Umstieg auf Win 11 - Win 10 loswerden...

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Moin,

ich bin auf Windows 11 umgestiegen und habe Windows 11 zunächst parallel installiert auf einer eigenen SSD. Jetzt möchte ich Windows 10 los werden und alle dazugehörenden Partitionen löschen. Leider kann ich bloß die eigentliche Win 10 Partition löschen, aber nicht die EFI-Systempartition und auch nicht die Wiederherstellungspartition. Wie bekomme ich das wieder sauber?

Datenträger 0: Alte HDD (Spielt keine Rolle)
Datenträger 1: Alte Windows 10 SSD (mit den beiden Überbleibseln)
Datenträger 2: Aktuelle Windows 11 SSD

1679381765873.png


Beste Grüße
 
wegen der 600MB machst du dir soooolche Gedanken? :-)
wenn du im Explorer auf die HDD mit rechts anklickst, da kannst du doch "Formatieren" auswählen.

Oder in deinem Screenshot, oben (Datenträger 1...) mit rechts reinklicken und formatieren auswählen
 
Also wenn du EFI löscht dann geht gar nichts mehr.
Du musst die erst umziehen auf die neue SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DJServs, Chris_S04 und eine weitere Person
Der Bootloader deiner Win11 Installation ist auf dem Laufwerk der Windows 10 Platte! Die EFI Partition würde ich nicht löschen, sonst kann dein 11er nicht mehr booten. Die Wiederherstellungspartition kannst du mittels Diskpart löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schinken42, Chris_S04 und eine weitere Person
Bricki schrieb:
Also wenn du EFI löscht dann geht gar nichts mehr.
Du musst die erst umziehen auf die neue SSD.
Wie denn? :D
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
wegen der 600MB machst du dir soooolche Gedanken? :-)
wenn du im Explorer auf die HDD mit rechts anklickst, da kannst du doch "Formatieren" auswählen.

Oder in deinem Screenshot, oben (Datenträger 1...) mit rechts reinklicken und formatieren auswählen
1679382625780.png
 
Für's nächste Mal. Am Besten vor der Windows Installation alle anderen HDD/SSD abstecken. Dann kann das nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Schinken42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
ja genau, deswegen liegt die Empfehlung hier, nur eine SSD anzuklemmen, den Rest erstmal abstecken und dort Windows 11 neu sauber zu installieren, anschließend die anderen SSDs wieder anklemmen. Alles andere ist rumgewurschtel und wenn man davon kein Plan hat endet das in aller Regel sowieso darin, das man neuinstallieren muss. so spart man sich direkt Zeit und Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Neu installieren heißt nicht irgendeine Reparaturinstallation sondenr komplett frisch? Würde gern Installationen beibehalten wenns geht :)
 
Und das Laufwerk C ist zusätzlich noch Bitlocker verschlüsselt.
C Bitlocker.png
Hoffentlich besteht ein Backup der Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Backup ist jederzeit vorhanden. :)
 
Jongleur666 schrieb:
@cyberpirate
Das klingt nach gefährlichem Gefrickel. :(
Ich halte es für "gefährliches Gefrickel", zwei Windows zu installieren und dann eins wieder "sauber" loswerden zu wollen ohne das System sauber neu aufzusetzen ;9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
redjack1000 schrieb:
Die kannst du behalten.
Hast du ein Backup, mit dem du in der Lage bist, ein Desaster Recovery durchzuführen?

CU
redjack
Was wäre dein Vorschlag? :)
 
War die Bitlocker-Verschlüsselung beabsichtigt (das ist nur eine Verständnisfrage, keine Wertung)?

Die esp-Partition kannst Du deswegen nicht löschen, weil es die einzige ist, und von der das aktuelle System auch abhängig ist. Das Problem entstand, weil auf dem anderen Datenträger bereits eine Windows-Installation vorlag. Bleibt dieser alte Datenträger mit bestehender esp-Partition während der Windows-Installation auf dem neuen Datenträger angeschlossen und wird die Windows-Installation im Standard durchgeführt, nimmt das Setup die bestehende esp-Partition und schreibt dort alle Boot-Infos hinein, die es braucht.

Im Nachgang wird es das Korrigieren komplizierter und schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DJServs und Jongleur666
Zurück
Oben