2TB. Die beste PCIE 4.0 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und danyundsahne
Jap 7800X3D da du 60% Games angibst.
Office und Videobearbeitung kann der Prozessor ja auch und btw der 7800X3D ist um ein Vielfaches schneller wie der olle alte Intel von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, TheHille, kachiri und 4 andere
bitte das Netzteil mit tauschen
aus der Ivybridge Ära von 2011 mag als Reserve PC noch super Dienst verrichten aber mit den Spannungspitzen der heutigen Hardware kommt es sicher nicht zu recht.
 
@ Drewkev kann auch locker noch 5 Jahre durch halten aber bei einem neuen Unterbau würde ich kein Risiko eingehen das Netzteil gehört dringendst ausgetauscht.
 
das Netzteil ist ca. 6 Jahre alt und ein Enermax Platimax, Dauerbetrieb war es keinem ausgesetzt. Das sehe ich am unkritischsten
Ergänzung ()

der genannte 7800X3D scheidet für mich aus, ich möchte eine sparsame CPU und der 7900 zieht eben maximal 65 bzw. 85 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@Sub-Z3r0
Screenshot_2023-06-27-20-02-52-336_com.opera.touch-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben